Vorschule

Forum Vorschule

Styropor autositze

Thema: Styropor autositze

Hallo, #kennt ihr die Sitzerhöungen aus styrpor? weiß einer von euch, ob die wriklich mittlerweile verboten sind? Meine Tochter ist 5. und hat so ein Teil. Im Internet finde ich nix darübewr. getsern sgate man uns abe rim Fachmarkt, das die verboten sein. Und man riskiert einen Punkt. Habt ihr darüber etwas gehört? Lieben gruß ilka

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

Diese Sitze sind noch erlaubt, allerdings nur, wenn sie ein gültiges ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen. Alle Arten von Sitzen mit älteren Prüfsiegeln sind nicht mehr erlaubt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine entsprechende Sitzerhöhung mit gültigem Prüfsiegel gekauft. http://www.auto.de/Magazin/showArticle/article/9999

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Warum hast du für deine Tochter denn keinen richtigen Kindersitz ? Das ist doch viel sicherer als diese Sitzerhöhungen. Die bieten doch keinerlei Schutz bei einem Seitenaufprall.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

weil ich blöd war. Dachte so ein Sitzkissen reicht. Haben mir auch meine eltern eingeredet. Würdest du uns empfehlen noch einen vernünftiggen Sitz zu holen?

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

Sinnvollerweise sollte man einen richtigen Sitz der Gr. 2/3 bis zum Alter von 12 Jahren verwenden!! Es gibt vernünftige Modelle für unter 100 €. Wir haben die Erhöhung nur für den Stadtverkehr, wenn ein anderes Kind mitfährt oder er bei anderen mitfährt.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest auf jeden Fall (!) einen richtigen Kindersitz Klasse II holen (15-36 kg). Bis zum 12. Lebensjahr sollten Kinder darin gesichert werden und deine Tochter ist erst 5 !

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auf jeden Fall lohnt sich noch ein neuer Sitz....So eine Sitzerhöhung bietet keinerlei Schutz und es wird ja darüber gesprochen das die Dinger "endlich" verboten werden.....Meine Tochter ist mittlerweile 7 und sitzt in einem vernünftigen Sitz und da wird Sie auch drin Sitzen bleiben bis Sie die Grösse bzw Alter erreicht hat.....Schau Dir bitte auf der ADAC Seite die Video´s an mit den Sitzerhöhungen da wird Dir einiges aus dem Gesicht fallen (nicht böse gemeint) lg

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

So wie ich es lese sitzt deine Tochtrer schon länger auf einer Sitzerhöhung ?! Puh da habt ihr glück gehabt das ihr keinen Unfall hattet. Ich lasse meine Tochter 7 nur im Notfall auf der Sitzerhöhung sitzen, ansonsten hat sie genauso wie ihr Bruder 5 einen Sitz in dem die Kinder viel sicherer Sitzen.

Mitglied inaktiv - 01.11.2008, 13:28