Vorschule

Forum Vorschule

stoße zu euch wenn ich darf und gleich fragen habe :-)

Thema: stoße zu euch wenn ich darf und gleich fragen habe :-)

hallo bin neu hier was thema vorschule betrifft und würde mich gern mit euch austauschen. mein sohn ist 5 jahre und seit sept eben ein vorschulkind. da mir das wort bzw definition wenig sagt, würde ich euch gern fragen, was vorschule ist, was gemacht wird, wann schuleinschreibung, wann und was bei dem test gemacht wird- was muss er können, ect. er geht seit 1,5 jahren in logo und ergo da er noch sprachprobleme und probleme bei der motorik- fein-und grobmotorik hat. würd mich über antworten freuen lg manu

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

hallo wie müssen die kinder im oktober oder november hier in der stadt im stadhaus anmelden, mitzubringen sind dafür, geburtsurkinde des kindes, ausweis der eltern, dann müssen wir 2 schulen angeben 1. und 2. wahl, eigentlich kommt man aber in die schule die bei 1. wahl angegeben wurde. nächstes jahr von januar-april, einsculunguntersuchung im gesundheitsamt Vorschule: meine tochter hatte jetzt 3x vorschule im kiga, dort haben sie schreibhefte der 1. klasse und üben striche und bögen und in der linie bleiben und zeit einhalten, mengenerfassung, farben, formen (festigen kennen sie ja schon) mehr weiß ich noch nicht elternabend ist im oktober da die erziehein jetzt urlaub hat

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 17:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wann die ganzen Termine sind, ist Bundesland abhängig. In Bayern sind die Schuleinschreibungen und so erst recht spät - erst im April oder Mai. Brauchen tut man dort Geburtsurkunde/Familienstammbuch, sonst weiß ich es gar nicht mehr. Bei uns dürfen die neuen Schulkinder dann alleine mit einem Lehrer kurz im Klassenzimmer bleiben, die Eltern währenddessen ein Datenblatt draussen ausfüllen. Da wird halt ein bisserl gemalt, geredet,.. sich halt ein Bild vom Kind gemacht. Gesundheitsamt kommt irgendwann im KiGa vorbei, da wird dann ein Sehtest, ein Sprachtest (Aussprache) und so gemacht. Da sind die Eltern dabei, die werden auch kurz gefragt, ob es Probleme gibt, welche, ... und dann in der Regel nach Elternwunsch entschieden - bei uns war die Rückstellung letztes Jahr kein Problem. Vorschulkind bei uns am Kindergarten sind eigentlich normale Kindergartenkinder - halt die Großen, die mehr dürfen, mehr Verantwortung übernehmen, ... Dann fängt im Winter (Nov/Dez.) das Würzburger Trainingsprogramm an - da geht es um Laute-Hören, Silben-Hören, Reime finden, Hören wo ein Laut ist - vorne, mitte, hinten, .... Ist halt eine gute Vorbereitung aufs Lesen/Schreiben lernen. Zusätzlich können die Kinder noch den Schlaufuchsnachmittag dazu buchen - da wird dann das Zahlenland gemacht (Zahlen und Mengen 1-10) Versuche, Feinmotorik,... was genau weiß ich noch nicht, bei meinem Großen gab es das noch nicht) So im Juni/Juli gibt es dann noch die Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten, die Waldwoche nur für Vorschulkinder und die Schulwoche (eine Woche als Gast in der Grundschule, die Kinder lernen dann halt den Alltag Schule und die Räumlichkeiten kennen). Elternabend von den Lehrern der Schule ist auch erst im Mai/Juni... LG Dhana

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 17:55


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist auch 5, wir wohnen in NRW. Hier sind die Schuleinschreibungen schon im Oktober. Man bekommt aber vorher einen Brief, da wird genau erläutert wo man hingehen muss und was man braucht. Vorschulkinder sind in unserem Kindergarten alle Kinder die nächstes Jahr in die Schule müssen und auch die "Kann-Kinder" - also die Kinder die bis zum 31.12. sechs Jahre alt werden. Die Vorschulkinder werden 2 Mal die Woche getrennt und machen "Vorschularbeit" - also Mengenerfassung, langsam ein Gefühl für Buchstaben bekommen, Arbeitsanweisungen folgen, etc. LG

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 18:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja bei uns ist es so änlich, komme aus NRW. Aber die Anmeldung ist erst im November. VOrher werden warscheinlich noch andere Termine im Kiga stat finden, wie jedes Jahr. Also Gesundheitsamt und so was. Die Schulkinder aus dem Kiga machen jetzt schon Bekandschaften mit der Schule. Mein SOhn erzählte mir, das der Schulleiter unserer Schule schon da war. Ich machte mir auch Gedancken bezüglich nicht Einschulung wegen der Motorik meines Sohnes, aber jetzt lasse ich alles auf mich zu kommen. Ist einfacher antscheiden zu lassen, nicht selber zu entscheiden. Wo ich jede Mänge drauf lege ist, das er gute Schule besucht und die haben wir in der Nähe. Sollet ich arbeiten gehen, hat er auch die Möglichkeit dort länger zu sein, da Ganztagsschule. Was die Vorschulkinder angeht. Es gibt viele gute Bücher dazu, was die Kinder so können müssen. Aber das würde ich nur in ausnahme Fall mir besorgen. Ich bin selber der Meinung das die Schulkinder in der Erstenklasse nicht gleich Schuhe binden müssen. So das waren so meine Gedanken zum Thema. Gruß Margarethe

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:51