Vorschule

Forum Vorschule

@die den potenten mann sucht

Thema: @die den potenten mann sucht

ich eröffne mal einen neuen fread, da es langsam mühselig wird, unten nachzulesen. 1. ich und meine kinder lieben rot. mein sohnemann zieht ebenfalls rot sehr gern an, ebenso pink und rosa (da hat er tolle shirts und hemden) aber ein hemd kann man wechseln und kombinieren. EINEN RANZEN EBEN N I C H T !!! dein kidn hat nunmal derzeit eine ausgeprägte katzennärrischkeit... das wird sich "normalisieren", der ranzen in rot ist toll, aber ROT UND KATZE ist schon m.e. grenzwertig. mit einem alter von 6/7 halte ich KEIN kind für so selbstbewußt, dass es dem spott anderer kinder überlegen wäre. klar, soll man den geschmack der kinder einbeziehen und sie teilhaben lassen, sie sollen sich ja damit auch wohlfühlen, aber in dem falle würde ich persönlich wirklich eine alternative wählen oder bereits auf einen neuen sparen. dein sohnemann hat gerade jetzt diesen wunsch nach DEM ranzen, in einem halben jahr will er von dem teil bestimmt nix mehr wissen. überlege gut, wofür du dein geld ausgibst. es ist immerhin kein billiges teil. sorry, wenn ich dir damit vielleicht "quer rede", aber ich denke, er wird mit diesem ranzen nicht lange glücklich sein. das hat mit schubladendenken gar nicht zu tun! nur diese komination von rat und katze ist m. e. too much. suche doch einen wolf, einen tiger, einen panther... es gibt soooo viele designs, die eben nicht an film & fantasy orientiert sind. und was heute noch ein kätzchen ist (noch dazu ein soooo schönes rot-gelbes wie eures) wird spätestens in der schule ein ECHTER TIGER !!!!!!!!!!!!!!

von Gaensebluemchen am 12.02.2012, 10:43


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

Gibt es in rot und es gibt Katzen-Kletties. Und wenn die Katzenphase vorbei ist, kann er die Kletties wechseln. Das finde ich generell praktisch, die meisten Kinder wechseln ihre Vorlieben. Wer weiß, ob meine Tochter jetzt bis zur vierten Klasse auf Ritter stehen wird? Du könntest auch die "Katzen" und die "Wilden Tiere" nehmen, und die Schmusekatzen mit Tigern und Löwen kombinieren. Dann gibt es mE kaum noch Anlass für Spott. Natürlich heißt das 190€ für den Ranzen plus 2x13€ für Kletties also kein billiger Spaß... Aber abgesehen vom Preis finde ich die Idee ganz gut!

von stjerne am 12.02.2012, 13:49


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, den Ergobag hätte ich meinem Sohn gestern auch gern näher gebracht, aber leider ist er sofort am Piratentornister von stepbystep hängen geblieben, 5 Minuten später fand er aber den Drachentornister und den mit dem Ninja noch besser. Ich finde alle drei nicht wirklich schön, werde aber wohl nachgeben, da ich denke er wird meinem Sohn auch längerfristig gefallen, ich hoffe ich kann ihn noch auf das dezentere Design lenken:-)) Aber ich wusste schon vorher, das unser Geschmack nicht wirklich derselbe ist und er sich sicher einen aussucht, der mir nicht wirklich gefällt, wenn ich die Beiträge von unten so lese, scheinen die meisten dieses "Problem" ja nicht zu kennen, habt ihr es gut!!! Hier mal ein Bild von seinem "Lieblingstornister" http://www.amazon.de/Step-TOUCH-Schulranzen-Set-5-teilig-00102868/dp/B0068Z6UPU/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1329053252&sr=1-2-catcorr lg Sandra

von B.Blümchen am 12.02.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

uuh, der ist aber wirklich ganz schlimm

von larissa am 12.02.2012, 17:48


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

Wow, das schlägt ja ungeahnte Wellen. *wunder* Das ist aber vermutlich genau die Erklärumg dafür, dass diese ganzen für uns potthässlichen und auf "cool" getrimmten Ranzen reißenden Absatz finden..... Ich finde, dieses *das ist jungenhaft und dies ist mädchenhaft* ist anerzogen. Mein Sohn hatte das nie, bis er im Kindergarten damit konfrontiert wurde, was ihgn irritiert hat. Er wächst damit auf, dass jeder anziehen kann, was er mag und niemand deshalb gehänselt werden sollte. Ich nenne das Toleranz und denke, dass die Erziehung dazu tatsächlich auch bei solch kleinen Dingen beginnt. Wenn Mama bestimmte Shirts nicht erlaubt und mit "zu mädchenhaft" begründet, wundert es mich nicht, dass Kinder dies übernehmen. Und diese Denkweise (blau für Buben, rosa für Mädels) ist ja fast eine Art Standard heutzutage. Schrecklich, in welche Schubladen Kinder da von Geburt an gepresst werden. Wie gesagt, wir haben das schon immer anders gelebt. Sohnemann ist nicht erst seit kurzem katzenverliebt, das geht schon Jahre und hält sich sehr stabil. Letztendlich wüsste ich ja auch nicht, ob er einen Pferderanzen oder Dinoranzen dann noch gut finden würde. Wie gesagt, ich hatte die Überlegung auch, aber eben nur wegen der ANDEREN. Ich habe da sehr viel darüber nachgedacht, aber rein vom Bauchgefühl tendiere ich doch dazu, den Ranzen zu kaufen. Das liegt einerseits daran, dass Sohnemann ein gutes Selbstbewusstsein hat und seine Meinung immer gut behaupten kann. Andererseits mag ich mein Kind auch nicht in diese Mitläuferschiene und in *es allen recht machen müssen* verfrachten, und das nur weil andere Kinder intolerant sind. Lieber stärke ich ihm zu seiner Meinung und seinem Geschmack den Rücken. Sicher mag auch das Grenzen haben, dies ist mir bewusst. Und dann würde ich auch Einhalt gebieten usw..... Das Problem ist eben, dass diese ganzen Tiger und Panther usw. so auf aggressiv und kämpferisch getrimmt sind, dass Sohnemann die per se schon alle nicht mag. Im übrigen (weil jemand das empfahl), er kann eine Katze vom Tiger unterscheiden :-))), da könnte ich ihm nichts vormachen. Auf den Punkt gebracht: Ich verstehe eure Meinungen, bin schockiert über so viel Schuladendenken (wie sollen die Kinder da tolerant sein lernen, wenn die Eltern da schon so denken???), aber mein Bauchgefühl geht derzeit PRO Katzenranzen. Alternativ könnte man an diesem Ranzen ja später noch einen anderen Aufnäher befestigen. Wäre ja auch eine Möglichkeit. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 12.02.2012, 19:00


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hab ja bisher nix dazu geschrieben und ich aber auch ich würde nach einer alternative suchen. Der Ergobag ist meiner Meinung nach einer sehr gute alternative denn er ist rot und gibt es niedliche Katzen Kletties. Warum lehnst du den Ranzen denn so ab obwohl er eigentlich beide Kriterien erfüllen würde? Ich habe irgendwo das Gefühl das du es als Mutter richtig darauf anlegst das dein Sohn sich zu 100% mit dem Ranzen abgrenzen wird. Und wegen Kleidung Würdest du ihn denn auch in einem Röckchen oder Kleid in die Schule gehen lassen da ja jeder das tragen kann was er will und ihm gefällt? Ich verstehs wirklich nicht

von Mama mal 5 am 12.02.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

da wäre noch einer mit Katzen,ist ein bißchen dunkler und weniger plüschig http://www.ebay.de/itm/School-Mood-Schulranzen-Set-Timeless-II-Tabby-Katze-NEU-/190535571033?pt=Schule&hash=item2c5cce1659

von Mama mal 5 am 12.02.2012, 19:34


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Nein, ich lege es nicht drauf an. Warum sollte ich? Meines Sohnes großer Wunsch ist dieser Ranzen, eben dieser und kein anderer (wir haben uns schon mehrfach das von dir vorgeschlagene Modell angesehen) Ergobag hat er auch gesehen, auch die vielen Klett- Varianten. Er bleibt dabei. Tja, was macht man da als Mutter? - Hart Durchgreifen und ihn zu einem anderen Ranzen zwingen? Röckchen und Kleid ist ja nun wirklich was anderes. Ich weiß nicht, was ich täte, wenn er darauf bestehen würde, so loszugehen. Nicht ausgeschlossen, dass ich das zulassen würde. Ich glaube aber, dass er das nicht wollen würde, weil er diese Regeln durch die Umwelt schon verinnerlicht bekommen hat. Mein Sohn trug übrigens auch schon öffentlich ein Prinzessinnenkleid :-) und ich fand das überhaupt nicht schlimm. Warum eigentlich sind Mädchen in "Jungenzeug" cool und selbstbewusst und umgekehrt werden die Buben belächelt und als Weicheier verschrien??? Ist es nicht auch schön und wünschenswert, dass die späteren Männer (unsere Buben) auch eine weiche Seite haben? Mit Puppen spielen und später liebevolle Väter sind? Empathie zeigen können und nicht nur auf Symbole von Kraft und Macht abfahren? P.S. Mein Sohn wird eine winzige Dorfschule besuchen, weshalb das Ranzendrama auch nur halb so schlimm (wenn überhaupt) sein wird, wie es von euch vorhergesagt wird. Starwars und Transformers kennt kein Kind seiner Kindergartengruppe (ich übrigens auch nicht *lach*) und "cars" ist jetzt in der Vorschulgruppe gerade erst aufgekommen - ist alles noch etwas zurückgeblieben und hinterweltlerisch hier ;-)) Gottseidank!

von suchepotentenmannfürsleben am 12.02.2012, 20:02


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich würde ihm den Ranzen kaufen, besonders wenn du auch sagts er kann sich behaupten. Aber ich würde mir auch etwas für die 2. oder 3. Klasse überlegen. Ich denke falls er gehänselt wird, nicht wegen der Farbe sondern ehr wegen den Katzen. Aber du kannst doch vielleicht dann, wenn er nicht mehr so auf Katzen steht einen Aufnäher oder so eine Art Bügelbild draufmachen. Wenn iich richtig gesehen habe ist die Katze doch nur 1mal auf auf dem Deckel oder? Alemana_mex

von alemana_mex am 12.02.2012, 20:16


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Da könnte man genauso gut drüber lachen, dass jemand Dinos oder Lastwagen toll findet! Ich finde ja diese Vorlieben für bestimmte Grusel- oder Monstermotive oft "lächerlicher" und kurzlebiger (Stichwort: bis zur vierten Klasse halten!) als wenn man Tiere mag, und das vielleicht sogar schon länger. Man kann mit 6 Jahren Tiere mögen, ebenso wie mit 10 - lächerlich finde ich daran nichts. Aber 4 Jahre lang die gleichen fiktiven Gruselgestalten cool finden...? Hm, alles eine Frage des Blickwinkels. Ich bin überzeugt, wenn man kein Problem daraus macht, ist/wird es auch keins!!! Nur Mut!

von MM am 12.02.2012, 23:56


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Das kommt davon, wenn man nicht alle Postings liest... Ich dachte, Du würdest Dir Sorgen machen und wärst auf der Suche nach Alternativen, daher empfahl ich den Ergobag. Aber wenn Du davon ausgehst, dass es gar keine Probleme gibt, dann ist doch alles paletti? Dann kannst Du ihn doch einfach nehmen und gut. Zwei Dinge möchte ich aber noch anmerken: 1. Man muss sich eigentlich gar nicht über das Schubladendenken wundern, wenn man sich mal anguckt, was so für Kinder produziert wird an Klamotten, Spielzeug oder Schulzubehör - da herrscht fast überall die Tendenz vor entweder etwas süßlich-kitschiges für Mädchen oder etwas "toughes" für Jungs anzubieten. Nur selten hat man etwas geschlechtsneutrales. Natürlich setzt sich das in den Köpfen der Kinder fest, zumal es ja auch von vielen Eltern begeistert mitgemacht wird. 2. Wie oben schon gesagt, ist es für Mädchen nicht unbedingt einfacher. Meine beiden Amazonen haben da durchaus auch zu kämpfen.

von stjerne am 13.02.2012, 00:11


Antwort auf Beitrag von stjerne

... mit dem ganzen Quatsch, der teilweise produziert wird und das Schubladendenken künstlich fördert! Es scheint mir echt schlimmer als früher zu sein, keine Ahnung warum... Aber es ist ja auch eine Frage, ob oder inwieweit man sich das aufdrängen lässt! Und wenn mein Kind einen Ranzen gut findet und ich auch (+ es stimmt die Qualität und der Preis), dann nehme ich den und fertig. Also an die AP - mach das doch einfach ;-)!

von MM am 13.02.2012, 09:24


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Also bitte, Röckchen oder Kleidchen gehört doch wohl wirklich EINDEUTIG in die Kategorie "nur für Mädchen" und somit wäre DAS wohl wirklich eine sehr bewusste Abgrenzung und auch... sagen wir, Provokation in gewissem Sinne. Aber ein roter Ranzen mit Tiermotiv??? Das ist für mich neutral! Es sind keine Schnörkel, kein Glitzer dran, es ist ein Rot wie bei der Feuerwehr ;-), als ich sehe da wirklich NIX auch nur im geringsten Provokatives dran! Und ggf. darauf angesprochen, kann der Junge doch einfach wahrheitsgemäss sagen, dass er Katzen mag. Stimmt doch, was ist denn dabei?! Genauso wie andere Kinder Hunde mögen oder Meerschweinchen oder Pferde oder meinetwegen Schlangen... Wie soll denn das Schubladendenken endlich mal ein Ende finden, wenn Eltern es auf diese Weise immer wieder neu reproduzieren?! Ich denke, die Kinder an sich hätten sonst gar keine Probleme in der Hinsicht... ;-)

von MM am 13.02.2012, 10:46


Antwort auf Beitrag von MM

Es ging mir bei dem Beispiel eher darum das es hieß das die Kids auch anziehendürfen was ihnen gefällt und man ein Kind nicht in die Schublade typisch Mädchen,typisch Junge stecken soll. Das Kinder schon viel zu früh in eine Richtung geschoben werden usw... daher fragte ich ob er so etwas denn dann tragen darf wenn es ihm gefällt da ja bei der besagten Person dieses Schubladendenken nicht vorhanden ist und sie es ihren Kindern nicht anerzieht. Aber jedem das seine PS:vielleicht sollte man in den Krankenhäusern nun zur Geburt auch keine rosa & hellblauen Armbändchen mehr verteilen

von Mama mal 5 am 13.02.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

"PS:vielleicht sollte man in den Krankenhäusern nun zur Geburt auch keine rosa & hellblauen Armbändchen mehr verteilen " Ja, da wäre ich sofort dabei. Denn tatsächlich: Da fängt das an! Es geht mit den Stramplern weiter und dem Aufdruck der Nuckelflasche. Die Krabbeldecke ist "Junge" oder "Mädchen", das Sandspielzeug und die erste Badehose... Mich nervt das schon, seit meine Töchter auf der Welt sind. Man könnte doch erstmal gucken, wofür die Kleinen sich eigentlich interessieren, bevor man ihnen gleich etwas aufdrückt. Ich weiß, Du hast das als Scherz gemeint aber von mir gibt es

von stjerne am 13.02.2012, 15:16


Antwort auf Beitrag von stjerne

... mich nervt das auch. Und es kommt mir heut sogar extremer vor als "früher", keine Ahunng warum... :-/

von MM am 13.02.2012, 16:17


Antwort auf Beitrag von MM

Vielleicht, weil man früher noch nicht die Produktionsmöglichkeiten hatte? Früher war es doch etwas besonderes, wenn etwas ÜBERHAUPT einen Aufdruck hatte. Ranzen und Federmappen waren einfach nur farbig, Brotdosen hatte man gar nicht, Bleistifte und Scheren usw. waren gar nicht verziert. Heute wird überall ein Logo oder eine m Marke draufgepappt, damit man es teurer verkaufen kann und dabei konnte man diese Geschlechterschiene wunderbar nutzen. Denn dass früher "alles besser" war und es weniger Rollenklischees gab, das kann man wohl eher nicht sagen. Ich lese meinen Töchtern gerade die "Fünf Freunde" vor und mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge ("Anne, das kleine Hausmütterchen, war froh, dass sie abwaschen durfte", "Jungs mit langen Haaren sind weichlich", "Die Mädchen bleiben hier, es wird gefährlich!", "Du bist mutig wie ein Junge"... ich könnte ewig weitermachen ).

von stjerne am 13.02.2012, 17:48


Antwort auf Beitrag von stjerne

... war es "früher" bestimmt nicht besser. Wahrscheinlich hast du rech mit den Produktionsmöglichkeiten...

von MM am 13.02.2012, 19:23


Antwort auf Beitrag von stjerne

Geht mir genau SO. Und ich habe genau DAS seit jeher boykottiert. Sohnemann trug als Baby so gut wie nur geschlechtsneutrale Anziehsachen, vorzugsweise in orange, rot und gelb. Mittlerweile ist es immens schwierig, weil man die Wahl zwischen glitter- rosa- augenkrebsverursachendem Mädchenkram und tiefdunkel- traurigen Bubensachen hat und es dazwischen fast nichts gibt. Mein Sohn hatte übrigens in der Klinik ein selbst hergestelltes Armbändchen in orange um .-))) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 13.02.2012, 20:39