Vorschule

Forum Vorschule

Stifthaltung

Thema: Stifthaltung

Hallo! Unser Sohn kommt jetzt im August in die Schule. Mir bereitet es momentan einen Kopf. Er hält den Stift einfach nicht so, wie es sich gehört und hat sich seinen eigenen Schreibstil ausgesucht. d.h. er schreibt die Buchstaben und Zahlen so, wie er es kann und nicht so, wie er soll. Mir wäre es ja ergal, wenn man mir jetzt nicht gesagt hätte, daß er es vorgeschrieben bekommt, wie er die Buchstaben und Zahlen zu schreiben hat, denn anders wäre es falsch. Stimmt das? Könnt ihr mir Tips geben, wie ich ihn zur richten Stifthaltung bekomme? Gruß Marion

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 14:00


Antwort auf diesen Beitrag

Spätestens bei der Schreibschrift ist es nun mal notwendig, dass man die Buchstaben in der richtigen Abfolge schreibt, da sonst ja kein flüssiges Schreiben funktioniert. Da hilft nur üben, üben, üben und die Stifthaltung immer wieder korrigieren. Unser Sohn ist Linkshänder mit Schreibhand rechts, er schreibt auch einige Zahlen anders, das fällt mittlerweile nicht mehr auf. Bei den Buchstaben muss man es allerdings richtig machen, sonst funktionieren die Verbindungen nicht.

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 16:04


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt so dreieckige Gummikappen die kann man über die Stifte ziehen dann hält er sie richtig in der Hand. Bei uns haben die die im Kiga und mit ihm eingeübt. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 23:06


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.lamy.de/de/grundschullehrer/unterrichtsmaterial/download/index LG Gerry

Mitglied inaktiv - 29.04.2006, 21:23