Vorschule

Forum Vorschule

Stichtag/vorzeitige Einschulung

Thema: Stichtag/vorzeitige Einschulung

Weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, komme ich zu einer Frage: Laut vielen Berichten und Studien die ich gelesen habe, sagt man, dass Kinder die vorzeitig (Kann-Kinder) eingeschult wurden, mehr Mühe haben auf ein Gymnasium zu gehen als ältere Kinder. WARUM werden denn dann die Stichtage nach hinten verschoben? Das ist mir nicht ganz klar. Wer kann dazu etwas beitragen? Danke-lg

von ccat am 20.10.2011, 12:58


Antwort auf Beitrag von ccat

So einfach ist die Studie nicht. Sie vergleicht die Ältesten eines Jahrgangs mit den Jüngsten und kommt zu dem Schluss, dass die Ältesten deutlich bessere Chancen auf eine Gymnasialempfehlung haben. Daran würde sich nichts ändern, wenn man den Stichtag verschiebt. Auch dann wären ja wieder die ältesten Kinder fast ein Jahr älter als die jüngsten. Es wird auch nicht einfach nur das Geburtsdatum der Kinder zugrunde gelegt, sondern es wird auch berücksichtigt, dass es meist Gründe für einen sehr frühen oder sehr späten Einschulungstermin gibt. Wenn ein Kind zurückgestellt wird, heißt das ja normalerweise, dass es Defizite hat. Wenn ein Kind besonders früh eingeschult wird, ist es vermutlich eher fit. Die Studie sagt ausdrücklich nicht, dass es jedes Kann-Kind schwer hat aufs Gymnasium zu kommen. Ich finde, die Studie besagt vor allem, dass das Schulsystem unfair ist, weil es Kinder begünstigt, die das Glück haben, knapp nach dem Stichtag geboren zu sein.

von Linda761 am 20.10.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von Linda761

Okay, ich war jetzt mehr auf das Geburtsdatum eines Kindes aus. Da hast du natürlich recht! Letztendlich kommt es doch immer auf das Kind drauf an!

von ccat am 20.10.2011, 14:10


Antwort auf Beitrag von ccat

Die Ärtzin meinte gestern, dass es gar nicht so selten ist, dann Kann-Kinder wieder aus der 1. Klasse herausgenommen werden. Da waren doch wohl die Eltern eher übereifrig, oder? Und sie meinte noch, dass unser Schulsystem noch gar nicht auf solch jungen Kinder eingestellt wäre. In der 1. Klasse meiner Tochter wären dann kinder von 5 1/2 und Juli Kann-Kinder die dann schon fast 7 Jahr und 2 Monate alt sind. Da sind ja schon Entwicklungstechnisch Welten zwischen. In DK wird übrigens so spät wie möglich eingeschult. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 16:14


Antwort auf Beitrag von ccat

Ich würde so eine Studie nicht überbewerten. Es gibt schulreife Kann-Kinder und es gibt Muss-Kinder die man lieber noch länger im Kiga belassen hätte. Bei uns ist es so, das man je näher man am Stichtag geboren ist, umso eher kann man rückstellen lassen. Die Tendenz geht zur frühen Einschulung...da wird früher oder später diese Studie überholt sein, denn die Schulen müssen sich auch auf kleine anpassen. Ja mehr Kleine eingeschult werden, umso weniger große Unterschiede im Alter wird es im Klassengefüge geben. Und dann stehen für alle die Chanchen gleich gut oder schlecht. Grüßle

von Caot am 21.10.2011, 10:23


Antwort auf Beitrag von Caot

Das hast du super geschrieben! Danke, du hast genau meine Gedanken auf den Punkt getroffen!

von ccat am 21.10.2011, 10:40


Antwort auf Beitrag von ccat

Kannst Du mal eine Quelle zu solchen Studien geben? Ich habe erst eine gelesen (bzw. nur eine Analyse davon, wenn ich es recht erinnere), die sprach eigentlich auf den ersten Blick auch gegen eine frühere Einschulung und wurde auch immer als Beleg zitiert (aus den USA). Schaute man etwas genauer hin, waren es vor allem Kinder aus "prekären" Verhältnissen, die früher eingeschult wurden, um ihre Betreuung zu gewährleisten. Dass die dann nicht unbedingt besser abschneiden als Kinder aus "besseren" Verhältnissen, die regulär eingeschult wurden, überrascht mich überhaupt nicht. Was ich daraus gelernt habe? Für die Einschulung nichts, nur dass man alle Studien immer hinterfragen muss. LG, carla72

von carla72 am 21.10.2011, 12:52


Antwort auf Beitrag von carla72

Hallo, meine Maus ist dieses Jahr am 17.09.11 eingeschult worden. Sie ist ein Januarkind, d.h. sie wird jetzt in 2,5 Monaten schon 7 Jahre. Auch ich hätte meine Tochter im letzten Jahr schon einschulen können, aber daran habe ich keinen Gedanken verschwendet und die Anforderungen bei meiner Tochter in der Klasse gibt meinem Gefühl Recht. Die ersten 2 - 3 Wochen ist meine Maus völlig platt nach Hause gekommen. Unser Nachbarsohn ist am 12.10.11 6 geworden und in der selben Klasse wie meine Maus und die haben zeimlich Schwierigkeiten. Bei der geringsten Kleinigkeit ist er ausgeflippt und zwar heftig mit viel Geschrei und Theater. Seine Mutter muss nach wie vor morgens mit in die Schule laufen, weil er sich nicht trennen kann und er ist eigentlich eher ein Draufgänger, der vor nichts und niemandem Angst hat. Ich denke, er mag zwar vielleicht vom Kopf her fit genug sein, aber ich denke, ihm hätte ein Jahr Kiga nicht geschadet. Auch hier ist es der Ehrgeiz der Eltern, dass er rein gekommen ist. Er kommt übrigens aus recht gutem Elternhaus. ich für mich persönlich habe immer gesagt, wenn mich nicht die Erzieherinnen beknien, dass ich mein Kind in dei Schule geben soll, mache ich es nicht. Es gibt glaube ich aber auch kaum eine Erzieherin, die Eltern bekniet, dass sie ihre Kinder in die Schule bringen. Die Schulen sind einfach, wie oben schon geschrieben wurde, gar nicht auf so kleine Kinder ausgelegt. Bei uns im Kiga war eine Familie, die haben ihren Sohn auch jetzt eingeschult. Er ist aber erst im Mai 5 geworden und das halte ich persönlich für nicht gut. Aber das ist schlussendlich immer die Entscheidung der Eltern, ob sie es versuchen und die der Schule, ob sie so kleine Kinder überhaupt nehmen, denn die Schule hat das letzte Wort zur Einschulung. Bei uns ist es übrigens nicht wirklich einfach, ein Kind zurück zu stellen, aber genauso ist es, ein Kind rein zu bekommen. Liebe Grüße Sabine, die froh war, nie so eine Entscheidung treffen zu müssen.

von Sabine mit Amelie am 22.10.2011, 14:15


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Hallo! bei der oben genannten Studie wurden nur die Muss-Kinder (die jüngsten und die ältesten) verglichen, die Kann-Kinder wurden bewusst rausgelassen, da bei diesen ja von einem Entwicklungsvorsprung auszugehen sei (sonst hätte man sie ja nicht eingeschult) und sie damit die Ergebnisse verzerren würden... So viel zu Studien. Es hängt wohl wirklich vom einzelnen Kind ab, ob es den Anforderungen voll gewachsen ist. Das lässt sich eben nicht am Geburtsdatum festmachen. LG Ina

von snuck2 am 26.10.2011, 20:47


Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Im Mai 06 geboren und 2011 eingeschult ist in keinem Bundesland zulässig. in den meisten Bundesländern war man bis 31.12.05 Kannkind, in Berlin bis 31.03.06.

von Jule77 am 28.10.2011, 14:32