Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von achanti am 25.07.2005, 13:31 Uhr

Stichtag in Hessen?

Hallo,
bin neu hier und wüßte gern von Euch erfahreneren Eltern, wie es ist, wenn das Kind in Hessen lebt und am 29.06. geboren wurde? Wißt ihr, ob es in dem Jahr ,wo es 6 Jahre alt wird, in die Schule muß oder gibt es "Alternativen", da der Stichtag , glaube ich, der 1.7. ist, und 29.6. ist ja nun wirklich seeehr knapp vorher...
Würdet ihr mir bitte helfen und mich aufklären? Vielleicht sogar aus eigener Erfahrung?
Danke schon Mal
achanti

 
5 Antworten:

Re: Stichtag in Hessen?

Antwort von Carmen1999 am 25.07.2005, 18:34 Uhr

Hallo.
Ich wohne auch in Hessen und mein Sohn ist am 20.7. geboren also ein "Kannkind".
Soviel ICH weiß, muß dein Kind dann schon in die Schule. bin mir aber net sicher das es so ist, aber ziemlich sicher.
LG Carmen



Hab Dir dazu im 1. Schuljahr geschrieben - Stichtag in Hessen ist der 30.06. o.t. rebeca

Antwort von becky75 am 25.07.2005, 22:42 Uhr



Wohne auch in Hessen und mein Sohn

Antwort von Lumbeck_on_tour am 26.07.2005, 9:49 Uhr

ist am 15. Mai geboren. Lt. Kiga besteht noch die Möglichkeit ein Jahr länger Kiga oder Vorschule wenn er noch nicht so weit ist. Sprich doch mal mit eurem Kiga. Mein Sohn wird auch nur darunter fallen weil er 10 Wochen zu früh geboren ist.
Berichte doch mal was dabei rausgekommen ist. Wir haben noch etwas Zeit.

LG

Birgit



Re: Wohne auch in Hessen und mein Sohn

Antwort von **shalima** am 29.07.2005, 18:31 Uhr

Hallo,
also soviel ich sind alle Kinder die einschließlich 01.07. geboren sind Schulpflichtig. Sicher kannst Du Dein Kind auch ein Jahr später in die Schule schicken. Der Freund von meinem Sohn ist am 01.07. geboren und ist Schulpflichtig!!!! und kein Kannkind.

LGS
andra



Re: Wohne auch in Hessen und mein Sohn

Antwort von Yasmine am 18.08.2005, 22:16 Uhr

Bei uns müssen die Kinder die NICHT NACH dem Stichtag geboren wurden aus dem Kiga raus und in eine gesonderte Vorschule. Aber da es die bestimmt nicht in jedem Ort gibt, werden manche Kinder bestimmt auf Antrag noch ein Jahr länger im Kiga bleiben können? Das weiß ich aber halt nicht...

Ich wohne bei Friedberg in Hessen.

LG Yasmine



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.