Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 24.11.2011, 15:19 Uhr

Stella

Ich bin der Meinung, dass Fernsehen und Spielkonsolen grundsätzlich entbehrlich sind - wir haben das nicht und kommen prima damit klar. Das Gleiche gilt aber aus meiner Sicht nicht für das Internet: hier sind die Informationen viel umfassender, aktueller, oft besser bebildert und meist schneller zugänglich als in anderen Medien.

Zu der kindlichen Neugier gehört doch auch ein Interesse fürs Internet, bei etwas größeren Kindern jedenfalls. Ich sehe das nicht als Zeichen für rettungslose Verblödung.

Mein Sohn interessiert sich z.B. für optische Täuschungen, die hat er sich im Internet interessiert angeschaut. Wir haben auch ein Buch dazu, aber das hat er schon "durch". Er hat sich außerdem mit den Wasserkristallen von diesem japanischen Professor befasst - da haben wir jetzt auch ein Buch dazu, das hat aber 4 Wochen gedauert. Obwohl wir eine Bibliothek in der Nebenstraße haben und auch keinen so schlechten eigenen Bestand.

Die Kinder haben doch auch Computerunterricht und lernen dort zum Beispiel Malprogramme zu benutzen, Fotos zu verändern, kleine Präsentationen zu erstellen. Das macht mein Kind auch gerne in seiner Computerzeit.

Ich meine, dass eine gewisse Medienkompetenz heute dazugehört und dass Kinder - vielleicht noch ganz anders als unsere Generation - diese erwerben müssen. Mit 4,5 Jahren muss man damit sicherlich nicht anfangen, aber irgendwann in der Schulzeit schon.

LG, carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.