Vorschule

Forum Vorschule

Deutsch - Probleme

Thema: Deutsch - Probleme

Mein Sohn ist Anfang August geboren, war im Kindergarten überall dabei, hat sich nirgends ausgeschlossen. Er ist ein sehr aufgeweckter Bursche, der praktische Arbeiten nicht scheut und sich für alles interessiert. Jetzt ist er in der 1. Klasse und die Lehrerin sagte mir am Elternsprechtag er ist einer von den 3 Schülern, die in der Klasse schlecht sind. Er sitzt mit überkreuzten Beinen im Unterricht schaut zur Seite, so als ob ihm das alles nichts angeht. In Rechnen hat er keine Probleme nur in Deutsch. Er ist bei den Ansagen schlecht, kommt nicht mit, wenn sie die Wörter ansagt. Wenn wir zu Hause üben und ich sage schreibe DOSE, mit welchem Buchstaben fängt das an, so sagt er mit O, er hört das D nicht. Laut Ohrenarzt hört er aber gut. Wie bringe ich ihm bei, wie die Buchstaben richtig in Sätze gefasst werden, es heißt immer nur üben, üben, üben. Aber ich sehe, wie er sich schwer tut, und ich leide sehr darunter, dass er das nicht versteht. Es heißt einmal macht es KLICK und dann kann er es. Es macht ihm auch nichts aus, dass er in Deutsch schlecht ist. Er möchte zwar schon lauter Einser haben, aber wenn er eben eine 5 schreibt so ist ihm das auch egal. Wie kann ich ihm erklären, dass er in der Schule lernen und aufpassen muss und das er sich in der Schule bemühen muß? Bitte vielleicht weiß jemand einen Rat? Danke vielmals Eine verzweifelte Mutter (denn die anderen haben alle nur Superkinder, die alles können).

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

also die Lehrerin meiner Tochter hat gesagt, wenn die Kinder nach einem halben Jahr in der Schule die Buchstaben noch immer nicht hören, dann sollte man anfangen sich gedanken zu machen, jetzt aber noch nicht. Meine Tochter liebt das "Galgenmännchen" auch wenn es aufgrund ihres noch recht spärlichen Schreibwortschatzes ziemlich einseitig ist. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

*

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal bei HABA.de nach, da gibt es viele Lernspiele, die Du einsetzen kannst. Ausserdem kannst Du doch auch die Wörter beim Üben überdeutlich sprechen z.B. D-ose. In der Logopädie wird das H als Brückenbuchstabe benutzt, die Kinder hören dann deutlicher den ersten Buchstaben (D-hose) und lassen das H dann wegfallen. Viel Erfolg LG Ela

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 16:59