Vorschule

Forum Vorschule

Sprachstandstest???

Thema: Sprachstandstest???

In welcher Altersklasse wird der durchgeführt und wo?

von frühlingsmama am 26.01.2012, 14:12


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Meinst du den Delfin ? Bei uns mit vier im Kindergarten !

von Anja+Calvin am 26.01.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Bei uns gibt es den Cito Sprachtest, der ist mit 5 und da müssen wir zum Gesundheitsamt. Lg!

von Schnubbel82 am 26.01.2012, 14:34


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

den haben wir schon hinter uns und der lag bei der Anmeldung der Direkorin vor gasti

von gasti75 am 26.01.2012, 17:14


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Das ist regional unterschiedlich. Bei uns (Bayern Schwaben) mussten die Erzieherinnen das zwischen dem vierten und fünften Geburtstag machen (damit sie Fördergelder vom Land bekommen). Dazu wurde das jeweilige Kind von ihnen eine Weile genauer beobachtet und ein Entwicklungsbogen ausgefüllt. Es ging dabei aber nicht nur um die Sprache. Und danach folgte darüber ein Gespräch mit den Eltern. Bei uns wurde das also ganz stressfrei im Kindergarten durchgeführt. Bei Auffälligkeiten wurden die Eltern gebeten, den Kinderarzt auf Logopädie oder Ergotherapie anzusprechen. Ganz ohne Zwang vom Amt.

von Häsle am 26.01.2012, 14:34


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

O.T.

von frühlingsmama am 26.01.2012, 14:47


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

In welchem Bundesland wohnst du? Hier muss man das Ergebnis der "Schuleingangsuntersuchung" zur Anmeldung mitnehmen. Die Untersuchung wurde bei uns im Dezember (also neun Monate vor der Einschulung) gemacht.

von Häsle am 26.01.2012, 15:20


Antwort auf Beitrag von Häsle

Die Bestätigung der U9 Untersuchung (bei der Vorschule und auch bei der Anmeldung zur 1. Klasse, bzw. für die 1. Klasse evtl. die Bescheinigung über die Untersuchung der Schulärztin. Ich nehme die Bescheinigung der U9 mit. Hamburg Gruß maxikid

von Maxikid am 26.01.2012, 18:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

4,5 Jahre bei de Muss-Kinder an der Grundschule die für einen zuständig ist, bzw. für die Kann-Kinder ist es dann so ca. mit 5,5 Jahren. Gruß maxikid

von Maxikid am 26.01.2012, 18:44


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ist wohl überall anders. Der Delfin4 war hier 2 Jahre vor Einschulung und im letzte Herbst( kurz vor dem 6. Geb) hatten wir diesen Bisc Test. Mitnehmen musste ich aber nirgends die Ergebnisse.

von sternenfee75 am 26.01.2012, 22:53


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

.....und die Geburtsurkunde oder das Stammbuch. Keine Einschulungsuntersuchung, keinen Sprachtest....der wird hier auch nur bei auffälligen Kindern zur Kontrolle durchgeführt....also Kind muss mit, die Mama und das Stammbuch. Von mir aus noch der Hund!

von Caot am 27.01.2012, 08:59


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.48318.de

von frühlingsmama am 27.01.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Hallo! Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Die Sprachstandsfeststellung in Brandenburg wird in dem Jahr vor der Einschulung gemacht, meist im Oktober oder November. Also wenn dein Kind dieses Jahr in die Schule kommt bzw schulpflichtig wird, müsste es im Herbst dran teilgenommen haben. Du brauchst den Zettel für die Anmeldung in der Grundschule. Mein Sohn war bzw ist allerdings von diesem Test befreit, da er schon in logopädischer Behandlung ist. Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mich gern per PN anschreiben. LG Kathrin

von nokami82 am 27.01.2012, 14:31