Vorschule

Forum Vorschule

Sprachprobleme - was hift?

Thema: Sprachprobleme - was hift?

Hallo, meine Tochter (6) kommt dieses Jahr in die Schule. Ich finde, sie hat gegenüber anderen Kindern noch recht dolle sprachliche Probleme, dass heißt genauer sie macht viele grammatikalische Fehler und sie verwechselt ganz oft "Haben" und "Sein" (z.B. Sie "hat" gefahren anstatt sie ist gefahren). Vom KiGa oder KÄ habe ich dazu keinen weiteren Hinweis erhalten, dass es schlecht sei... Nun, ich finde es wie gesagt schon etwas zuviel Fehler... Mag sein, dass ich das zu eng sehe..aber wie geht man damit um? Hab mal gelesen, dass man die Kinder NICHT verbessern soll, sondern es nur richtig wiederholen soll... Das habe ich auch sehr lange so gemacht, aber als ich gemerkt habe, es hilft nicht, dann habe ich sie doch verbessert... Aber das hilft auch nicht :-( Sie wiederholt es dann in dem Moment zwar richtig, aber bei nächsten Mal ist es wieder falsch... Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft wirklich? Oder erwarte ich einfach zuviel? Vielen Dank für Eure Beiträge!! gana

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

laß dir ne Überweisung zu einem Logopäden geben. Gerade jetzt vor der Schule noch. lg tine

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 13:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hi bessere sie einfach. Die Grammatik lernen sie erst in der Schule. Meine Tochter macht diese Fehler auch. Ich korrigiere sie. Laut meine Ärztin und auch Schulärztin ist dies auch ok so. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde auch zu einer Logopädin gehen. Die wissen genau, ob es im Rahmen ist oder nicht. Jedesmal verbessern, ist auch nicht gerade gut (laut unserer Logopädin). Du machst da jedesmal sonst dem Kind klar, dass es etwas falsch macht. Auf die Dauer keine gute Lösung. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 15.07.2007, 07:57