Vorschule

Forum Vorschule

sprachheilschule

Thema: sprachheilschule

Hallo Unsere tochter ist jetzt 5,5 kommt nächstes jahr in die schule. Sie ist Sprachentwicklungsverzögert das heisst in ihrem falle sie kann nicht gut frei erzählen auch mit vielen wörtern wie neben,auf,vor,hinter und sowas hatt sie probleme. Sätze bilden fällt ihr schwer auch einfache gehen kaum. Sie bewegt noch viel das kinn mit beim sprechen hatt eine schlaffe mundmotorik. Sie stottert neuerdings wahrscheinlich stressbedingt beim sprechen. Laut erzieherin und vorschulkind gespräch im kiga hatt sie noch einige probleme: Vor mehreren menschen (kinder oder erwachsene ist gleich) spricht sie sehr leise und nur wortweise. Sie kann Mengen nicht gut erfassen zählt zb. beim würfel die 5 und 6 immer noch nach. Zählt die felder auf dem spielfeld nach. Sie matscht noch sehr viel rum zb mit dem kleber. Wenn sie mit wasserfarben malt sie sieht aus als ob sie drin gebadet hätte. Auch grobmotorik laufen (richtig schnell rennen kann sie nicht) hüpfen (auf einem bein höchstens dreimal aber nur auf dem rechten) und solche sachen mcht sie alles noch viel wie ein kleinkind. sie hatt natürliche auch viele gute seiten. Trotz ihrer sprachprobleme macht sie beim singkreis mit auch wenn nicht super gerne spricht sie denoch im kreis zu allen. Sie ist sensibel und sehr einfühlsam ihr ist es immer wichtig wie es anderen geht sie kann auch gefühle und emotionen anderer gut einschätzen. Um die kleinen in der gruppe kümmert sie sich gerne ist hilfsbereit und tut das was die erzieherinen wollen das heisst jeder auftrag wirt gemacht egal ob er mit dem unangenehmen freien sprechen oder mit sonst was verbunden ist sie tut es. Sie ist leider nicht sehr dominant sie leicht sich von gleichaltrigen und dominanteren kinder leicht unterbuttern macht dann lieber was die wollen als ihre eigenen wünsche stark zu machen. Wenn mehrere kinder ein projekt machen und die erzieherin was dazu erzählt schaltet jasmin sich da aus sie sitz zwar dabei träumt aber weg und das bei jeder aktion wo mehrere kinder dabei sind. Was ich eigentlich möchte ist einen tipp oder erfahrungsberichte. Wir haben 2 grundschulen die in frage kämmen beide bieten zusatzförderung in sachen sprachentwicklungsverzögerung oder sozialverhalten sowas in der richtung. In einer regelklasse mit 25-30 kindern wäre jasmin total überfordert sie würde wegträumen sie ausklinken. Die eine schule ist eine regelschule mit eben dieser förderung die andere eine sprachheilschule allerdings nicht hier im ort. Ich weiss nicht wie das mit bus fahren aussieht den mit dem auto fährt mann eine halbe stunde ob das gut zu bewältigen ist für eine sechsjährige. lg und danke fürs lesen ------------------------------------------------------------------------------------------------------ meine maus: www.jassy2003.de.vu

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) ich kann dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiterhelfen... aber mein Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Sprachheilschule. Er hat eine multiple Dyslalie von Geburt an festgestellt. Sprich, er wirft die Buchstaben quer durcheinander dass selbst wir als Eltern oft noch Probleme haben, ihn zu verstehen. Sprachheilschulen gibt es nicht soooo viele in Deutschland. Es werden auch nicht alle Kinder aufgenommen, auch wenn eine Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt. Deine Maus bekommt sicher Logopädie, oder? Also bei uns haben Logopädin, Kiga, KiA und auch zwei unabhängige Ärzte vom Sozialpädiatrischen Zentrum und von der Schule eine Sprachheilschule empfohlen. Ich habe so ziemlich jeden gefragt, den ich getroffen habe und mir evtl Auskunft hat geben können. In der Regelschule hier wurde mir geraten, meinen Sohn ein Jahr zurückstufen zu lassen. So ein Schwachsinn, denn er ist geistig und mit allem locker so weit. Ihn noch ein Jahr warten zu lassen, würde an seinem Sprachproblem nichts ändern (da es organisch ist). Und das ist nicht allein meine Einstellung Frag einfach verschiedene Stellen an und vor allem - erkundige dich bei eurer Sprachheilschule, ob sie Kinder mit den von dir beschriebenen Problemen aufnehmen. Von wo seid ihr denn? Bei uns die Sprachheilschule ist über 50km entfernt. Mein Sohn wird morgens mit einem speziellen Bus der Schule (Lebenshilfe zb) abgeholt und wird nachmittags wieder nach Hause gebracht. Es wird für ihn stressig werden. Aber das ist uns allen lieber, als dass er später als Legastheniker abgestempelt wird, nur weil er nicht lesen und schreiben kann, weil er nicht richtig spricht (hier wird lesen und schreiben ohne Fibel gelehrt). Hier bekommt er zwei Jahre lang die Chance, es richtig zu lernen - und zwar intensiv. (die Klassen sind max 15 Kinder mit 4 Lehrern) Erkundige dich einfach überall... und suche dir die für deine Tochter beste Möglichkeit raus. Du wirst sicher das Richtige finden :o) Viele liebe Grüsse euleDG

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe 2 Kinder auf einer Sprachförderschule, jedoch nur aufgenommen mit entsprechenden Attesten. Ein einfaches Attest vom Kinderarzt/Hausarzt, Kita und Logo reichten da nicht aus. Es mußte eine entsprechende Testung erfolgen (bei uns in Berlin bei der DBZ). Um da einen Termin zu bekommen muß man fast 6 Monate vorher anrufen, spätester Termin ist August, da die Schriftl. Auswertung dann ende November endlich da ist und anfang November sind Schulanmeldungen wo alles vor leiegn muß in Schriftform. Ich kann aus deinem Beitrag nicht entnehmen, seit wann du Logopädie und Ergotherapie machst, denn das wäre wichtig für dein Kind, das ja auch motorische Problemchen hat. Wenn du weder das eine noch das andere mom. machst lass dir umgehend diese Therapie verschreiben. Was den Schulweg angeht. Hier in Berlin kan ein Schulbustranport zur Sprachschule beantragt werden. Das Kind wird dann Zentral abgeholt und abends nach Hause gebracht. Mein Jüngster Sohn fährt mom. noch mit diesem Transport. Abholung 6:45 Uhr (6:35 Uhr aber müssen wir los zur Haltestelle) in der Schule 7:40 Uhr, zu Hause 17 Uhr. Er packt das genauso wie der Große super. LG Snow

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein Sohn geht jetzt das 2. Jahr in die Sprachförderschule. Ich kann das ohne Bedenken empfehlen, denn das was Du schreibst wegen der Schüchternheit trifft auch auf meinen Sohn zu. Er würde in einer normalen Klasse untergehen, in seiner Klasse sind jetzt 12 Kinder und er kommt klasse klar. Es wird das gleiche unterrichtet wie in der Regelschule, allerdings haben die Kids 2 Jahre Zeit den Stoff der 1. Klasse zu lernen, daher beginnen sie in der "E"-Klasse. Wir haben das Glück, das die Förderschule direkt neben seiner normalen Grundschule liegt. Aber Klassenkameraden werden aus dem ganzen Kreis mit Bussen und Taxen zur Schule gefahren und das gibt keine Probleme. Den Kids macht es Spass zusammen zu fahren und der Fahrdienst funktioniert gut. War Deine Tochter in einem SPZ? Oder macht sie Logo oder Ergo ? Was sagen die Therapeuten dazu ? Bei uns haben alle die Sprachförderschule begrüsst, ich habe bei der Anmeldung bei der Regelschule direkt den besonderen Förderbedarf im Bereich Sprache beantragt. Bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt wurde das auch befürwortet und die Schule hat ihn noch einmal extra getestet um festzustellen, ob er richtig bei ihnen ist. Eine bessere Förderung kann man seinem Kind echt nicht wünschen, meistens wechseln die Kinder zur 2. Klasse in die normale Regelschule über. Und da sie ja den normalen Stoff lernen ist das kein Problem. Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ruhig eine PN. LG Ute

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 16:31