Vorschule

Forum Vorschule

@Spellbound

Thema: @Spellbound

Dein Mann trägt eurer Tochter im dritten Schuljahr den Ranzen in die Klasse ?! Ohne Worte !

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

Sie würde es sicher auch allein schaffen aber muß es sein ? Ich nehme mal an Du kannst Dir nicht vorstellen wie unsere Tochter mit Ranzen aussieht ? Die Menschen sind doch sehr unterschiedlich. Einige sind halt besonders klein und leicht. Oft wird sie gefragt ob sie denn auch bald zur Schule kommt. Oder man rät ihr mehr zu essen damit sie auch mal wächst. So viel zum Thema Toleranz ! Ohne Worte ?

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 22:23


Antwort auf diesen Beitrag

..nicht selber auf seinem Schulweg (in eurem Falle ja sogar nur vom Parkplatz bis zum Klassenzimmer) tragen kann, entbehrt jeglicher Schulreife. Ein wesentliches Kriterium der Schulreife besteht m.E. darin, dass ein Kind seinen Schulweg ohne Chauffeur und Taschenträger bewältigt. Wegen solcher Eltern, die ihre Kinder von der Haustüre bis zur Klassenzimmertüre auf Schritt und Tritt begleiten müssen, haben wir an unserer Schule zur Rush-hour große Parkplatzprobleme und ein Blechlawinengedrängel vor dem Schulgelände, welches alle Fußgänger in Gefahr bringt - insbesondere grade diejenigen Kinder, die alleine und selbständig ohne Mami und Papi an der Hand unterwegs sind. Mehrere leichtere Unfälle gab es schon. Ich sehe einen schwereren Unfall schon kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Aber auf mich hört leider keiner.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 13:34


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann fährt sämtliche Kinder unserer Gegend zur Schule. Wir haben einen 9-sitzer und zurück fährt ein anderer Papa. Wo soll er denn mit den Kindern parken? Anscheinend kennst Du Dich bei uns sehr gut aus. Gib doch mal einen guten Tip aber erklär bitte auch den anderen Eltern und Lehrern warum er nicht mehr die Kinder in die Klasse bringen darf. Die Schulreife meiner Tochter an ihrer Körpergröße festzumachen finde ich unter aller Würde. Sie hat in der ersten Klasse ihren Schulweg allein gemeistert und es war für sie kein Problem, eher für die Nachbarn. Man hat sich zur richtigen Zeit eingefunden und ihr zugewunken. Nun geht sie auf eine andere Schule und Papa bringt sie in die Klasse und begrüßt die Lehrerin. Die sich darüber natürlich sehr freut.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

..deshalb habe ich ja beschrieben, wie es bei uns ist. Generell kann man aber sagen, es besteht in der Regel an keiner Schule und für keinen Schüler (sofern er nicht behindert ist) die Notwendigkeit, dass die Eltern an der Schule parken, Fuß- und Zufahrtswege blockieren und wie schon erwähnt eine nicht unerhebliche Gefährdung für Fußgänger darstellen. Ein kurzes Halten, Aussteigenlassen und zügiges Weiterfahren wäre vollkommen ausreichend. Zu unseren Lehrer kann ich nur sagen - die sind zunehmend gestresst von den Elternscharen, die meinen, jeden Morgen mit in die Klasse latschen und die Lehrer (die eigentlich die Kinder zur Ruhe bringen und sich auf den Unterricht einstimmen wollen) mit Klatsch und Tratsch und diesem und jenem belagern zu müssen. Einige haben sogar ausdrücklich gesagt, dass sie nicht möchten, dass die Kinder in die Klasse begleitet werden. Es wird sich selten an diesen Wunsch der Lehrkraft gehalten. Und das ist etwas, das _ich_ unter aller Würde finde.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 15:18


Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich doch jetzt wieder nett an. Bei uns ist vor der Schule ein großer Parkplatz. Die Lehrerin freut sich das mein Mann jeden Morgen kommt ,denn zum Elternabend gehe nur ich . An der Schule gibt es viele Aktivitäten und oft wird ein Fahrer gebraucht. Das macht mein Mann sehr gern so kann er auch etwas beitragen. Wir tun schon sonst nicht viel , da ist es gut wenn er die Kinder mal fährt und mitbetreut. Aber das kommt höchstens alle zwei Wochen vor.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

"ab hier gehe ich allein". daraus schließe ich, daß es bei uns gar nicht erlaubt ist, das kind in die klasse zu begleiten. stell ich mir für ein schulkind auch schon fast peinlich vor, wenn die eltern es noch reinbringen. schließlich sind sie ja sonst so cool und selbständig unsere kids heutzutage. lg anja

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:11


Antwort auf diesen Beitrag

hängt bei uns auch... In der vierten Klasse ist ein Junge, der auch täglich von Mama gebracht wird... Der hat keinen leichten Stand. Sogar unsere zweitklässler belächeln ihn....

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

An unserer Grundschule , auf die unsere Tochter das erste Schuljahr gegangen ist, ist es auch unüblich die Kinder in die Schule zu bringen. Wie gesagt , an dieser Schule ist es anders. Die Eltern hospitieren auch häufig und die meisten Kinder werden in die Klasse gebracht. Allein schon um der Lehrerin "Guten Morgen" zu wünschen. Einmal im Monat ist Elternabend , evtl. noch ein Vortrag oder ein Gesamtelternabend. Also man sieht sich häufig. Die Klassenlehrerin ist einfach toll und wenn es Probleme bei den Hausaufgaben gibt ( sei es nur die Geigenstunde) , kommt sie auch gern nachmittags vorbei und überlegt wie man etwas ändern könnte. Es ist einfach nicht zu beschreiben und ich bin mir sicher das wir die Kinder bis zur 8.Klasse in den Klassenraum bringen, gar nicht wegen der Kinder. Die würden auch allein hineingehen. Die Nähe zum Elternhaus ist ausdrücklich gewünscht.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer wurde nie zur Schule gebracht und bei unserem Jüngsten haben wir noch ein Jahr Zeit mit der Schulwahl. Aber wenn wir es irgendwie leisten können geht er auch auf die Schule seiner Schwester.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder lassen sich auch gern im Klassenraum abliefern,ich sage gern der Lehrerin "Hallo",schaue mir die neusten Kunstwerke an und so weiter. Auch meine Tochter in der 4. Klasse schätzt das,und in unserer Schule sind die Eltern grundsätzlich willkommen,wenn sie nicht den Schulalltag stören...der wird nämlich von Kindern und Lehrern bestimmt.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns darf man die Kinder auch nicht in den Klassenraum bringen. Entweder man bringt sie in die OGS oder auf den Schulhof. Zum Klassenraum müssen sie alleine gehen. Ausnahme: Das Kind hat einen Gipsfuß/ -arm oder sonstige körperliche Probleme und kann seinen Ranzen nicht tragen. Aber selbst da helfen dann meist die Lehrer oder Mitschüler. Meine Kinder würden es auch gar nicht wollen, das ich sie in die Klasse bringe. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

guten Kontakt zur Lehrerin hab ich auch ohne meinen Sohn täglich in die Schule zu bringen. Bei uns hat jeder ihre Telefonnummer, wir haben ein "Elternheft" und wenn was anliegt kann man natürlich jederzeit zu ihr kommen oder einen Termin in der wöchentlichen Sprechstunde ausmachen. Vor oder Nach dem Unterricht ist halt wenig Zeit, da ist sie für die Kinder da, nicht für die Eltern.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin jetzt schon ziemlich baff wenn ich das hier so lese. Also ich finde ein Kind in der 3. Klasse sollte allein ins Klassenzimmer gehen. Wie soll das Kind jemals selbständig werden, wenn Mama und Papa überall mit hingehen. Eltern gehören nur in die Schule zum Elternabend oder zur Lehrersprechstunde. Auch eine Lehrerin in der 3. Klasse sollte die KInder auf selbständigkeit erziehen und nicht dulden das sämtliche Mamas die Kinder bis an den Tisch bringen. Was ist wenn die Kinder auf Gymnasium gehen, kommt ihr dann auch und bringtsie hin? Ich hoffe nur das andere Kinder in größeren Klassen das auch so nett finden und nicht Eure Tochter auslachen werden. LG

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:52


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist sehr mutig und selbstbewußt. Das hat nichts mit dem ins Klassenzimmer bringen zu tun aber warum doppelt schreiben. Bitte mein Geschreibsel lese. Habe ich alles schon geschrieben ! Töchterlein ist schon mit 5 jahren allein mit einer Busgruppe in den Zoo gefahren, ohne das sie jemanden kannte. Sie macht alles mit und im nächsten Jahr wird sie Distanzritte mitreiten und ich werde zuhause sitzen bis sie anruft das sie am Ziel ist. Ob jemand mit ihr reitet , mal sehen. Also ich finde ich kann stolz auf mein Mädel sein. Obwohl sie besonders klein ist, ist sie sehr stark und niemand in ihrer Schule würde auf die idee kommen über sie zu lachen. Ich rufe die Lehrerin übrigens nur im Notfall an und bisher brauchte ich das nicht , das ist ihre Freizeit und da muß ich nicht unnötig stören. Sie verbringt schon so viele Nachmittage mit den Kindern . Vor allem Samstage opfert sie sehr häufig aber sie ruft ja auch unvermittelt an ob wir morgen dies oder jenes machen wollen, Eislaufen, Schwimmen o.ä. Ich glaube mein Sohn wäre froh wenn seine Schule etwas davon hätte.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 20:30


Antwort auf diesen Beitrag

Uups, wie blöd, meine Antwort steht oben ! Aber noch dazu wird meine Tochter immer mit zu den ältesten in der Schule gehören. Sie ist in der dritten Klasse und dann gibt es die vierte Klasse. Das baut sich ja alles erst auf und jedes Jahr gibt es eine erste Klasse dazu . Noch in diesem Jahr fangen wir an eine neue Schule zu bauen, was tun die Lehrer dann ohne uns Eltern. Sollen sie die Schule allein bauen ? Ohne die Eltern geht nichts.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 20:37


Antwort auf diesen Beitrag

Eltern werden an Waldorfschulen nur gebraucht, wenn's ums Ackern geht, also für Bau- und Renovierungsarbeiten, Putz- und Küchendienste, Feste organisieren und aufbauen und dergleichen. Und das alles natürlich ehrenamtlich und nicht zu knapp. Es wird Einsatz gefordert und gefordert und gefordert, in Einzelfällen bis zum Burn out. Zu melden haben Eltern trotz ihrer immensen Mitarbeit aber so gut wie nichts. Der Elternbeirat ist ein Witz, über den nicht mal mehr gelacht wird. Die Machtausübenden und Entscheidungsbefugten sind alleine die Lehrer der Schulleitungskonferenz sowie der Vorstand, der zum größten Teil aus Lehrern besteht mit 1 bis 2 Alibi-Elternvertretern als lästigen und überflüssigen Anhängseln. An jeder staatlichen Schule haben Eltern mehr Mitspracherecht als an einer Waldorfschule.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist unterschiedlich, auch bei Waldorfschulen. Im Nachbarort gibt es auch eine Waldorfschule, da sind die Eltern z.B. auch bei AGs etc. eingespannt. Wenn sie das möchten. Und das gilt genauso als Arbeitszeit wie Renovierungsarbeiten etc. Die Stundenzahl der Elternarbeit ist übrigens festgelegt, man weiß also vorher, mit welchem Zeitaufwand das verbunden ist. Man kann nicht alle Schulen über einen Kamm scheren. LG Inge

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns werden Eltern zu sehr viel mehr gebraucht,und die einzigen,die bei uns nur so selten kommen,sind die,die einfach kein Interesse haben,am Schulleben teilzunehmen oder sich vor Aufgaben drücken wollen. Wird im übrigen sowohl auf der Grundschule als auch am Gymnasium bitter beklagt,das die Eltern weder Zeit noch Lust noch Gelegenheit mitbringen,sich in der Schule einzubringen. Meine große Tochter ist im Übrigen auch sehr lang mit mir mitgegangen,weil wir den Weg einfach immer zum fröhlichen Quatschen ect. genutzt haben,und ich sowieso den selben Weg mit den jüngeren Schwestern gegangen bin.Sie hat mich auch fast bis zum letzten Tag oft gebeten,mit hochzugehen,wenn ich Zeit hatte. Und,oh Wunder,sie ist aber trotzdem ab dem 1. Tag in Klasse 5 ohne jegliche Probleme mit dem Bus zum Gymnasium gefahren. Und genau so wird es auch mit den jüngeren Kindern klappen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich finde es auch seltsam dass du das Kind bis in die Klasse rein bringst u. das noch in der 3. Klasse? Ich denke mit hinlaufen wegen gefährlichem Straßenverkehr werde ich auch ne Weile machen aber am Schultor ist dann Abschied angesagt u. fertig. Mit dem Auto werden wir auch nicht fahren, wir laufen auch täglich zum Kiga u. zurück u. seinen Vesperrucksack trägt er immer selbst auch jetzt schon. Seinen Schulranzen wird er auch schaffen.... Gibts denn immer weniger Kids die alleine zur Schule u. zurück laufen? Nicht sofort meine ich aber nach ein paar Tagen/Wochen je nach gegebener Situation? Die Eltern gehen beide arbeiten aber die Kids werden dadurch noch unselbstständiger so kommt mir das vor.... Und dass dein Kind klein u. schmächtig ist mag ja sein aber mit 9 Jahren hat es mind. auch schon die Größe eines normalen 6jährigen erreicht oder? Und vorher hättest du ihr auch so einen Ranzen zum "nachziehen" besorgen können, so einen hat meine Nichte nämlich da sie auch nicht so viel auf dem Rücken tragen soll.... alles nur ne Frage der Einteilung. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

Bitte meine Beiträge oben lesen. Danke ! 30 km zu Fuß zur Schule ? Cool !

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kommt nächsten Sommer in die Schule, die Schule ist ca. 300 m von unserem Haus entfernt. Ich denke, dass er relativ bald alleine gehen wird, oder besser gesagt in einer Laufgemeinschaft, da in unserer Straße viele Schulkinder wohnen.

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

ich muß gestehen , ich wäre sehr hart was das Gehen betrifft. Meine Kinder müßten bei jedem Wetter zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Seit die Schule jetzt weiter weg ist , geht es leider nicht mehr. Aber so hat mein Mann Kontakt zur Lehrerin was hier nicht der Fall wäre. Er mag die Lehrerin aber auch gern, sonst hätte er der Schule wohl nicht zugestimmt.

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

nn als Mutter. Irgendeiner hat doch immer was zu motzen. Guck mal die trägt noch,.....................oh der hat der jetzt geholfen,.................blah. Mich kotzt sowas echt an. Jeder macht so wie er meint. Was ist daran so schlimm? Wenn es in diesem speziellen Fall die Lehrerinn nerven würde, würde sie es bestimmt sagen. Wenn der Vater eine Zufahrt versperrt würde ihn bestimmt auch jemand drauf aufmerksam machen. Aber dieses gucken, gaffen und besser wissen ist echt bescheuert. macht euch mal locker

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 00:37


Antwort auf diesen Beitrag

Wie groß und wie leicht ist denn deine Tochter ?

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 16:21


Antwort auf diesen Beitrag

Sie wiegt 15 kg aber die Größe kann ich im Moment nicht sagen. Bei der Einschulung war sie ca. 101 cm . Seitdem habe ich sie nicht gemessen . Immer wenigstens einen Kopf kleiner als alle Freundinnen .

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 19:00


Antwort auf diesen Beitrag

15 Kilo??? Zierliche Kinder wiegen mit 4 Jahren 15 Kilo. Und ein 3-4 jähriges Kind ist 1 m groß. Ich kann nicht glauben, dass das für ein 9-jähriges Mädchen zutreffen kann. Das klingt für mich nicht nach klein und zierlich, sondern nach pathologischem Kleinwuchs.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Was ich damit sagen will: hättest du gleich gesagt, dass dein Kind kleinwüchsig und nur so groß wie eine 4-jährige ist, hättest du dir die ganze Diskussion sparen können!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 11:57