Vorschule

Forum Vorschule

Sparbucheröffnung

Thema: Sparbucheröffnung

Hallo ihr Lieben, Unsere Tochter kommt im August in die Schule und alle vorschulkinder haben von der ortsansässigen Bank einen spargeschenk Gutschein über 5 Euro bekommen und die Option ein sparkonto zu eröffnen. Zur Eröffnung müssen einmalig 5euro eingezahlt werden und die 5 Euro vom Gutschein werden ebenfalls dann dem Konto gutgeschrieben. Beide Elternteile müssen ihre Ausweise vorzeigen und unterschreiben so wie die Geburtsurkunde mitbringen und die kleine muss unterschreiben. Jetzt zu meiner Frage: müssen wir eine "lupenreine weste" haben? Leider haben wir nämlich beide einen negativen Eintrag in der Schufa. Würde das Vorhaben dann daran scheitern? Freue mich auf eure Antworten.

von Marion1989 am 16.05.2018, 00:30


Antwort auf Beitrag von Marion1989

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ein normales Sparbuch dürft die Schufa nicht intressieren. Ich glaube bei den geht es erst beim Girokonto um sowas. Außerdem gehört das Sparbuch ja dann eurem Kind und nur das kann auch dort etwas abheben.

Mitglied inaktiv - 16.05.2018, 00:58


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das Sparbuch auf den Namen des Kindes läuft, wird definitiv keine SCHUFA Abfrage getätigt. Es sollte euch bewußt sein, dass ihr nur gemeinsam Verfügungsberechtigter über das Sparbuch sein. Dies bedeutet, die Bank darf nur gemeinsamer Unterschrift an euch einen Betrag auszahlen. An das Kind darf es zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszahlen.

von Briefkopf am 16.05.2018, 14:46


Antwort auf Beitrag von Marion1989

Bei einem Sparbuch sollte das kein Problem sein, da kann man ja nicht überziehen.

von Grisu! am 18.06.2018, 14:05