Vorschule

Forum Vorschule

So, heute kam der Brief

Thema: So, heute kam der Brief

mit dem Termin der Schulanmeldung: 10.3.. Da Pascal letztes Jahr Kann-Kind war und wir da auch schon bei der Anmeldung waren, wissen wir ja, was auf uns zukommt. Allerdings ist dieses Mal wohl niemand vom Gesundheitsamt da - oh wie traurig:))) Das war letztes Jahr eine Frau, hat immer "Schatz" zu Pascal gesagt, das fand ich so was von daneben. Tja, dieses Jahr können wir alles so richtig genießen, weil er ja wirklich und ganz sicher in die Schule kommt. Schulranzen und Schreibtisch haben wir auch schon und Pascal ist natürlich gaaaaaaanz stolz. Wann habt Ihr so alle Termin? Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 11:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns war die Schulanmeldung letztes Jahr September. Demnächst kommt der Brief wo wir zum Gesundheitsamt müssen, halt die Schuluntersuchung. Leon ist ein Muß Kind da er ja letztes Jahr schon 6 Jahre wurde. Bin mal gespannt was da noch auf uns zukommt. Was bei uns ganz schön ist, die Grundschule lädt die Vorschulkinder regelmäßig ein um die Schule zu besuchen. So waren sie im Dezember dort und haben an der Weihnachtsfeier dort teilgenommen. Den Schulranzen müssen wir noch kaufen. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 12:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Schulanmeldung war bei uns schon im Oktober vergangenen Jahres. Ende februar haben wir den Termin für die Schuluntersuchung. Gruß Tinka

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

lg sandra

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war die Schulanmeldung schon im Oktober. Gestern hatten wir Schuluntersuchung. Unser Sohn hatte zwar Fieber, aber wir sind trotzdem hin, da alle Termine schon im Oktober vergeben wurden und es somit schwierig gewesen wäre, einen neuen zu bekommen. Er hat aber trotzdem alles super hinbekommen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

für die Untersuchung! Anmeldung ist schon im Oktober gewesen,und um den Termin musste ich mich selbst kümmern,weil mein Kind ein Kann-Kind ist. Wahrscheinlich wird die Untersuchung im März sein,und danach erfolgt noch ein Termin beim Schulleiter,und danach wissen wir endlich,ob sie dieses Jahr eingeschult wird. Kiki

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 15:19


Antwort auf diesen Beitrag

wir müssen uns im juni beim gesundheitsamt melden, weil unser kind ein kann-kind ist und damit möglichst spät getestet werden soll. im september steht dann der test in der schule an (2!! stunden geht der). irgendwie fühl ich mich komisch ... zwinker

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war die Schuluntersuchung im November. Im März muß ich mich beim Gesundheitsamt nochmal melden, weil ein paar dinge auffällig waren (die aber schon bekannt waren) Im April ist dann einschreibung für die Schule und am 16.09 gehts dann loooooos. Schuranzen werden wir wohl so im Mai kaufen. lg tine

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 17:21


Antwort auf diesen Beitrag

weil also wir ham von der schule noch nix gehört... babe soll dieses jahr auf jeden fall in die schule-sie wird am 3.sept 6 sollte somit ein musskind sein oder?? lg sarah

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 19:51


Antwort auf diesen Beitrag

ich weiss nur, dass in sachsen-anhalt der stichtag der 30.06. ist und in berlin liegt er im dezember. somit ist unser kind in s-a ein kann- und in berlin ein muss-kind. ruf doch einfach mal bei der schule oder dem schulverwaltungsamt an - die müssten es doch genau wissen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ja ist ein Musskind ;-). Tom muss, 05.09., auch.... Bei uns ist die Schulanmeldung erst im März. Haben auch noch keine Infos dazu. Also abwarten, sie werden keinen vergessen :-)).

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo heldindestages, ich war gestern (25.1.) an der GS, in die mein Sohn diesen Herbst kommt, beim "Tag der offenen Tür"! Da haben wir die Klassenzimmer anschauen können, die Lehrer kennenlernen, etc.! Ich habe mich informiert, daß es (in Ba.Wü.) hier so ist, daß im März die Einschreibung an die Schule ist. Die Schuluntersuchung ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedl.! Bei uns war sie schon letztes Jahr Nov. und Dez., da bei uns das Projekt "Schulreifes Kind" läuft! Andere Kindergärten haben die Schuluntersuchung jetzt dann im Frühjahr( so Mitte/Ende Febr., März, April rum, ca.!)! Gruß, banrie

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Hör- und Sehtests im Kindergarten sind schon gelaufen, nur müssen wir noch ins Gesundheitsamt (alle Kinder im Sprachheilkindergarten müssen da persönlich vorsprechen). Schulanmeldung wird um Ostern herum sein, der genaue Termin ist noch nicht bekannt. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Wir hatten im September schon die Anmeldung und im Oktober waren wir mit Alina bei der Untersuchung. Bei uns fängt es im März mit den Besuchen in der Schule und dem Schulreifespiel an. Und das die zukünftigen Lehrer vielleicht mal die Schukis im KiGa besuchen. Lg Mel P.S.: Viel Spaß bei der Anmeldung. Die Kleinen sind ja meistens Stolz wie Bolle :o)

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 08:20


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in malsch ist es so....wir haben die 2 fragebögen vom gesundheitsamt bekommen...einen füllen wir aus und einen (wenn man es erlaubt) di erzieherinnen! muss dann alles zusammen mit impfbuch und gelben u-heft abgegeben werden bis zu einem bestimmten termin. dann kommt gesundheitsamt und schaut sich alles an und NUR wenn es unstimmigkeiten gibt, verdacht auf nicht-schulreife oder man es wünscht wird eine gesundheitsamtuntersuchung gemacht! am 1. märz ist bei uns "einschreibung" in der schule! mfg mici..mit jasmin (märz 6 jahre) und zwillis (3 jahre)

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

paul wurde in Dezember angemeldet. Einschulung ist am 23.8

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 13:38