Vorschule

Forum Vorschule

Um 8 im Kindergarten sein bringt kein Kind um

Thema: Um 8 im Kindergarten sein bringt kein Kind um

auch keine Geschwisterkinder .. sorry, wer keine Probleme hat macht sich welche Vlt nehmen sie aber in der Schule Rücksicht und fangen erst dann an wenn der letzte eingetrudelt ist. Aber dann bitte nicht jammern das der Tag bis 17:00 Uhr geht LG

Mitglied inaktiv - 10.09.2012, 17:43


Antwort auf diesen Beitrag

Dass ist schon heftig wenn man selber im Schichtdienst ist und die kinder bis 16 Uhr bleiben müssen! Dann ist ausschlafen wichtig

von Mausmama am 10.09.2012, 19:55


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hast Recht, verstehe ich auch nicht. Das Schichtdienst mit Kindern schwierig ist, weiss doch jeder oder nicht. Kann man da nichts anderes machen? Oder halt dann schlafen wenn die Kids im KiGa/ Schule sind???

von Julians.Mama am 10.09.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Na klar, ich kündige halt einfach nach 20 Jahren in dem Job, oder? Und wenn ich 12 Std Dienst hinter mir habe, Kinder wecken anziehen etc und dann erst um 8.30 ins Bett? Wie weltfremd seit ihr denn?

von Mausmama am 10.09.2012, 21:55


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Also ich habe auch im Schichtdienst gearbeitet. Und ja ich habe morgens nach der Nachtschicht mein Kind geweckt, angezogen, in den Kiga gebracht und bin erst dann ins Bett. Und ich habe das Kind dann sogar nach dem Mittagessen wieder abgeholt, weil ich möglichst viel Zeit mit ihm verbringen wollte.So haben es viele Kollegen ebenfalls gemacht. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur weltfremd!

von Graupapagei3 am 11.09.2012, 08:57


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Na ja, das ist dann halt aber so. KiGa, Schule etc. ist halt alles vormittags, da kann man keine Rücksicht auf Schichtdienst nehmen. Bist du denn alleinerziehend oder warum kann kein anderer sich morgens um die Kids kümmern? Klar ist kündigen blöd. Aber mit Kindern läuft halt einfach anders, wenns so nicht fuktioniert, muss man sich halt leider umorientieren. Mein Mann hat beispielsweise den Job gewechselt, weil er bei dem alten Job von Juni bis Oktober Urlaubssperre hatte, geht mit Kindern gar nicht, dann wär kein gemeinsamer Familienurlaub mehr drin gewesen, KiGa hat 30 Tage zu (davon 3-4 Wo. im August!), da können wir nicht zusätzlich ausserhalb der Schließzeiten Urlaub nehmen... Arbeitest du immer nachts? Jeden Tag, klar, super anstrengend. Aber du hast doch sicherlich nicht nur Nachtdienste oder? Wer ist denn nachts für die Kinder da, während du arbeitest, kann diese Person dann auch nicht morgens die Kinder fertig machen?

von Julians.Mama am 11.09.2012, 09:30


Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Respekt, das finde ich toll!!! Die Kids können doch nix davor, dass man nachts arbeitet. Und man arbeitet ja auch nicht immer nachts oder?

von Julians.Mama am 11.09.2012, 09:32


Antwort auf Beitrag von Mausmama

und zwar 12 Stunden verantwortungsvoll arbeiten plus 1,5 Stunden Fahrt vom Job nach Hause. Trotzdem schaffe ich es, Kind fertig zu machen und nicht zu spät abzuholen, oftmals sogar 14 Uhr. Weil es mir wichtig ist. Und dann geht das. Als Alleinerziehende heißt es dann bei krankem Kind im Nachtdienst eben mal nur Mittagsschlaf für Mama. Nicht optimal, aber anders nicht zu regeln ohne sich ständig krank schreiben zu lassen. (lässt unsere dünne Personaldecke nicht zu) Ich finde, du bist weltfremd. VlG

von traum-haft-schön am 11.09.2012, 11:55


Antwort auf Beitrag von traum-haft-schön

Mein Nachbar macht das an den Tagen, an denen er Nachtschicht hatund seine Frau arbeitet, so. Er kommt gegen 7 heim. Geht dann eben nicht anders. Kinder wecken, mit ihnen frühstücken und in den Kindergarten bringen. Danach verschwindet er dann ins Bett.

von Snaffers am 11.09.2012, 17:12


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Ich war auch alleinerziehend. Hatte 3 Schichten. In der Nachtschicht, wenn Oma und Opa nicht konnten, habe ich meinen Sohn mogens nach der Schicht geweckt, fertig gemacht und in den KiGa gebracht. Dann bin ich ins Bett, hab von 8:30 bis 14 Uhr geschlafen.

von Tess@ am 11.09.2012, 19:47


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Muss die Frau deines Nachbars schon sooo früh los, dass sie die Kids nicht vor der Arbeit in den KiGa bringen kann? Hier beginnt der Frühdienst im KiGa um 7 Uhr... LG

von Julians.Mama am 11.09.2012, 20:47


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Also, mein Mann arbeitet in Gegenschicht und ich arbeite 30 Std die Woche! Kinder sind nur bis 12.30 gebucht! Deshalb erstmal überlegen, ob ihr dass dann so hinbekommen würdet, bevor hier immer gleich so locker vom Hocker abgeurteilt wird! Wer noch nie Nachtschicht hatte, kann da eigentlich nicht mitreden! Außerdem ging's darum, ob 8 nicht zu früh ist, wenn geschwisterkind erst um 9 muss! Da ich ja auch mal ausschlafen will! Nach der Nachtschicht kann ich ja bis 12 achlafen! Ihr Schlaumeierle!

von Mausmama am 11.09.2012, 22:20


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Du schläfst also nur von halb 10, bis 12???? Aber dann wäre es doch sogar besser für dich, wenn du die Kids früher in den KiGa bringst, denn dann kannst du doch früher ins Bett, oder versteh ich dich grad nicht? Warum lässt du sie nicht länger im KiGa, damit du länger schlafen kannst? Mein Mann hat oft Nachtschicht. Er würde das nicht packen. Er schläft min. 6 Std. und ist danach, hin und wieder, trotzdem noch "knatschig".

von Mama 0305 am 11.09.2012, 23:14


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Hab ja nicht jeden Tag Nachtschicht, aber wenn dann ja, dann Schlaf ich leider nur so wenig UND dann möchte ich wenigstens am nächsten Tag nicht um 6.30 schon aufstehen müssen damit wir um 7.45 im kiga rechtzeitig zur Vorschule sind! Das war eigentlich mal das Ausgangsposting von mir!

von Mausmama am 12.09.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Das kann ich verstehen, andererseits..... nächstes Jahr MUSST du es leider. :-( Kann dein Mann denn dann nicht die Kids so früh in den KiGa bringen? Dann kannst du früher ins Bett und hast wenigstens ne Stunde länger schlaf und kannst trotzdem ausschlafen nach einer Nachschicht!

von Mama 0305 am 12.09.2012, 12:20


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Warum sind deine Kinder denn nur bis 12:30 Uhr gebucht??? Hier kennt man das nicht, im KiGa meiner Kinder wäre zwar früheste Abholzeit 13 Uhr, aber kein Kind wird vor 14 Uhr geholt, die meisten zwischen 15 und 16 Uhr, einige bleiben auch bis 17 Uhr. Vielleicht würde ich meine Kinder lieber etwas länger im KiGa lassen. Das Geschwisterkind gewöhnt sich ganz schnell dran, dann gehen sie halt abends etwas früher ins Bett...

von Julians.Mama am 12.09.2012, 20:46


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Warum nicht die Kinder früh in den KiGa bringen und danach schlafen, die Kids dann länger im KiGa lassen oder der Papa bringt an diesen Tagen die Kids in den KiGa???

von Julians.Mama am 12.09.2012, 20:47


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, ja ich denke 14 Uhr wäre super für uns, aber ich hatte immer ein schlechtes Gewissen sie dort essen zu lassen! Dachte ich koche "besser" bzw sie würden gern mittags heim kommen! Aber ihr habt recht, und heute Teste ich es mal und sie bleiben bis 13.30! Wenn sie es mögen wäre es echt eine arge Erleichterung! Vlg

von Mausmama am 13.09.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Warum schlechtes Gewissen??? Wenn es den Kids gut gefällt, ist doch alles super. In den beiden Gruppen meiner Kinder wird kein einziges Kind vor 14 Uhr abgeholt. Die Kinder finden es schön, wenn im KiGa alle Kinder gemeinsam essen und nach dem Essen gehen sie immer raus auf den Spielplatz zum Austoben, ausser es regnet sehr stark. Wie machst du das denn wenn du tagsüber arbeitest, wer holt dann die Kids ab? Schreib doch dann mal, wie es deine Kinder heute fanden. :-) LG

von Julians.Mama am 13.09.2012, 11:49


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Du hattest sie bisher nur bis 12:30 Uhr im Kindergarten? Respekt! Aber auch: Willst Du Dich selbst krank machen? Dein Mann arbeitet Vollzeit und Du 3/4. Ich finde das kaum zu schaffen, wenn die Kinder nur 4 Stunden täglich betreut werden. Man sollte darauf achten, dass man einen guten Kindergarten hat, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Dann spricht doch nichts gegen eine längere Betreuung. Zum Gesundheitswert des Essens: Da unterscheiden sich Kindergärten sehr. Im ersten hatten wir kein besonders gesundes Essen (aber den Kindern hat's geschmeckt), im zweiten war das Essen toll und wesentlich ausgewogener als ich es zu Hause hinbekommen hätte. Lasse Deine Kinder ohne schlechtes Gewissen länger betreuen. Das macht den Tagesablauf entspannter und kommt Euch allen zu Gute! LG Linda

von Linda761 am 13.09.2012, 12:25


Antwort auf Beitrag von Linda761

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben!!! Lass sie ruhig länger dort, solange es ihnen gefällt!! Was bringt deinen Kids ne Mama die krank wird, weil sie nicht genügend Schlaf hat?!?!? Da müssten eher die Muttis ein schlechtes Gewissen haben, die ihre Kids bis 17 Uhr im KiGa lassen und NICHT arbeiten gehen!!! (selbst da gibt es Situationen die es nun mal erfordern, die Kinder so lang im KiGa lassen zu müssen)

von Mama 0305 am 13.09.2012, 13:02


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ja, wir haben sehr wenig geschlafen! Wenn mein Mann Nachtschicht hat, dann schläft er sogar nur bis 11, dann steht er auf, kocht und holt um 12.15 Die Kids, weil ich ab 11 schon Spätschicht habe! Wir dachten die dass sei zu lange bis 14 Uhr für die beiden, aber wenn Ich jetzt so darüber nachdenke, dann Haben wir es uns sehr schwer gemacht! Heute hab ich sie 12.45 geholt weil sie nur bis 13 gebucht sind, und die Kleine hat nix gegessen dort lt. Erzieherin aber sie war gut drauf! Werd fragen ob ich bis 14 Uhr aufbuchen kann! Lg Ps: war letztes Jahr 50 Tage krank! Immer Infekte analog Der Kinder!

von Mausmama am 13.09.2012, 16:23


Antwort auf Beitrag von Mausmama

siehst du, das du soviele Infekte hattest, kann mit ein Grund sein weil du zu wenig Schlaf hast! Ich hoffe du kannst schnell bis 14 Uhr aufstocken und bekommst somit mehr Schlaf (wobei ich finde, das das immer noch ziemlich wenig Schlaf ist).

von Mama 0305 am 13.09.2012, 21:30


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Wie kommst du nur darauf, dass das länger im KiGa sein zuviel wäre? Gehen deine Kids nicht gerne in den KiGa? Da fühle ich mich ja gleich fast als Rabenmutter, meine Kleine geht jetzt die zweite Woche in den KiGa, die erste Wo. bis 12 Uhr und jetzt schon bis 15 Uhr, aber geht halt nicht anders, ich arbeite bis 14 Uhr + 1 Std. Fahrzeit, sie findet es prima dort. :-) LG

von Julians.Mama am 13.09.2012, 23:14


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

hier gehts erst um 7.30 Ihr los und ja, da muss sie auch schon weg

von Snaffers am 25.09.2012, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind tut mir leid.

von montpelle am 18.09.2012, 16:02