Vorschule

Forum Vorschule

Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Thema: Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Oder zumindest pro Bundesland einheitlich? Hier wurde gemacht: (Reihenfolge anders) Messen, wiegen Hörtest Sehtest Abhorchen von Herz und Lunge Wirbelsäule ansehen Hüpfen seitlich mit geschlossenen Beinen über einen Strich, mehrfach 20 Punkte laut zählen mehrere Punkte-Bilder wurden ganz kurz gezeigt: - Kind musste jeweils sagen, wie viele Punkte dort zu sehen waren - Kind musste entscheiden, ob es mehr blaue oder mehr gelbe Kugeln sieht Bild von einem Zug (strichmännchenartige Zeichnung) wurde vorgelegt, oben vollständig, unten zu ergänzen mehrere Bilder mit Zügen wurden nacheinander vorgelegt, ein Waggon leer: Kind musste aus einer Auswahl von Bildchen auf das Passende zeigen (genau gleich oder logisch passend) mehrere Bilder mit Zügen wurden nacheinander vorgelegt: welcher Waggon passt nicht zu den anderen schlichte Zeichnungen abmalen eigenen Namen schreiben mehrere Bilder wurden vorgezeigt, die kommentiert werden mussten: z.B. Der Ball liegt neben dem Tor diverse viersilbige "Quatschörter" nachsprechen (mehr fällt mir nicht ein)

von Carmar am 22.06.2011, 18:41


Antwort auf Beitrag von Carmar

Jedenfalls wurden bei uns einige Sachen aus deiner Auflistung nicht gemacht, bzw. es wurde was anderes gemacht. Bei uns musste das Kind zB ganz viele verschiedene Musterbilder (aber nichts mit irgendwelchen Zügen) ergänzen (visuelles Puzzle) Und eine schlecht gezeichnete Bildergeschichte wiedergeben. Ein Strichmännchen malen und eine Zeichenfolge nachmalen, der Name wurde nicht verlangt (sie sollen ja auch theoretisch noch gar nicht lesen und schreiben können!)

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 11:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaub auch nicht - wir hatte 3 Einschulungsuntersuchungen für 3 Kinder - und alle 3 waren unterschiedlich. Mein Mittlerer wurde sehr ausführlich untersucht, so ähnlich wie bei dir, aber auch noch ein paar Sachen mehr. Bei meinem Ältesten vor 6 Jahren waren die Eltern gar nicht dabei - da weiß ich nur, das wir nachher einen Zettel bekommen haben was noch alles zu erledigen ist - und JEDES Kind musste zum Logopäden - die untersuchende Ärztin hatte was gegen das bayrische R das mit der Zungespitze gerollt wird und nicht im Rachen. Hm - der Sprachfehler ist vererbt, den hab ich auch. Der HNO-Arzt hat auch nur darüber gelacht und uns kein Rezept ausgestellt. Mein Jüngster war in 2 min fertig... da wurde nicht gewogen, gemessen oder sonst was - kurzer Sehtest, ein paar Bildchen und 2x würfeln. Ich hab eher den Eindruck jedes Gesundheitsamt, jeder Durchführende macht da sein eigenes Süppchen. Wenn es da wirklich einheitliche Regularien gibt, hält sich sicher nicht jeder daran. Lg Dhana

von dhana am 23.06.2011, 20:43