Vorschule

Forum Vorschule

Sie schreibt plötzlich Spiegelverkehrt...

Thema: Sie schreibt plötzlich Spiegelverkehrt...

Hilfe, meine Tochter (6 Jahre) schreibt von heute auf morgen plötzlich spiegelverkehrt. Hat jemand schon mal davon gehört?? Vor kurzem kam meine Tochter vom Kiga nach Hause mit einem wunderschönen gemalten Bild. Sie hatte ihren Namen darunter geschrieben, aber spiegelverkehrt. Seither schreibt sie Buchstaben, Zahlen total spiegelverkehrt.

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 21:55


Antwort auf diesen Beitrag

macht mein sohn auch und ich mach mir schon gedanken.

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 23:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach Dir keine Sorgen ... das ist relativ normal. Sogar viele Grundschulkinder machen das noch. Irgendwann gibt sich das von allein! LG Katja & Co

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

hab mal gegoogelt (was ein Fehler war;-() da steht Anzeichen für Legastheniker, normalerweise nur LH (sie ist aber RH) usw. echt erschreckend. hoffentlich gibt sich das bald wieder.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 07:58


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt sicher hunderte von Seiten, wo erklärt wird, daß dies eine Phase sein kann die sich wieder gibt, oder? Vielleicht hast Du sie übersehen ;-) Also mach Dich nicht verrückt.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 08:49


Antwort auf diesen Beitrag

Mailin macht das auch noch sehr oft und anch Rückfrage bei ihrer Ergo, ist das in diesem Alter noch normal. Ich finde es ja irgendwie bewundernswert, denn das kann man nur als Kind so spontan. Erwachsene müssen dabei richtig überlegen. anja

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat am ersten Elternabend gesagt, daß dieses Problem viele Kinder am Schulanfang haben, daß sich das im Regelfall aber nach wenigen Wochen wieder gibt. Mein Sohn schreibt heute noch die Zahlen manchmal spieglverkehrt. Aber erst seit ein paar Wochen wird dies als Fehler angestrichen...

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 11:15


Antwort auf diesen Beitrag

da springen einen die vermeintlichen Hiobsbotschaften geradezu an. Mein Sohn (5,8J.) derzeit noch beidhändig tätig. Gegoogelt geht die Spannweite von: Hinweis auf eine Intelligenzminderung oder auf eine Hochbegabung oder eben total normal. Wie schon geschrieben wurde: Man liest meistens nur das, was man lesen möchte. Da hilft nur sich intensiv damit zu beschäftigen. LG PS: Spiegelverkehrt schreibt meiner auch noch ab und zu.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Meine (jetzt 6) hat das früher auch gemacht, seit sie in der Schule ist aber nicht mehr. Allerdings kommen die Zahlen manchmal noch spiegelverkehrt ;-) Das geht vorbei! LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Och dankeschön!! Es ist tatasächlich schon so, das wenn man googelt immer einem das negative ins Auge sticht. Aber ihr konntet mich ja beruhigen. Werd einfach nix mehr darüber lesen. Basta ;) Es gibt sich bestimmt bald wieder.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 15:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo in die Runde, meine Tochter (4,5) schreibt zum Teil auch spiegelverkehrt. Meistens auf den schönen gemalten Bildern von KiGa. Dort stehen dann ihr bekannt Namen der Freundinnen drauf und Ihr eigener (und wohl bekannter!) Name ist ab und an spiegelverkehrt. Habe das auch bei der letzten Vorsorge-Untersuchung angesprochen und der Arzt meinte, das wäre absolut normal im Vorschulalter, nicht auffällig!! und gibt sich in den meisten Fällen von alleine wieder bei dem Eintritt in die Schule. Mach Dich nicht verrückt. Gruß, Alexandra

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 22:52