Vorschule

Forum Vorschule

Seltsame Verhaltensweisen meiner Tochter

Thema: Seltsame Verhaltensweisen meiner Tochter

Guten Morgen, meine Tochter fällt mir zur Zeit durch ihre Rauflust auf. Beim Kindergartenfest konnte ich sie mal beobachten. Sie hat nur mit Jungs getobt, sie geschubst und gefangen, oder ist von denen geschubst und gefangen worden. Und auch sonst sind ihre Spiele derzeit recht grober Natur. Andererseits ist sie aber auch sehr empfindlich und fängt sehr leicht das Weinen, fast schon ein echtes Heulen, an. Ein solches Verhalten hatten wir zuletzt als sie 3 Jahre alt war. Es paßt so garnicht zu ihr. Zudem hat sie zuletzt geäußerst, dass sie irgendwo zwischen Jungen und Mädchen steht und dass sie eine Einzelgängerin sein möchte. Kinder hat sie schon lange nicht mehr eingeladen, wenn sie aber eingeladen wird geht sie gerne hin. Kennt ihr ein solches Verhalten? Haben Kinder im Alter von 6-7 Jahren eine Persönlichkeitskrise?

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte vor längere Zeit ja mal hier geschrieben, dass mein Sohn Probleme mit seiner Rolle als Vorschulkind hat. Zwischenzeitlich war es besser, seit ca. 4 Wochen ist es wieder ziemlich heftig. Klar, er hat morgen seinen letzten Kindergartentag. Er heult wegen allem, man darf nicht die kleinste Kleinigkeit kritisieren, alles ist einfach alles sehr schwierig. Das mit den Jungs war bei meiner Tochter so ähnlich. Sie ist eigentlich auch eine ganz Zarte, Sensible. In ihrem letzten Kindergartenjahr aber hatte sie eine Jungsclique um sich geschart, hatte zwei "Freunde" (also so "richtig"), ganz anders als davor. Mit Schuleintritt war alles wieder vergessen und "normal". Ich kenne es von vielen Kindern, dass im letzten Kindergartenjahr die Anziehung zwischen Jungs und Mädchen ziemlich stark ist . In der Schule schlägt das dann meist ins Gegenteil um, sprich Jungs und Mädchen sind streng getrennt. Ich glaube schon, dass Kinder in dem Alter in einer Umbruchphase sind, logischerweise durch den Wechsel von Kindergarten zur Schule, aber auch sonst ein Wandel von "klein" zu "groß". Auch ich hoffe, dass mein Sohn mit Schulanfang wieder etwas ruhiger wird ... lg Anja

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es scheint so, als ob das drohende Ende der Kindergartenzeit und der Schulbeginn für die Kinder doch mehr bewirkt, als wir Eltern es uns vorstellen können. Wenn ich mich doch nur an meine eigene Einschulung und die Gefühlslage zu der Zeit zurück erinnern könnte! Aber es geht nicht

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, an meine eigenen Gefühle kann ich mich leider auch nicht erinnern . Aber ich schule ja demnächst mein zweites Kind ein und glaube, jedes Kind ist verschieden. Natürlich ist dieser Übergang eine große Veränderung, und die Kinder merken das logischerweise. Jedes Kind reagiert eben anders darauf, manche stecken es leichter weg als andere. Bei meinem Sohn kommt z.B. noch dazu, dass sein allerbester Freund auf eine andere Schule kommt. Er hat ziemlcih Bammel davor, ob er denn dann einen neuen Freund findet. Bei euch würde ich einfach mal abwarten. Mit dem Schulanfang kann sich sooooo viel verändern! lg Anja

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 10:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter ist im Moment auch sehr schwierig! Sie weint schnell und hört fast gar nicht mehr. Gibt Widerworte und macht nur noch Quatsch! Hoffentlich gibt sich das wieder wenn sie zur Schule gehen. Vielleicht liegt es auch noch ein bischen dran das sie einen kleinen Bruder bekommen hat der jetzt 15 Monate ist. Klar muss ich mich um den auch kümmern und er ist jetzt ist einem Alter wo er nur ausprobiert und ich muss ständig hinter ihm her sein. Ich hoffe diese "Phase" geht bald vorbei! lg Sandra

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 07:26


Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ...und ich dachte es ist nur bei uns so, aber da bin ich ja froh das es nicht nur uns so geht. zur zeit ist es manchmal nicht auszuhalten mit unserem 6jährigen.. da möchte man manchmal einfach weglaufen. auch an den mittleren geht das letzte jahr kindergarten von unserem großen nicht spurlos vorbei.. er pisselt neuerdings min. 1-2xmal die woche wieder ein..... aber in 1 stunde ist die abschlußfeier und da freuen wir uns alle riesig drauf und schauen nach vorn und zählen nicht zurück.. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 10:20