Vorschule

Forum Vorschule

selektiver mutismus

Thema: selektiver mutismus

hallo, kennt sich einer mit selektiver mutismus aus? bei meiner tochter besteht der verdacht. sie geht ja jetzt seit drei wochen in ihren deutsch-kurs, und die leiterin hat mich letzte woche darauf angesprochen, und ist der meinung das sie das haben könnt und wir das mal abklären sollen, weil es wichtig ist für die schule. war auch gleich beim kinderarzt und er ist sich aber net sicher weil sie ja freunde hat und in trachtenverein sehr gerne geht. und hat uns gleich eine überweisung zum kinderpsychologen gegeben. aber wie kann man das feststellen wenn sie nicht spricht? lg simone

von Zuckerschnute82 am 15.10.2012, 11:57


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Spricht deine Tochter nur im Deutschkurs nicht? Oder auch bei den Freunden/im Trachtenverein nicht? Vielleicht hat sie einfach nur Scheu vor der Leiterin, Sprecht ihr deutsch zuhause?

von streepie am 15.10.2012, 12:41


Antwort auf Beitrag von streepie

hallo. meine tochter ist deutsch sie soll den kurs besuchen damit er a voll wird und b sie sich an eine andere erzieherin gewöhnt, weil sie sonst in kindergarten mit niemanden spricht außer ihre zwei erzieherin. so spricht sie nur mit uns, großeltern und ihren freunden. in trachtenverein fängt sie langsam an, aber nur mit den kinderen. und wenn sie sonst angesprochen wird egal von wenn geht der kopf runter, und an bekommt keine antwort von ihr. wenn wir besuch haben geht sie entweder in ihr zimmer und kommt erst wieder raus wenn sie weg sind oder sie klammert sich an mich, aber sprechen tut sie nicht und wenn, flüster sie mir ins ohr wenn sie was möchte. lg

von Zuckerschnute82 am 15.10.2012, 12:58


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Das Verhalten kenne ich ;-) Meine Tochter (4) waechst zwei-sprachig auf. Zuhause sprechen wir deutsch, Umgebungssprache ist franzoesisch. Bis vor ein paar Wochen hat sie keinen Ton (auf Franzoesisch) gegenueber ihrer Erzieherin, oder anderen Erwachsenen rausgebracht, und sich nur an mich gedrueckt, wenn franzoesisch gesprochen wurde. Jetzt ist der Knoten geplatzt ;-) Wie sieht es mit ihrem Selbstvertrauen aus? LG Connie

von streepie am 15.10.2012, 13:15


Antwort auf Beitrag von streepie

Hier auch zweisprachig! Deutsch-Französisch. Dass meine Schwester aber mit niemanden sprach, lag an der extremen Schüchternheit. Sie wollten sie damals nicht einschulen, aber meine Mama und der KiGa haben zum Glück Druck gemacht. Sonst wäre sie mit fast 8 eingeschult worden. Ansonsten kenne ich mich leider mit dem Thema nicht aus. Drück die Daumen, dass es geklärt wird und ihr an die Sache ran könnt!

von Spinat am 15.10.2012, 15:13


Antwort auf Beitrag von Spinat

ja ich hoffe auch das sie nur schüchtern ist! mal sehn was morgen raus kommt, hoffe die können es mir gleich sagen den die ungewissheit macht mich fertig, nicht das die noch wochenlange test machen müssen. lg simone

von Zuckerschnute82 am 16.10.2012, 14:11


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Zwillingsmädchen in der damaligen Kiga-Gruppe hatten selektiver Mutismus. Sie hatten viele Freundinnen, aber haben mit niemandem gesprochen, nach 1 Jahr beim Kinderpsychologen haben sie angefangen mit der Erzieherin und einzelnen Kindern zu sprechen. Nach einem halben Jahr dann auch vereinzelt mit Mama´s die sie kannten. Heute sind sie 8 Jahre alt und das Plappermäulchen steht nicht mehr still. Braucht alles seine Zeit, aber der Kinderpsychologe hat ihnen super geholfen. Alles gute für deine Maus

von Mamamia68 am 21.10.2012, 13:49