Vorschule

Forum Vorschule

Selbstverteidigung f. Vorschulkinder

Thema: Selbstverteidigung f. Vorschulkinder

Hallöchen, mein Sohn(4,5) ist sehr sehr schüchtern und läßt sich sehr viel gefallen. Neulich im Schnee wurde er mit einem Schneeball beschmissen, im KiGa mit Wasser bespritzt usw.! Er weint dann - ich bald auch! Er ist oft Opfer und geht den unteren Weg. Ich mache mir Sorgen wenn er nächstes Jahr zur Schule kommt wie es ihm dann auf dem Schulhof bzw. Schulweg geht?! Was haltet ihr von Selbstverteidigung für Kinder? Machen Eure Kinder da mit? Ist es nicht auch gut für das Selbstvertrauen der Kinder? Bei uns hier wird für 4-6 Jährige Judo/Karate angeboten. Lg Lucalino

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 13:36


Antwort auf diesen Beitrag

Sport in jeglicher Form ist vorteilhaft für das Selbstvertrauen. War bei meinem grossen auch so. er war ein ganz ängstliches zurückhaltendes Kind mit 5 (wurde aber trotzdem nie geärgert und immer akzeptiert). Ich habe ihn dann in einer Sportschule angemeldet, wo er seinen ersten Lehrer hatte in seiner Gruppe die ganzen Rabauken seines Kindis dabei waren und er wurde innerhalb von 6 Monaten ein anderer Junge. Offener, Selbstbewuster und Frecher. Ich denke zum grössten Teil deswegen, weil es endlich mal ein Lehrer war und er seinen Job super beherrschte. Egal was - ich kann nur empfehlen, dass Kinder was machen. Ich wollte ihn auch zu Judo anmelden werden bei uns aber erst ab 6 genommen die Kinder. Liebe Grüsse Birgit

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem, richtig offensichtlich wurde es als unser Sohn in die erste Klasse kam. Wir haben uns (nachdem wir Judo und JuJutsu angeguckt hatten) für Wing Tsun entschieden. Das ist reine Selbstverteidigung. Es findet kein sportlicher Wettkampf statt. Sie traineren dort, was zu tun ist wenn sie angegriffen werden, lernen was Gewalt ist und welche Unterschiede es gibt (Gewalt gegen Gegenstände, Gewalt gegen Tiere, seelische Gewalt, körperliche Gewalt usw.). Sie sollen lernen wie sie sich verhalten wenn sie auf dem Schulweg z.B. angesprochen werden. Wo renne ich hin? Wie sage ich laut und deutlich "nein"? (Das konnte meiner gar nicht: "Halt ! Stopp! Lassen Sie mich in Ruhe !!"... ) Und jetzt schreit er das und guckt so böse das man upps erschrickt! Gleichzeitig werden durch die Übungen beide Gehirnhälften trainiert - angenehmer Nebeneffekt beim Lernen :-)) WingTsun wurde von einer Nonne "erfunden" und das Grundprinzip ist einfach das, dass der körperlich Unterlegene sich mit einfachen Griffen gegen stärkere druchsetzen können. Mit ganz einfachen Hebelgriffen, erstaunlich. Bei Judo usw. lernt man z.b. wie man fällt ohne sich weh zu tun. Bei WingTsun, wie man gar nicht erst hingeworfen werden kann. Mein Sohn ist selbstbewusster geworden - was nicht heißt das er jeh in eine Schlägerei verwickelt war. Allein aber der Glaube, er könne sich wehren wenn er angegriffen WÜRDE gibt ihm ein gewisses Grundvertrauen - und so läuft er schon ganz anders - wie soll ich sagen .... die sichtbar Schüchternen werden leider als erstes angemacht. Sie üben das auch in kleinen Rollenspielen... Der Nachteil: Es ist recht teuer ! 20 Euro im Monat, dann ein Jahresbeitrag von knapp 50 Euro... Und wie gesagt, es ist kein "Sport", es gibt keine Wettbewerbe und somit kein Druck - jedes Kind traniert in seinem Tempo, macht Prüfung wann es soweit ist und wann es will. (Prüfungen kosten auch extra!!!) Wir bleiben trotzdem dabei. Es hat ihm unheimlich gut getan und ich finds einfach effektiv. Vor allem, wenn er mal älter wird und an eine weiterführende Schule muss. Dann bin ich beruhigt (was da heute abgeht, gewaltmäßig - da wirds einem Angst). Grundsätzlich wissen alle Schüler das sie ihr Wissen nicht anwenden dürfen, außer im Notfall. Es erfolgte auch eine lange "Probezeit", knapp 6 Wochen... sie nehmen also nicht jeden, wer kommt um "schlagen" zu lernen kann gleich wieder gehen. Denn das ist noch ein Nachteil: WT kann unwahrscheinlich brutal sein, find ich (von Erwachsenen angewendet zumindest)und wenns jemand echt drauf anlegt Straßenkämpfe durchzuführen. (Das BKA trainiert z.B. WT, soweit ich weiß). Wie auch immer, bis dahin ist noch weit und das Kinder-WT ist eben anders ausgelegt. Da gehts in erster Linie um das Selbstbewußtsein. Und das hat gewirkt!! Grüße ! Pauline

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 22:55