Vorschule

Forum Vorschule

Selbstbewusstsein meiner Tochter

Thema: Selbstbewusstsein meiner Tochter

Hallo alle miteinander! Ich bin hier meist nur stiller Leser, habe aber nun auch mal eine Frage! Meine Tochter hat das Pech dieses Jahr in die Schule zu kommen...sie wird im Oktober 6 und in Berlin ist da jetzt schon Schulpflicht! Nun ist meine Tochter vom Intellekt her sicher Schulfähig und auch vom körperlichen und sozialen Aspekt her...wobei sie nicht sehr groß ist, aber das ist nicht so schlimm! Was mir Bedenken macht ist ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbstständigkeit. Sie traut sich einfach nicht so recht selbst was zu...sie kann so viel und das auch toll und sie weiß das eigentlich auch, aber sie hat Angst etwas falsch zu machen und braucht dann immer wieder erst eine Rückmeldung, das es gut und richtig ist und das es auch nicht schlimm ist wenns doch mal falsch ist! Ich weiß nicht so recht was ich noch mit ihr machen soll...sie darf ganz viel machen(Tisch decken, Katze füttern, schreiben üben,...) und wir loben sie auch immer...und natürlich macht sie das auch gern und freiwillig... Trotzdem habe ich das Gefühl sie bräuchte noch Zeit um gut in der Schule zurecht zukommen. Was kann man noch tun um sie noch ein wenig "hochzupuschen"? Vielen Dank im Voraus Katrin

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn war auch so als er in die Schule kam. Er konnte eigentlich alles sehr schnell und tat sich leicht, er hat es nur nicht geglaubt, hat immer die Rückmeldung der Lehrerin gebraucht usw... Wir haben eine Ergotherapie mit diesem Schwerpunkt begonnen (auf Anraten der Schule). Außerdem hat die Schule einen Kurs angeboten "Kinder stark machen" Da hat er mitgemacht. Inzwischen hat er immer noch Phasen in denen er mehr Rückmeldung (aber eher von mir oder Freunden) braucht. ABer es ist schon viel viel besser geworden als noch am Anfang. Er weiß jetzt im Großen und Ganzen was er kann. Vielleicht sollte sie in einen Verein etwas machen, was sie echt gut kann und ihr relativ schnell ein Erfolgserlebnis beschert (Longieren ist da bei Mädels doch immer sehr beliebt). Wenn sie merkt, da gibt es was das ich kann, das aber nicht jeder kann... Dann gibt es ihrem Selbstbewußtsein evtl. einen kleinen Kick... P.s. Die Ergotherapie ging von Oktober bis April und wird jetzt nicht mehr benötigt

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 15:36


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen Sohn ist das ähnlich nur eben schon länger auffällig daher machen wir Psychomotorik ( Bewegungsförderung ) z. b. Überwinden von Höhen Klettern an Felsen oder Steilhängen natürlich mit Ausrüstung und unter aufsicht in einer Kleinen Gruppe das hat bei uns sehr geholfen machen das jetzt über ein Jahr und schon nach 3 Monaten waren die ersten erfolgserlebnisse deutlich spürbar. sein freund auch eher sensibel und leicht ängstlich macht therapeutisches Reiten weil er vor den felsen zu große angst hatte dasd hilft ihm super . also mach dich schlau und einfach auspropieren. lieben gruß Thalea

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 21:56