Vorschule

Forum Vorschule

Selbstbewusstsein fördern

Thema: Selbstbewusstsein fördern

Hallo, sooo, bei uns hat sich jetzt die Schulfrage geklärt. Robin darf in die normale Regelgrundschule und nicht in die Sprachheilschule. Gestern war unsere Untersuchung beim Gesundheitsamt und da sagte die Ärztin, dass wir unser Kind stark machen müssen, da er noch einige Defizite in seiner Sprachentwicklung hat und die anderen Kinder sich mit Sicherheit da drüber lustig machen würden... :-( Kennt man ja... Wie mach ich aber meinem Sohn klar, dass er das nicht an sich rankommen lassen darf. Oder wisst ihr einen guten Satz, den er auswendig lernen kann um darauf sofort zu reagieren? Wir bestärken ihn in allem: wenn er etwas wissen will, dann soll er fragen, wenn er sich übergangen fühlt (beim alleinigen einkaufen z.B.) soll er sich wehren 8auch Erwachsenen gegenüber) Aber reicht das anderen Kindern gegenüber??? LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

was er für Sprachdefizite hat? Danach richtet sich ja vielleicht, was man antworten könnte. LG Pem

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Wir sind momentan am renovieren und so komm ich selten an meinen Laptop. Also: Robin hat noch Schwierigkeiten beim S und SCH (stöhst auch ab und zu an) und K und G klappt noch gar nicht (die Buchstaben werden durch D ersetzt) Wir sind aber schon seit Jahren bei der Logopädin... und es hat sich auch schon viel verbessert. LG

Mitglied inaktiv - 15.04.2007, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nur ein bischen Aussprachefehler wird normalerweise bei Kinder nicht zu Ausgrenzung führen. Wir haben hier in Dorf auch 2 Kinder die sehr starke Sprachprobleme haben - beide gehen auch in die Sprachheilschule/KiGa. Aber beide sind bei den anderen Kinder beliebt, werden trotz anderen Schule zum Geburtstag eingeladen,... Sie sind halt einfach tolle Kameraden und Freunde. Vielleicht hilft eine Sportart die ihm liegt, das er Selbstbewustsein aufbaut. Einfach etwas wo er sich nicht verbal hervortuen muß, sondern einfach auch mal gut ist. Und wichtig ist sicher auch, das auch die Eltern sehen wo ihr Kind gut ist - und nicht die Sprache die nicht so gut ist im Vordergrund stehen lassen. Steffi

Mitglied inaktiv - 15.04.2007, 11:01