Vorschule

Forum Vorschule

Schultütenfest

Thema: Schultütenfest

Hallo, wir sind zum Schulanfang bei Bekannten eingeladen und ich möchte eine Zuckertüte verschenken. Ist es üblich, das ich meinem eigenen Kind (knapp 2) auch eine kleine Schultüte in die Hand gebe?

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 12:10


Antwort auf diesen Beitrag

Wofür soll die sein?

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, war nur so eine Idee, hab damit ja keine Erfahrung. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Kinder, die zum Schultütenfest gehen selbst eine kleine Tüte bekommen von ihren Eltern, obwohl sie noch nicht in die Schule kommen. Also, hast Du eine Antwort bzw. kannst Du etwas sagen zu dem Thema?

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Eine Schultüte bekommt das Kind das eingeschult wird. Und niemand sonst. eine Schultüte bekommt dein Kind wenn es in die Schule kommt. Sonst hätte ja eine Schultüte auch keinen Sinn

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 14:04


Antwort auf diesen Beitrag

Aber wusst ich ja schon, nur deine Sicht ist die richtige... und hilft weiter... Hachja, das erheitert meinen Tag erheblich!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ähm - und wieso überlegst Du dann weiter oben, ob Dein Kind für die Vorschule schon eine kleine Tüte bekommen soll, wenn es so klar ist? lg heike

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem Kind handelt es sich um einen 5 Jährigen der in die Vorschule kommt. Sie schrieb ihr Kind ist 2 Jahre alt und sie sind eingeladen zu einer Einschulung. DA ist der Unterschied

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

das da nie was konstruktives von dir kommt... ausser nem saudumm Smiley, aber spricht für dich dein Posting. Naja, geh ich mal die Schultüte wegschmeissen...

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:10


Antwort auf diesen Beitrag

den minimalistischen drei Jahren seh ich da keinen Unterschied. Aber eine "Vorschultüte" lässt sich bestimmt wunderbar aufheben... ai, ich kanns einfach nicht lassen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:12


Antwort auf diesen Beitrag

ja mach das mal und ich fülle Sohni's bis oben hin voll..... Außerdem war es ja konstruktiv. Ich hatte beim ersten Posting die Frage nicht wirklich verstanden und bekam eine pampige Antwort naja dann werde ich auch pampig.... Wie man in den Wald ruft.....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:13


Antwort auf diesen Beitrag

und man kann auch super damit spielen *ggg* frag mal meine Tochter einen schöneren Feenhut hatte sie noch nie.....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:14


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schultüte habe ich auch noch. Hat meinen Mama für mich als Erinnerung aufgehoben Bitte schön jetzt haste noch was an dem dich dich hochziehen kannst....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, und VORschule ist auch noch nicht SCHULE...;-)) Ach je, ich mach mir da anscheinend viel zu wenige Gedanken darüber merk ich gerade - oder andere zuviele?! ;-)

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

ja vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken. Aber lieber als das mein sohn heulend nach hause kommt weil nur er keine Tüte hatte....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er mal heult und verzichten musste??

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Langsam gehst du mir ein wenig zu weit Wenn er mal heult und verzichten musste?? MAL? Kennst du dich in meiner Familie aus das du beurteilen kannst wie oft meine Kinder auf was verzichten müssen? Sei einfach mal ein wenig vorsichtiger mit solchen Äußerungen. Du hast keine Ahnung wie oft meine Kinder auf irgendwas verzichten müßen....

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:43


Antwort auf diesen Beitrag

oho, moment, mal ganz langsam: Müssen deine Kinder etwa immer auf alles verzichten? So hört sich das Posting von dir nämlich gerade an..., das man dir auf den Schlips steigt, weil deine Kinder nie was bekommen. Willst du nochmal revidieren?? Was ich sagen wollte, ganz vorsichtig ausgedrückt: Wenn ein Kind MAL was nicht bekommt, geht da die Welt unter???

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:12


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ein Kind mal auf etwas verzichten muß geht davon sicherlich nicht die Welt unter. Und nein das was ich geschrieben habe möchte ich NICHT revidieren. Du hast mein Posting schon richtig verstanden.......

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Gut, dann lass dir sagen, auch mein Sohn lernt zu verzichtet, deswegen mache ich mir aber keine Sorgen, denn ein Kind muss nicht immer alles haben. Egal aus welchen Gründen!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde meinem Kind keine eigenen Schultüte geben. Bei uns ist es so üblich, dass die Eltern des Einschülers eine kleine Schultüte für die Gastkinder habe. Ich werde das auch so machen. Jedes Gastkind bekommt eine kleine "Geschwisterschultüte" mit etwas Naschi und einem kleinem Spielzeug, dann sind sie auch gleichzeitig für eine Weile beschäftigt. Aber was packst Du in die Schultüte des Schulkindes (bin neugierig, da ich auch noch vor einem Rätsel stehe).

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 14:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine nette Antwort, die hilft mir wirklich weiter....

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 18:13


Antwort auf diesen Beitrag

da steht doch das nur das Schulkind eine schultüte bekommt oder???!!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du eine Schultüte schenken willst, dann würde ich das auf jeden Fall mit den Eltern des Schulanfängers absprechen. Nicht, dass das Kind dann zwei Tüten hat, da ja normalerweise die Eltern schon die Schultüte basteln/kaufen/füllen. Dein eigenes Kind braucht natürlich keine Schultüte. Es kommt ja nicht in die Schule.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt darauf an in welcher Gegend die Feier ist. In den alten Bundesländern ist es wohl nicht üblich. Bei uns in Thüringen wird es gemacht, dass alle Kinder die noch nicht in der Schule sind eine bekommen. Lg

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es so, daß die Kinder, die bei uns zum Schulanfang zu besuch kommen, alle eine kleine Zuckertüte bekommen. Die werden bei uns im garten an einem Zuckertütenbaum hängen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:07


Antwort auf diesen Beitrag

nein, das ist nicht üblich. ich find´s auch ein wenig affig. schultüten gibt´s zum schulanfang - punkt.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 18:02


Antwort auf diesen Beitrag

Also ehrlich mal, ich stelle eine Frage und dann gibt es welche die einen persönlichen "Kleinkrieg" daraus machen. Stellt doch selbst Eure Fragen und "zerfleischt" Euch dann.......Ich habe weder Lust noch Zeit den ganzen Blödsinn zu lesen!!!!!Nochmal danke an alle, die eine sinnvolle Antwort gegeben haben. Ich dachte auch das dazu das Forum da ist, oder??????????

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 21:11