Vorschule

Forum Vorschule

Schwimmen

Thema: Schwimmen

Wenn das Kind nicht schwimmen lernen ohne Mama will soll ich trotzdem versuchen? Es gibt nämlich einen Kurs für die Vorschüler , allerdings ohne Eltern... Meine Tochter sagt sie will ohne mich nicht... Was tun?

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 12:30


Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst doch sicher mitgehen und zu sehen. Unser macht jetzt auch einen Schwimmkurs. Ist das denn in einem öffentlichem Schwimmbad? LG Tina

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es ganz gut, wenn die "kleinen" im Vorschulalter auch mal was ohne Mama machen. Unser Schwimmkurs war auch ohne Eltern-meine Tochter (damals 5,5) wollte soooo gerne schwimmen lernen, aber nur MIT Mama in den Kurs. Dieser war allerdings ausdrücklich ohne Eltern! Ich hatte mit meiner Tochter darüber gesprochen und sie wollte es versuchen. Als die Trainerin sie am 1. Tag an der Umkleidekabine abgeholt hat kullerte ein kleines Tränchen.... Als der Kurs vorbei war kam sie voller Stolz zurück und es war nie wieder ein Problem-mittlerweile ist sie eine super Schwimmerin und geht zum DLRG. Auch sonst ist sie sehr viel selbstständiger geworden und hängt nicht mehr so sehr an mir. "ICH kann das ALLEINE" kommt dann oft *g* Manchmal muss mans einfach "durchziehen" :-) In der Schule sind sie auch oft auf sich alleine gestellt..... Die Trainerin wollte nicht, dass Eltern dabei sind, da dadurch die Kid zu sehr abgelenkt werden, was ich auch verstehen kann :o) LG

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

Frag einfach mal nach ob du beim ersten mal dabei sein darfst (nicht im Wasser sondern am Beckenrand) meist ist es ja nur das neue was den Kleinen Angst macht und beim zweiten mal ist dann alles nur noch halb so schlimm. lg

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 15:24


Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserem Schwimmkurs mussten die Eltern bzw. ein Elternteil beim ersten Mal mit dabei und im Wasser sein. Die Male danach habe ich meinen Sohn hingebracht und anschließend wieder abgeholt. Der Schwimmlehrer sagte dann noch kurz zu der Stunde und den einzelnen Kindern was und dann konnten wir gehen. Wenn deine Tochter alleine nicht will und es keine Möglichkeit gibt, dass du mal mitgehst und somit auch ein gutes Gefühl hast, würde ich diesen Kurs sicher nicht buchen. Agnetha

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde noch warten, bis es alleine gehen will. vielleicht ist sie noch nicht so weit. meine tochter hat schon zwei kurse gemacht---ohne mich. ich hab schwimmbäder dick.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 08:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wollte in den Schwimmkurs auch nicht ohne mich. Hier sind aber alle Kurse ohne Elternbegleitung. Jetzt geht sie mit einer Freundin aus dem Kindergarten zusammen hin und alles ist kein Problem mehr.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für euer Rat. Die Kurse sind hier auch alle ohne Eltern. Ich werde sie zusammen mit ihrer Freundin dahin schicken. Und wenn sie dann auch nicht will dann muß sie eben bis zum nächsten Mal warten.. LG Em

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 12:25