Vorschule

Forum Vorschule

schwimmen lernen in 3 Wochen?

Thema: schwimmen lernen in 3 Wochen?

Bei uns werden in den Ferien 3wöchige Schwimmkurse a 15 h, also 5x die Woche angeboten. Hat das jemand von euch schon gemacht? Verlieren 5 jährige nicht schnell die Lust dran? Ist ja doch recht voll gepackt die Woche. Oder habt ihr mit den Schwimmkursen 1x pro Woche bessere Erfahrung gemacht? alsame

von alsame am 22.06.2012, 13:24


Antwort auf Beitrag von alsame

Das wurde bei uns auch angeboten, den Kurs jeden Tag über mehrere Wochen. Wäre für uns nicht in Frage gekommen,dass wäre zu viel geworden. Meine Tochter ging Montags zum Tanzen, Freitag Instrument, von daher hatten wir den Kurs gewählt, 1x die Woche, ich glaube immer Dienstags. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 7. LG

von mialu0409 am 22.06.2012, 13:33


Antwort auf Beitrag von alsame

Hallo! Wir haben in unserem diesjährigen Urlaub einen Schwimmkurs gemacht. Montag 1 x 30 Minuten Dienstag 1 x 30 Minuten Mittwoch 1 x 30 Minuten Donnerstag 2 x 30 Minuten Samstag 2 x 30 Minuten Allerdings muss ich sagen, dass es Einzelunterricht war und sie konnte bereits mittwochs schwimmen. Allerdings fehlt ihr die Kraft, was heißt dass sie jetzt einfach üben muss, damit sie längere strecken schwimmen kann. 25 Meter geht noch nicht, da geht ihr die Kraft aus.

von Baby2411 am 22.06.2012, 13:34


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hi, meine Tochter hat damals einen Crashkurs gemacht - 2 Wochen 5mal die Woche...Sie hat das schwimmen gelernt und gleich danach weiter gemacht..Sie war aber auch der "Typ" dafür.. Für meinen Sohn allerdings wäre das nix gewesen..Er hat einen Kurs besucht der knapp 2 Monate ging...Danach auch direkt weiter mit Bronze 1mal die Woche 10 Wochen lang und jetzt macht er den Silberkurs auch 1mal die Woche über 10 Wochen.. Ich meine es ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.. LG

von 20012006 am 22.06.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von 20012006

Ich sag mal, das Seepferdchen wird da wohl kaum rumkommen, dafür können sie in der kurzen Zeit nicht genug Ausdauer und Kraft entwickeln Die Grundlagen werden dann drauf sein, hier nennt man das dann Delfin Sohnemann hat im Februar 2011 angefangen, 2x die Woche eine Stunde u hat Ende Mai sein Seepferdchen gemacht. Nun ist er seid letzten Sommer im Bronzekurs und ist ganz schön flotti geworden gasti

von gasti75 am 22.06.2012, 16:53


Antwort auf Beitrag von alsame

dieser Crashkurs ist nicht für jeden geeignet - denn vielen geht das viel zu schnell. Wenn Du willst dass sie wirklich richtig Schwimmen lernt dann nur über den Verein da wird langsam angefangen - mit Wassergewöhnung mit Erklärungen wie reagiert das Wasser auf was - und da bleibt der Spaß erhalten es geht langsam und in dem Tempo das jedem zugeschnitten ist - die einen können dann nach 6 Monaten ohne Schwimmhilfe schwimmen - die anderen nach ein paar Wochen die nächsten brauchen ein Jahr - aber das ist egal - sie lernen die richtige Lage und wenn es läuft und Spaß macht dann kann man im Schwimmen immer weiter machen bis zur Leistungsgruppe. Schwimmen ist ein super Sport - kann ich nur empfehlen aber langsam und richtig mit guten Trainern. Gruß Birgit

von Birgit67 am 22.06.2012, 13:42


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Bei uns gibts eigentlich nur die Crashkurse... 3 Wochen je 3x die Woche. Unsere Tochter hat den Kurs gemacht, konnte am Ende auch theoretisch schwimmen, hat sich aber noch nicht richtig getraut. Sie war danach noch ein paar mal schwimmen und im letzten Urlaub, 10 Monate nach dem Kurs, hatte sie dann plötzlich den Mut, um Pool ohne Schwimmhilfe zu schwimmen! lg, andrea

von Maus_2012 am 22.06.2012, 14:55


Antwort auf Beitrag von Maus_2012

Also wenn ich so recht nachdenke ist der Crashkurs nichts für meine Tochter. Es würde zwar zeitlich gut in die Kita-Schließzeit passen, aber es wäre von Di-Sa und ich denke nach einer Wochen hätte sie keine Lust mehr. Der Verein bei uns hat Wartelisten:( Und die 1x pro Woche Kurse sind zu den günstigen Zeiten nach der Kita auch heiß begehrt. Na mal schauen. alsame

von alsame am 22.06.2012, 18:49


Antwort auf Beitrag von alsame

ziemlich lange Wartezeiten, mussten fast ein dreiviertel Jahr warten, bis meine Tochter anfangen konnte. Die Crashkurse in den Ferien waren bei uns nicht so begehrt, die hatten immer freie Plätze. LG

von mialu0409 am 23.06.2012, 10:14


Antwort auf Beitrag von alsame

Sehe ich gerade beim Radl-Lernen ohne Stützräder: 15 min., dann is die Luft raus. Wir haben einen Kurs 1x / Woche f. 45 min. und das über mehrere Monate sogar. Etwas mehr Laufarbeit üfr Mama nach der Arbeit, aber ich denke damit kommen wir weiter. Am Ende hängt es, wie meine Vorrednerinnen aber auch meinten, vom Kind selbst ab. Hast du den Nachwuchs denn mal befragt? Ich denke meine Tochter hätte mir schon ziemlich klar gesagt ob sie da jeden Tag hin will oder nicht.

von AllesClärchen am 24.06.2012, 22:21


Antwort auf Beitrag von alsame

.....meine Tochter lernte das in 3 Stunden, der Sohn ging in einen Schwimmkurs am WE über 4 Wochen. Alles supi!

von Caot am 25.06.2012, 10:10