Vorschule

Forum Vorschule

Schwimmen lernen - Buch hilfreich?

Thema: Schwimmen lernen - Buch hilfreich?

Hallo, bei meinem Sohn will es nicht recht klappen und ich frage mich ob ein Buch hilfreich ist (für die Theorie). Hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Anschaffung? Daniela

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 11:08


Antwort auf diesen Beitrag

Wieso will es nicht klappen? Geht ihr zum Schwimmuntericht? Was nützt ein theoretisches Buch, wenn die Gründe für das "Nicht-Klappen-Wollen" in den Schwimmlernbedingungen liegen? Und von welchem Buch sprichst Du? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 11:45


Antwort auf diesen Beitrag

also ich finde das mit dem buch ehrlich gesagt auch nicht gut. kinder HASSEN theorie. in erster linie muss dein kind schwimmen WOLLEN. wenn es angst hat, muss es die angst verlieren. unsere große konnte mit 5 auch schon die arm und beinbewegungen. aber sie hatte angst, dass sie sich nicht über wasser halten kann. bei mir und meinem mann hat ihr kopf wohl blockiert. wir haben sie dann auch in einen schwimmkurs beim bademeister angemeldet. ging jeden tag (10 tage lang) ne 3/4 stunde. und da hat sie es schnell gelernt. die gehen erstmal mit den kindern ins babybecken und unter die dusche, dass sie lernen das gesicht IN und unter wasser zu halten. und dann ging es schritt für schritt weiter. und mit anderen kindern klappt das dann eh besser

von 3fachMama am 05.05.2011, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

üben, üben, üben nicht nur die bewegungen, sondern auch kraft und ausdauer. beinbewegungen mit schwimmbrett üben, armbewegungen mit schwimmgurt. geht er in einen schwimmkurs? lg

von biggi71 am 05.05.2011, 13:40


Antwort auf Beitrag von biggi71

theorie??? Was denn für theorie? Schwimen muss man wollen und ihm die richtige technik beibringen und zwar IM Wasser, theorie nützt da nichts. Dann ist der grund rauszufinden warum es nicht klappt. Meine jungs haben beide 4 Kurse zu je 10 STd. einmal die Woche gebraucht bis es endlich geklappt hat. Beim großen weil er zuviel angst hatte und beim mittleren machen wir grad den letzten kurs, er kanns schon ein bisschen bei ihm stimmte die motorik nicht, er vergisst immer entweder arme oder beine und dann schwimmt es sich recht schlecht.

von Luni2701 am 05.05.2011, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

Kinderbuch aus der Conni-Reihe http://www.amazon.de/Lesemaus-Hamburg-Conni-Seepferdchen-Carlse/dp/3551086303/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304614601&sr=8-1 Sonstige Schwimmbücher (ich wusste nicht, das es das gibt) http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Schwimmen+lernen Einen Schimmkurs halte ich für besser.

von Carmar am 05.05.2011, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

nein ist völliger blödsinn denn wenn man nicht genau weis wie man die Technig dann praktisch ausführen soll bringt das ganze gar nichts. Hast Du es selber versucht oder war er bei einem Kurs??? wie alt ist Dein Sohn denn und wie gerne geht er ins Wasser - will er oder willst Du??? Die richtige Technik zu lernen ist sehr wichtig damit die Kinder sich auch wirklich sicher im Wasser bewegen und über dem Wasser halten können - viele Kurse sind da sehr nachlässig. Nur Theorie da geht gar nichts weil man sich nichts darunter vorstellen kann. Wenn ich drandenke dass meine Jungs die Schwimmbewegung für Brust gelernt haben mit dem Spruch: lange Straße- Hausdach - Kreis würde ich ohne es direkt gesehen zu haben wie es geht nicht wissen wie man die Übungen genau ausführt - genauso die Armbewegung nach vorne. Es ist immer besser man sieht es direkt bei einer Person um auch gezeigt zu bekommen wo die Bewegung noch falsch ist. Gruß Birgit

von Birgit67 am 06.05.2011, 07:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Flo war, bis er 5 war, auch recht wasserscheu...wir haben mit einem Kurs auch gewartet, bis er so weit war, angstfrei ins Wasser zu gehen. Geh mit ihm planschen, ohne Zwang, und wenn er keine Angst mehr zeigt, mit Schwimmhilfen ins Tiefe zu gehen, kannst Du ihn zu einem Kurs anmelden, die meisten Kinder schauen sich doch alles bei anderen ab - und Geduld schadet auch nicht, ich sehen bei uns manchmal so Eislaufmütter, welche ihre heulenden Kinder mit 3 oder 4 in den Kurs stecken - ätzend! Es reicht doch, wenn die Kinder mit Schuleingang frei schwimmen können. Manche KInder sind halt diesbezüglich auch etwas später dran, cool bleiben. Ich glaube, ein Buch bringt da eher nichts... Viel Spaß in der kommenden Badesaison!

von Kati-F am 06.05.2011, 22:25


Antwort auf Beitrag von Kati-F

Sorry, hätte euch wohl mehr Infos geben sollen. Sohn 5,5 hat einen 6 wöchigen intensievkurs hinter sich. Er hat null Angst mehr vor Wasser, spirngt vom Beckenrand und vom Einser. Tauchen, bzw. schwimmen unter Wasser kann er auch sehr lange. Eben das Schwimmen klappt nicht. Daher hatte ich die Idee mit einem Buch um ihm den "Sinn" vom Schwimmen näher zu bringen, denn er denkt das tauchen eben reicht. Danke

Mitglied inaktiv - 07.05.2011, 19:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Kinder in dem Alter haben einfach oft noch ungünstige Körperproportionen. Der Kopf ist recht groß im Vergleich zum Körper und die Nackenmuskulatur recht schwach. Dadurch passiert folgendes: Das Kind kann in Bauchlage den Kopf nicht dauerhaft über Wasser halten, also wird der Kopf in den Nacken gelegt, weil da ja quasi ein "Anschlag" ist und die Muskulatur den Kopf nicht mehr halten muss. Dadurch sinkt der Körper ab und das Kind steht quasi senkrecht im Wasser. Es kann sich zwar über Wasser halten, aber kommt halt nicht mehr vorwärts. Abhilfe: - Rückenschwimmen, da muss der Kopf nicht gehalten werden - Brustschwimmen mit Gesicht im Wasser und nur zum Atmen den Kopf heben (oder gleich Streckentauchen und zum Luft holen auftauchen) - Nackenmuskulatur stärken oder: - WARTEN bis die Anatomie des Kindes nicht mehr so ungünstig ist, das gibt sich nämlich von alleine. Als Buch (für dich): von Uwe Legahn "Im Wasser zu Hause" oder "Aquapädagogik" http://www.aquapaedagogik.org/index.php/aquapaedagogikbuch LG Inge

von IngeA am 13.05.2011, 13:31