Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung

Thema: Schuluntersuchung

Hallo, ich war mit meiner Tochter bei der Schuluntersuchung,die sie auch soweit gut gemeistert hat,aber dennoch war ich verwundert,was mittlerweilen alles von den Kindern verlangt wird. Sie sollte malen und falls sie kann,ihren Namen schreiben.Sie hat gleich mit Vor und Nachnamen unterschrieben,was ich ganz nett fand. Dann sollte sie geometrische Figuren nachzeichnen,was ja eigentlich normal ist,hin und her hüpfen,auf einem Bein stehen und langsam bis 10zählen,Geschichten erzählen,rechnen und das,was ich eigentlich heftig fand,sie sollte reimen. Die Frau hat ihr mehrere Begriffe vorgesprochen und sie sollte sagen,was sich auf diese Wörter reimt(also natürlich nacheinander). Gemessen und gewogen wurde sie nicht.Wird das nicht gemacht? Was habt Ihr für Erfahrungen bei der Schuluntersuchung gemacht? Und findet Ihr es normal,was da verlangt wird?Oder auch etwas übertrieben? Liebe Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 18:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, super, genau deswegen bin ich hier gelandet. Meine Tochter hat kommenden Mittwoch ihre Schuluntersuchung und ich wollte mal gucken, ob ich hierzu einen Beitrag finde. Vielen Dank für Deinen BEitrag, jetzt weiss ich schon mal grob was uns erwartet. Werde natürlich nichts üben lassen, sondern sie soll ganz unbedarft "geprüft" werden. Liebe Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie du auch schon geschrieben, mußte unser Sohn auch alle Aufgaben so erledigen. Bei uns kam sogar noch die Silbentrennung und auch Anlaute dazu. Außerdem wurden noch Fantasiesätze vorgesagt, die er wiederholen mußte. Auch "Spaßwörter" wie z.B. Eletan und Marvin mußte dann das richtige Wort dazu sagen "Elefant". Ich fand dies auch unheimlich viel. Ich dachte immer, die Kinder sollen in der Schule noch was lernen, aber ich hab mich wahrscheinlich getäuscht. Haha. und sie müßen als Einstein in die Schule. Wiegen und messen, sowie Wirbelsäule abtasten und nach den Füßen wurde bei uns auch geguckt. Gruß Marion

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann nichts daran finden, was irgendwie anspruchsvoll ist. Dann sind doch alles ganz primitive Dinge, die ein zukünftiges Schulkind doch können sollte. Auch das Reimen finde ich nicht ungewöhnlich, das machen bei uns im Kiga schon die Vierjährigen und haben viel Spaß dabei. Und den Namen sollte das Kind deshalb schreiben können, damit die Lehrerin dann weiß, welches Bltt zu welchem Kind gehört, auch das lernen die Kinder bei uns spätestens am Anfang des Vorschuljahres.

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter(Sep.2000 geb.) war letztes Jahr im November zur 1. Schuluntersuchung.Der Test verlief genauso wie Du es beschreibst. Hinzu kam aber noch etwas worüber ich echt sauer bin. Die Direktorin setzte sich ganz nah an meine Tochter(höchstens 30cm vom Gesicht) mit der Brille auf der Nasenspitze und sah ihr in die Augen und erzählte ihr was. SIe hat sie mit ihrem nahen rankommen total verschüchtert und meine sonst so offene Tochter bohrte sich während der ganzen Untersuchung mit dem Finger in die Wange. Als ich das neulich einer KiGaMutter,die selbst Lehrerin ist,erzählte,meinte sie das wäre so gewollt. Sie wollen sehen welchem Druck ein Kind standhält. Das finde ich absolut falsch. Im Übrigen wurde mir gesagt,dass meine Tochter noch nicht reif für die Schule wäre,weil sie zu ruhig ist und bei dem Test zwar erfolgreich aber zu langsam war !!!! Wir wurden in 15 min. dort abgefertigt und es wurde nicht gefragt was meine Tochter als Kannkind ev. ausmache. Ich muß dazu sagen,der KiGa hat uns es nicht empfohlen sie vorzeitig einschulen zu lassen,vom Kopf her wäre es kein Problem bei meiner Tochter nur sie wäre zu ruhig,also das soziale wäre nicht so toll(das sieht aber nur der KiGa so :-(). Und das wußte die Direktorin im Vorraus und die Schule hat laut dem Kinderarzt(der sie einschulen würde) eh den Ruf,Kannkinder nicht gern zu nehmen. Meine Tochter ist keineswegs unsozial. Sie geht in Sportvereinen,spielt draußen auch mal mit ganz fremden Kindern auf dem Spielplatz. Usw,usw. Das was da getestet wurde ist meines erachtens auch zu viel verlangt,bzw.sollten sie es doch von Kind zu Kind anders Handhaben. Sie können sich ja vorab vom Kiga die Stärken und die Schwächen auflisten lassen. Denn das Eigentliche was meine Tochter schon kann,das wurde nicht erfragt. Mal sehen im Mai soll sie wohl noch mal hin. Aber mittleriweile möchte ich sie nicht mehr in die Schule packen,weil sie das letzte Jahr sehr stark im KiGa abgebaut hat :-( All ihre Freunde kamen 2005 in die Schule und die Maxikinder sind alles nur Jungs. Die nächste Altergruppe ist 4 und jünger :-( Ab den Sommerferien werden leider auch die Maxijungen zur Schule gehen und es kommen wieder viel jüngere Kinder in die Gruppe,das wäre leider auch noch mal ein Rückschlag für unsere Tochter. Ich wollte sie sehr gern in eine andere Gruppe packen,aber die Leitung stellt sich quer :-( Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben,aber dennoch schönes Wochenende LG Diana

Mitglied inaktiv - 08.04.2006, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns war das auch so, und ich fand das jetzt nicht viel. Am Dienstag war einschreibung und so ein Schulspiel und das hat ihm auch Spaß gemacht und nun ist es definitiv das er im September in die Schule kommt *freu* viele grüße tine PS: es kann schon sein, das immer mehr gefordert wird an der SChuluntersuchung, aber die Anforderungen in der Schule sind ja auch immer mehr.

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder müssen das doch nicht alles können. Die Schuluntersuchung dient zum einen dazu, zu sehen, ob ein Kind schulreif ist und dann zu schauen, welches Defizite und Stärken es hat. Bis auf die Reimgeschichte wurden alle diese Dinge mit meinem Sohn schon vor einem Jahr bei der U9 gemacht, insofern finde ich das eigentlich ganz normal. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 10:17