Vorschule

Forum Vorschule

schuluntersuchung

Thema: schuluntersuchung

Hallo Mein sohn kommt dieses Jahr in die schule und er hat jetzt ende februar Die schuluntersuchung. Was wird denn da so alles gemacht? Obwohl mein sohn recht schlau ist habe ich trotzdem irgendwie so ein Komisches Gefühl dass irgendwas schief geht usw. Hattet ihr das auch? Lg

von laura86 am 05.02.2014, 09:47


Antwort auf Beitrag von laura86

Was soll schief gehen? Im Zweifelsfall schicken die doch jedes Kind in die Schule - selbst solche, die eigentlich definitiv noch ein Jahr Kindergarten brauchen könnten.

von platschi am 05.02.2014, 12:23


Antwort auf Beitrag von laura86

Was soll denn schief gehen? Wir waren letzte Woche da und mein Sohn mußte folgendes machen: -Sehtest (wohin zeigen die Beine vom "E", oben unten rechts links) -Hörtest (Kopfhörer auf und sagen, auf welcher Seite es piept) -Mengen auf einen Blick erkennen -So weit zahlen wie er kann -Auf einem DIN A 4 Blatt waren viele smileys und er sollte, auf zeit, alle traurigen smileys durchstreichen -einen Mensch malen -seinen Namen schreiben -räumliches Sehen wurde getestet -Bildergeschichte nacherzählen -"Familienverhältnisse" erklären (meine Schwester heisst...und ist älter als ich usw) -Reihenfolgen und Muster erkennen und ergänzen oder fortführen -kleine Turnübungen (hüpfen, auf einem Bein stehen usw.) -Quatschwörter nachsprechen -allgemeine Fragen zu seiner Person (wie heißen deine Freunde, wie heißt dein kiga usw) -Formen nachmalen Ich glaube das war alles! LG

von nest118 am 05.02.2014, 15:12


Antwort auf Beitrag von laura86

Huhu, bei uns das gleiche wie bei nest 18, vorheriger Beitrag. War nicht schlimm, mein Sohn hatte nur vier Finger beim Menschen gemalt - er wurde dann gefragt, wieviele Finger er denn hat und da ist es ihm gleich aufgefallen. Hüpfen auf einem Bein auf einer Linie, ist beim Rückwärtshüpfen etwas vom Weg abgekommen - die Ärztin war zufrieden, er wird jetzt 6 und geht definitiv im Sommer in die Schule, selbst wenn er viel verpatzt hätte. Mach dir keinen Kopf

von Schätzelein am 05.02.2014, 16:55


Antwort auf Beitrag von laura86

Bei uns: - Namen schreiben - sich selber malen und dann Körperteile benennen - Kreis, Quadrat, Dreieck, Raute benennen und nachmalen - Sehtest - Hörtest - Bilder benennen, da hat sie dann die Buchstaben abgestrichen, die nicht deutlich waren in der Aussprache

von Badefrosch am 05.02.2014, 19:32


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hi, bei uns wie bei Nest118. -Aber sie musste noch Marienkäfer, die verschiedene Anzahl von Punkten hatten, austeigend von 1 bis 10 sortieren. -Ihre Anschrift, Telefonnummer sagen. -Buntstifte nach Farben benennen -Reihen von 5 bis 6 Gegenständen anschauen und entscheiden welcher Gegenstand nicht dazu passte Ich glaub das wars mach dir keinen Kopf!

von blumenfrau am 07.02.2014, 21:37