Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt

Thema: Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt

Könntet ihr mir mal berichten, was bei euch da alles gemacht wurde? Wir wohnen in BW, falls es da Unterschiede gibt. Meine Tochter kann das "sch" nicht richtig aussprechen und wir sollen jetzt zum Logopäden. Ich habe ein wenig Angst, dass das ein Huntergrundsgrund ist. Sie ist ein Musskind und sowas von schulreif....

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also nur weil sie diese Buchstabenverbindung, die eh nicht so einfach ist noch nicht kann ist das kein Grund, warum sie nicht zur Schule sollte. Evtl. kann sie ja das "sch" wenn Einschulung ist. Logopädie finde ich eine optimale Möglichkeit. LG

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

wieso soll das sch ein Hinderungsgrund sein? Es könnte höchstens beim schreiben lernen ein problem geben, wenn sie nach gehör schreiben lernen. Aber geht einfach zur Logo und dann wird sich das auch schnell geben. lg tine

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 18:23


Antwort auf diesen Beitrag

keine sorge, das ist überhaupt kein grund! von meiner freundin der sohn spricht total schlecht (ist abe rmittels logo schon besser geworden)...er hat noch so eine art babysprache "tommst du mal herr!" usw.! er hat alles "bestanden"!! wir selber haben nie einen test machen müssen, bei uns funzt das mittels bögen die ausgefüllt werden müssen usw.! achja...wohnen auch in ba.wü! mici

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten gestern die schulärztliche Untersuchung - wir wohnen in Hessen. Mein Kleiner musste Farben, Formen erkennen, bis 10 zählen, über eine LInie hüpfen mit geschlossenen Beinen, bestimmte Bilder nachmalen bzw. vervollständigen, seinen Namen schreiben, wurde gemessen, gewogen und untersucht, und er sollte Phantasieworte nachsprechen, ganze Sätze nachsprechen (ging ziemlich flott) und "falsch" ausgesprochenen Wörter der Ärztin korrigieren (z.Bsp. Spa-etti / Spaghetti usw.) Für Euch doch auch eine Chance die Sprache beurteilen zu lassen. Meiner konnte auch das G und das K nicht gut sprechen und mit SCH hatte er auch Probleme - wir waren ein knappes Jahr in logopädischer Behandlung und jetzt ist es super. Nur zu empfehlen, auch wenn es ein bißchen Rennerei ist mit den Rezepten und so.. alles gute für Euch!!!

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 09:41


Antwort auf diesen Beitrag

Zur Logo gehen wir ja, allerdings schafft die bis dahin das auch nicht... :-)

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 09:34