Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung und etwas irritiert

Thema: Schuluntersuchung und etwas irritiert

Mein Mennlein hatte heute Schuluntersuchung, Messen, wiegen, hören wie ein Luchs, bei dem Sehtest musste erst mal Stuhl u Erhöhung geholt werden da er einfach zu klein für das Gerät war Dann zur Ärztin rein, Fragerunde u Sprechabfrage locker abgehakt, sie war von seinem Sprachschatz begeistert u dann sollt er was malen. Tja das erste was kam, war das er ja den Stift, so einen dünnen normalen Bleistift, falsch halten würde Ich sagte dann, das er daheim entweder dickere Stifte oder eben Linkshänderutensilien hat. Pflaumt mich die Ärtzin an das die Kinder auch mit normalen Stiften schreiben müssten, Linkshändigkeit wär ja keine Krankheit Bejahte es, sagte aber das die Rechtshänderwelt ja doch so ihre Tücken hätte u er mit 5 eben mit den dickeren Stiften, oder eben denen mit den Linkshänderrillen gut zurecht käme u weder bei der U9 (da gabs nen dickeren Bleier mit Haftrillen) noch im Kiga Beanstandungen wären Na egal, es ging dann weiter, viseomotorisch war sie dann auch nicht zufrieden, es wär ja alles noch zu rund, er wär zwar noch sehr jung aber das müsste ja schon sein.... Sohnemann schon was eingeschüchtert, meinte nur das er die Buchstaben aber richtig schreiben würde.... Sie nur: Wie Du schreibst schon? Zeig mal.... Er dann gezeigt, sie sichtlich erstaunt, um dann aber wieder zu relativieren, so nach dem Motto, ja ist ja ganz nett aber die Formen wie Dreieck und Rechteck sind noch viel zu rund das solle er üben Schulfähigkeit hätte er Ihrer Meinung nach locker, aber eben mit dem Eintrag der Visomotorik Hmm, ich dachte das wäre völlig normal das man Linkshändern erst mal ein bissle unter die Arme greift, dafür gibt es die Stifte ja schließlich u der Kidoc meinte das er den Stift schon richtig gut hält...... Was mach ich jetzt? Ihn auf normale dünne Stifte trimmen u es ihm nachher vermiesen? Er schreibt so gern.....malen eigendlich auch Oder einfach mit seinen Utensilien üben lassen, so dass das Rund eckig wird?`;-) Im Kiga hab ich Bescheid gegeben, die waren auch recht erstaunt u wollen jetzt drauf achten gasti

von gasti75 am 28.03.2012, 13:25


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ich habe auch einen Linkshänder, der am liebsten mit den dicken Stiften schreibt und wir haben auch extra Lernbleistifte für Linkshänder gekauft. Die haben die Griffmulden genau andersrum wie bei "Normalen". Ich würde euer Kind einfach weiter so wie bisher machen lassen, spätestens in der Schule schaut man nochmal auf die Stifthaltung und korrigiert gegebenenfalls. LG Annette

von annemie68 am 28.03.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von annemie68

... die Untersuchung vergessen und weiter so wie bisher. Na gut, ich bin der Typ, der auch noch mal mit den Kindergärtnerinnen reden würde, ob sie seine Stifthaltung auffällig finden oder seinen Malstil nicht altersgerecht. - Aber, warum sollten die das bislang verheimlicht haben? - Wird also schon passen, oder?

von Sally_98 am 28.03.2012, 14:33


Antwort auf Beitrag von Sally_98

also bei uns schreiben und malen sie in Klasse 1 UND 2 ausschließlich mit dicken Dreikantstiften. Pass einfach auf, dass er den Stift richtig hält und lass ihn machen. Mein Großer hat den Stift mit 5 noch mit der Faust gehalten, hat zu dem Zeitpunkt aber schon geschrieben. Er wollte einfach nicht anders. Er hat es dann 3 Monate vor der Schuluntersuchung (die war mit 5;8 Jahren) dann doch gepackt mit dem Umgreifen, aber auch er sollte dann noch üben, Brot schmieren, Obst schnippeln,... ich hab mir mein Teil gedacht und das Kind weiter machen lassen. Er hat jetzt (mit 7) auch kein Problem längere Texte in Schreibschrift zu schreiben und wenn er will, sieht die sogar halbwegs schön und recht gleichmäßig aus

von Snaffers am 28.03.2012, 17:11


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Bei uns standen auch diese dicken dreieckigen Bleistifte auf der Materialiste bei der Einschulung meiner Tochter. Das heisst, die werden sogar empfohlen, für alle Schüler, nicht nur Linkshänder. Selbst wenn es bei euch anders sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass deinem Sohn die Benutzung verboten wird, solange er das braucht. Unsere Einschulungsuntersuchung war übrigens noch viel schlimmer, und heute ist meine Tochter eine der besten in ihrer Klasse. Ich würde die Sache abhaken, zumal Kinderarzt und Kindergärtner ja schon mit im Boot sind.

von berita am 28.03.2012, 20:57


Antwort auf Beitrag von gasti75

Lass Dich nicht verunsichern! Mach erst mal so weiter wie bisher! Ich würde es meinem Sohn auch so leicht wie möglich machen. Hab auch einen Linkshänder und hab auch diverse Sachen gekauft, damit er einfach besser zurecht kommt. Grade am Anfang tun sich Linkshänder sowieso etwas schwer, da kann man auch unterstützen finde ich! Du machst das schon richtig!

von Cassie83 am 28.03.2012, 18:42


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ignorier das einfach! Ärzte beim Gesundheitsamt haben manchmal (manchmal auch oft) nicht so wirklich viel Ahnung von den Tatsachen und der Wichtung der geforderten Fertigkeiten. Vertrau da lieber deinem Kinderarzt, der täglich viele normale und auch nicht normal entwickelte Kinder sieht und da sicher ein zuverlässigeres und breiteres Erfahrungsspektrum hat. Ich habe desöfteren den Eindruck, dass die Kinder in irgendeiner Weise GENORMT werden sollen. Schlimm! Hak es ab und mach weiter wie bisher! LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 28.03.2012, 20:20


Antwort auf Beitrag von gasti75

Gar nichts machst du jetzt, es gibt einfach Leute, die überall nach "Defiziten" scharren müssen. An den Grundschulen meiner Kinder waren die dicken Stifte am Anfang sogar vorgeschrieben. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und liebt den Pelikan Griffix Bleistift. Der ist auch dick, liegt aber eben sehr schön in der Hand. LG Inge

von IngeA am 28.03.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von IngeA

Ach herje - ich glaube, ich muß dann auch noch mal in die Schule zurück oder mich irgendwie untersuchen lassen auf meine motorischen Fähigkeiten.... Ich schreibe fast nur mit dicken Bleistifften, dickeren Kugelschreibern oder was auch immer. Ich kann einfach mit den dünnen Teilen nicht so ordentlich schreiben - und? Worfür gibt es verschiedene Formen? Damit jeder das bekommt, was er mag, was bei ihm gut in der Hand liegt. Mein Sohn ist jetzt im dritten Schuljahr und schreibt auch mit dicken Blei- und Bundstifften. Der Kleine mag die auch lieber. Und wir alle sind rechtshänder - was nun? Abhaken unter 'Leute gibt's.....' und mit den Sachen schreiben lassen, mit denen er schreiben kann und gut ist's.

von JonasMa am 29.03.2012, 22:44