Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung - sollte ich da mitgehen o "reicht" der Vater?

Thema: Schuluntersuchung - sollte ich da mitgehen o "reicht" der Vater?

Haben nächste Woche Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Ich muss da eigentlich arbeiten....meint ihr, es ist besser, wenn ich mir freinehme? Werden die Mamas da gebraucht oder reicht es, wenn mein Mann mitgeht? Männer sind in vielen Sachen so..wie soll ich sagen..unbeholfen... Wer war schon da und kann mir einen Tipp geben (wohnen in Rh.-P)

von Nici am 22.11.2010, 17:47


Antwort auf Beitrag von Nici

Hier in NRW gibt es eine Schuluntersuchung zwei Jahre vor der Einschulung und dann noch mal eine um den 6. Geburtstag herum. Die zweite wird bei meiner Tochter erst im nächtsen Jahr sein. Bei der ersten war ich dabei und es hätte genauso gut auch eine Tante oder sonstwer mitgehen können. (Allerdings war bei meiner Tochter ein falsches Geburtsdatum eingetragen, was zufällig im Gespräch herausgefunden und dann korrigiert wurde). Dein Mann wird das schon "schaffen".

von Carmar am 22.11.2010, 19:09


Antwort auf Beitrag von Nici

Ich schicke ganz bewusst den Papa. Irgendwie sind die Kinder dann aufgeschlossener und hängen nicht so an ihm wie an mir. Kann das schlecht beschreiben. War aber schon bei meiner Großen so. Gruß, Stefanie

von glückskugel am 22.11.2010, 19:15


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hallo, ich kenn ja deinen Mann nicht - aber meiner würde das ohne Probleme machen/können. Es reicht doch, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist - egal ob Männlein oder Weiblein. Abgesehen davon, gab es bisher noch nix was die Kinder angeht, das einer von uns nicht kann. Auch wenn neigungstechnisch ich eher Musikinstumente übe und der Papa lieber zum Sport mitgeht. Aber wenn einer ausfällt, kann das er andere selbstverständlich genauso. Lg Dhana

von dhana am 22.11.2010, 19:47


Antwort auf Beitrag von Nici

Wieso unbeholfen? Was soll der Mann denn da machen? Ich meinen extra dahingeschickt da ich keine Zeit hatte. Verstehe das jetzt nicht.

von Charlie+Lola am 22.11.2010, 23:05


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

DANKE für eure Antworten. Habe mich vllt. etwas doof ausgedrückt, natürlich geht unser Vater auch bei vielen Sachen mit u ist nicht minderbemittelt. Aber ich wusste nicht, ob beide mitmüssen oder ob man da irgendwas als Eltern machen muss. Mein Mann wüsste zB Grösse u Gewicht nicht - oder halt so andere Einzelheiten.

von Nici am 23.11.2010, 10:09


Antwort auf Beitrag von Nici

Sorry, aber dein Vater muss nun wirklich nicht mit zur Einschulungsuntersuchung seines Enkels ..... Und Größe und Gewicht - müsste ich auch schätzen - werden bei der Untersuchung ohnehin erhoben

von Julie am 23.11.2010, 20:21


Antwort auf Beitrag von Nici

Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hätte jeder mitgehen können. Denn die Schulärztin unterhielt sich fast nur mit dem Kind, ich stand nur hinten im Raum und guckte zu. Dieses Jahr ist mein 2. Sohn dran, mal schauen wie es abläuft. Aber ich hätte keinerlei Bedenken wenn mein Mann mitgehen würde, der hat zwar auch keine Ahnung wie groß oder schwer gerade unser Sohn ist, aber die können ja selber messen wenn sie die Daten brauchen! LG

von crisgon am 23.11.2010, 10:21


Antwort auf Beitrag von Nici

Wenn dein Mann auf eine wichtige Frage keine Antwort geben kann, dann soll er sich die Frage notieren und ihr reicht die Antwort nach.

von Carmar am 23.11.2010, 10:34


Antwort auf Beitrag von Carmar

Ihr habt recht. Ich muss es ihm einfach zutrauen :-) DANKE!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2010


Antwort auf Beitrag von N.BADER

Bei uns geht auch der Papa mit ihr hin! lg

von omabär am 24.11.2010, 18:38


Antwort auf Beitrag von omabär

wir kommen aus nrw und wir haben auch nächste woche die schuluntersuchung und wir gehen beide mit hin. lg

von Steffi-05 am 28.11.2010, 15:39