Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung

Thema: Schuluntersuchung

Hallo, meine Mittlere kommt dieses Jahr in die Schule. Bisher gab es noch keine Schuluntersuchung, auch keine Einladung dazu. Sind wir die einzigen, bei denen das so ist? Mein Großer hatte die Untersuchung auch im Mai, allerdings kam bei ihm die Einladung zwei Wochen vorher, jetzt haben wir schon Ende Mai... Bei unserem Glück sind wir warscheinlich vergessen worden, wie schon häufiger, wenn irgendwo Termine automatisch verschickt werden... Lg Winterkind

von Winterkind09 am 24.05.2018, 09:06


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Wir hatten die Untersuchung auch noch nicht. Habe dann einfach mal beim entsprechenden Amt angerufen und die Info erhalten, das es eben noch dauert und sogar erst in den Ferien stattfinden könnte. Ruf einfach mal bei der Stadt an - im I-Net kannst du googeln, welches Amt bei euch dafür zuständig ist. Oder du rufst die Schule an, die wissen oft auch Bescheid.

von cube am 24.05.2018, 09:10


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Bei uns wird nach Kindergärten und dort nochmal nach Gruppen unterteilt untersucht, so dass die jeweiligen Erzieherinnen aus dem Kiga an diesem Tag auch anwesend sind und auf Nachfrage etwas zu den Kindern sagen können. Die Termine werden wohl ausgelost, letztes Jahr war hier die Untersuchung für unseren Kiga auch erst Ende Mai, wir waren dieses Jahr schon im Februar dran. Die Einladung kam auch über den Kindergarten.

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 09:56


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Kindgroß war 1 Woche vor Einschulung untersucht. Die Einladung kam Mitte August, Einachulung am 1 September. Kindklein wurde 1 Monat nach Einschulung untersucht. November eingeschult, da kam mir in Sinn dass die Untersuchung noch nicht war. Also angerufen, Anfang Dezember gab es Untersuchung und grünes Licht. Sein Freund, 2 Wochen früher geboren und wird jetzt in Sommer eingeschult, wurde regulär in März untersucht. Sie gehen nach Geburtsterminen. Untersuchung ist hier ein reines Pro-Forma Akt. Die Auffälligkeiten sollen festgestellt werden und das Kind mit oder ohne I-Status wird eingeschult. Um die Probleme zu vermeiden, gibt es hier in Hamburg 4,5 Jähriger Unterusuchung vor der Vorschuljahr, damit man Logo, Ergo, Sprachförderung etc noch vor der Schuls starten kann.

von lubasha am 24.05.2018, 13:14


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

bei uns hängt ein Plakat im Kindergarten, aus dem hervorgeht, wann wir uns selbständig für die Schuluntersuchung anmelden müssen. Es geht nach Geburtsdatum, meine Motte ist im März geboren, zur Untersuchung waren wir im Dezember. LG, Philo

von Philo am 24.05.2018, 15:32


Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns geht es nach Alter: die älteren Kinder zuletzt und die Einladung kommt vom Kreisgesundheitsamt... oder auch nicht. Ich warte noch zwei Wochen und rufe dann mal an- schulreif ist sie als Novemberkind eh. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 24.05.2018, 20:23


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ist hier schon im September gelaufen.

von Felica am 24.05.2018, 21:39


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Bei uns laufen die Schuluntersuchungen mit 4- 5 Jahren, d.h. die Kinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen habe jetzt Schuluntersuchung. Hier bekommt man einen Termin und eine Ärztin kommt in den Kindergarten.

von Shanalou am 25.05.2018, 07:39


Antwort auf Beitrag von Shanalou

In welchem Bundesland wohnst du?

von SophiasPapa am 30.05.2018, 13:16


Antwort auf Beitrag von SophiasPapa

Baden- Württemberg.

von Shanalou am 01.06.2018, 17:45


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hier bei uns in der Stadt kommen die in diesem Jahr auch nicht hinterher. Bis Ende Juni sollen aber alle Kinder fertig sein. Als meine jüngste Tochter vor 4 Jahren eingeschult wurde,mussten wir auch lange warten bis wir einen Termin hatten

von kati1976 am 27.05.2018, 23:44


Antwort auf Beitrag von kati1976

wenn im sept die einschulung sein soll und noch keine untersuchung war. unserer kommt 19 in die schule und hatte im april die unterschunung. und nur weil im november geboren, heißt nicht schulREIF. er ist schulpflichtig! aber schulreif ? das zeigt sich eben bei der untersuchung. und wenn er nicht schulreif ist, zurückstellung. ich rede auch hier von BW. ruf am besten direkt die zuständige GS an. ist er bereits bei der schule angemeldet? die Anmeldungen in der schule und der Termin dort!! müssten bis ende Dez des vorjahres eigentlich gelaufen sein.

von mellomania am 04.06.2018, 21:52


Antwort auf Beitrag von mellomania

Hier hat die Schule nichts mit der Anmeldung und der Untersuchung zu tun. Mein Kleiner kommt im nächsten Jahr zur Schule,ich muss ihn.im.Oktober im Stadthaus(Bürgercenter) anmelden mit Angabe der Wunschschule. Dann bekommen wir Anfang des nächsten Jahres einen Termin zur Untersuchung die im Stadthaus(Gesundheitsamt) stattfindet. Eigentlich sollen.alle Kinder bis Mai durch sein das klappt aber nicht immer.

von kati1976 am 05.06.2018, 12:53


Antwort auf Beitrag von mellomania

ist aber regional unterschiedlich. Mein Neffe wurde 9 Monaten vor Einschulung untersucht (Hessen). Lütte 2 Wochen vor Einschulung, Kleener 1 Monat nach der Einschulung (Kann-Kind aufür Nachfrage). Sein Freund, November geboren, 6 Monate vor der Einschulung. Ist alles normal und beeinträchtigt die Einschulung bei normalen Kindern in keiner Weise.

von lubasha am 05.06.2018, 16:41


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

In zwei Wochen ist die Untersuchung. Immerhin wurden wir nicht vergessen ;) Lg Winterkind

von Winterkind09 am 05.06.2018, 10:07


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

und ich befürchte fast, wir sind erst in den Ferien dran :-( Ich habe mich auch schon gefragt, wie das dann mit der Schulreife ist. Wird uns nicht betreffen, aber was wäre denn, Arzt sagt kurz vor Einschulung "nee, nicht schulreif"? Die KiGa-Plätze sind doch dann alle weg.

von cube am 06.06.2018, 10:37


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Waren das wirklich allerletzte Kind auf der Liste. Alles gut "bestanden". Schöne Ferien schon mal! :-)

von cube am 05.07.2018, 14:04