Vorschule

Forum Vorschule

Schultütenbastelfrage....

Thema: Schultütenbastelfrage....

Hallo, Ich habe nun einen 6 eckigen Schultüten Rohling bei der Fa. Ro.... bestellt. Nun soll dieser 1. verstärkt und 2. in einer anderen Farbe gestaltet werden. Kann ich da einfach einen Tonkarton nehmen und wenn ja wie ? Öhm vielleicht sitze ich ja gerade auf meiner eigenen Leitung *g* Lg fleeti

von Fleeti am 06.07.2011, 22:19


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Was meinst du denn mit "er soll"? Steht das in einer dazu gehörigen Anleitung? Oder ist das dein eigener Wunsch? Die 6-eckigen Rohlinge, die ich kenne, sind eigentlich stabil genug. Manche stecken eine Socke in die Spitze. Es gibt auch extra Holzspitzen, die von außen übergesteckt werden. Wenn du die Tüte mit kleinen Geschenken und leichtem Füllmaterial (z.B. Popkorntüte, Mausespeck) füllst, bleibt die schön in Form. Tonkarton in anderer Farbe kannst du gut mit Heißkleber aufkleben.

von Carmar am 06.07.2011, 23:35


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Hallo, ich denke, Du meinst so eine Spitze, die man der eigentlichen Schultüte unten an der Spitze überstülpt, oder? Das wäre dann eine Verstärkung und eben auch in einer anderen Farbe möglich. Das ist eigentlich super einfach. Allerdings solltest Du Dir dafür eine Schultütenbastelbuch zur Hilfe nehmen. Die haben da diese Schablonen drin, die man für diese Spitze braucht. Ich hab mich damals erst mal ewig ohne regelrecht abgemüht und es ist einfach nichts geworden und mit dieser Schablone, hast Du diese Spitze innerhalb von 5 Minuten fertig. Diese Bücher bekommt man meist auch in der Bücherei oder sogar vom Kiga! Das Material ist einfache Pappe, in der Farbe, wie Du sie Dir wünschst. Sollte allerdings nicht zu dick sein, da Du sie ja relativ häufig knicken musst. Je dicker die Pappe, desto unschöner wird es dann wohl.

von Isabell01 am 07.07.2011, 10:21


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Zum Kleben schwöre ich übrigens auf doppelseitiges Bastel-Klebeband. Perfekt. Kein ewiges Festhalten mehr wie bei normalem Kleber und nicht so eine Sauerei wie mit der Heißklebepistole. Einfach mehrere "Klebepunkte" ausschneiden, aufkleben, andrücken und es hält bombenfest. Zur Verstärkung habe ich innen etwas in die Spitze gestopft und außen habe ich um die Spitze Krepppapier geklebt. LG, Stefanie

von glückskugel am 07.07.2011, 10:34


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Hallo! wie schon die andere Mutter geschrieben hat, brauchst Du die Schultüte an sich nicht verstärken! das hält schon so! ich habe unten die Spitze noch mit Tonpapier verstärkt, siehe Foto... eine entsprechende Schablone war bei mir bei der Bastelanleitung dabei. Festgeklebt hab ich das dann mit Heißkleber. LG und viel Spaß beim basteln

von kleine030802 am 07.07.2011, 10:36


Antwort auf Beitrag von kleine030802

Hallo, warum willst Du die Schultüte verstärken? Wir haben auch eine von der gleichen Firma und die ist doch wunderbar fest und hat die rote Kunststoff- spitze, da kann doch gar nichts mehr passieren. VG

von mauki am 07.07.2011, 13:34


Antwort auf Beitrag von Fleeti

huhu besorg dir auf jeden Fall für den Notfall ein Seidenband, ich war froh, dass wir eins hatten, sonst wäre sie auseinander gefallen

von disi am 07.07.2011, 15:26


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Hallo, danke für eure ANtworten. Auf der Homepage steht, man soll sie verstärken. Außerdem wollte ich eine blaue. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich dieses rechteckige Fototkartonstück auf die 6 eckige Schultüte bekomme bzw. ob dieser normale Bogen dann auch von der Größe ausreicht. Ich warte nun mal ab bis er kommt. Vielleicht hätte ich gleich einen blauen kaufen sollen *heul*

von Fleeti am 07.07.2011, 17:11


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Hallo, habe gerade nochmal auf der Homepage geschaut, Du hast einen Rohling ohne Verschluss, oder? Da steht wirklich das sie noch verstärkt werden soll. Ich habe einen blauen Rohling mit Verschluss, der ist total stabil, da passiert gar nichts mehr. Leider ist das blau nicht so schön dunkel wie abgebildet, hatte daher auch überlegt, den Rohling mit Tonpapier zu bekleben und stand vor dem gleichen Problem wie Du, aber ich habe mich das nicht getraut, könnte ja Blasen und Falten geben wenn man das nicht exakt hin bekommt. Und wenn du Dir die stabilere nochmal bestellst? So furchtbar teuer sind die ja nicht. VG

von mauki am 07.07.2011, 19:46


Antwort auf Beitrag von mauki

huch habe jetzt doch nocheinmal nachgelesen. Habe irgendwie blauäugig bestellt. Naja ich warte nun mal bis sie kommt. Mein Mann meint den Dreh heraus zu haben den Fotokarton um die Tüte herumzubekommen so ganz mathematisch gesehen

von Fleeti am 07.07.2011, 22:34


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Jep, diese schlauen Sprüche brachte mein Mann auch ;-) Ich gebe auch zu, es ging auch, aber es war bei Weitem nicht perfekt und er hat eine ganze Weile gefrickelt. Und während dessen fiel mir ein, dass ich hier noch Bücher liegen hatte, die mich jedoch bis dato nicht interessiert hatten, weil kein Motiv mir so richtig gefiel. Nun ja, aber die Spitze war ja auch bei diesen Modellen die Gleiche. Somit hab ich in der Zeit dann mal eben schnell eine Spitze fertig gemacht. - könnte noch heute über das "blöde" Gesicht meines Mannes lachen :-) Ich kann dir wirklich nur ganz stark empfehlen, um dir gaaaaaaaaanz viel Arbeit zu ersparen, dir ein Bastelbuch zu besorgen (nicht kaufen, sondern irgendwo leihen). Mit dieser Vorlage brauchst du keine 5 Min.!!! (kein Scherz) Unsere Schultüte brauchte übrigens theoretisch keine Verstärkung. Aber ich finde auch, dass es optisch sehr schön ist, wenn die Spitze noch mal mit einer anderen Farbe heraus gehoben wird. Die Stärkung war für mich nur ein positiver Nebeneffekt, denn gehalten hätte die auch so bombig.

von Isabell01 am 08.07.2011, 08:31


Antwort auf Beitrag von Isabell01

Wenn euch die Farbe niicht gefällt, wobei ich da ehrlich gesagt nicht versteh warum man die Tüte nicht iin der Farbe bestellt in der man sie haben möchte Ich würde, dann wohl statt mit Tonpapier da rum zu machen, filz nehmen oder evtl. nen anderen Stoff und den auf den Rohling bringen. Oder aber direkt ne neue holen.

von Luni2701 am 08.07.2011, 09:01