Vorschule

Forum Vorschule

Schultüten

Thema: Schultüten

Ich weiß das Thema gab es schon .... aber ich bin gerade am googlen ;-) Welche Schultüte nehmt ihr? - Fertig gekaufte - Fertigset - wo man "nur" noch basteln muss - selbstgebastelte aus einem Vorlagenheft Ich wollte eigentlich ein Fertigset nehmen .... bin mir jetzt aber unschlüssig. Da gibt es ja nicht soooo viele Motive (zumindest find ich nur immer die selben) Deshalb überlege ich jetzt eine zu basteln. Aber bekommt man das hin - so als nicht Bastelexperte???? Habt ihr das Tipps? Was braucht man unbedingt noch zum Basteln? Kleber, Heißkleber ..... könnt ihr ein Buch empfehlen. Hab ein Mädel, die will aber eine coole Jungstüte *grrr*

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:14


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab keine Lust, Geld für ein Vorlagenbuch auszugeben, aus dem ich nur eine Vorlage brauche... Ich schaue mir verschiedene an, und bastel dann nach eigenem Kopf. Heute hole ich mir den Rohling *g* Wo kommst du her, und: Gibt es bei euch Bastelabende im kindergarten? Hier gibts sowas leider nicht... :-(

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

... angeblich wegen Mangel an Interesse (hahaha). Nee, so ohne Buch trau ich mir das nicht zu ;-) Wir wollen uns evtl. von der Gruppe zusammen tun und basteln - ist aber noch nicht sicher. Vielleicht fahren wir mal in die Stadt und Tochter soll sich ein Motiv aus einem Buch raussuchen und dann kauf ich das Buch ... bin echt noch unschlüssig.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es die Schultütenbastelei bei euch im Kindergarten früher gab, frag doch mal da nach, ob du ein Vorlagenheft leien kannst.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:48


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben selbst gebastelt aus dem Vorlagenheft "Märchenhafte Schultüten" das Modell "Schlappi". Das ist ein Hundemotiv, meine Tochter hat es sich ausgesucht. Das Vorlagenheft hat der Kindergarten, wir mussten es also nicht kaufen. So schwierig ist es eigentlich nicht. Unsere Schultüten sind aus Tonkarton/Wellkarton und Krepppapier.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 08:34


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wünscht sich eine mit Feuerwehrmotiv. Ich wollte was passendes aus einem Malbuch abpausen und übertragen. Hauptsache, sie überlegt es sich nicht zwei Tage vor der Einschulung anders, letztens bekam sie plötzlich Stielaugen bei einer Ritter-Schultüte im Schaufenster...

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Vorne Feuerwehr, und wenn man sie umdreht Ritterburg *lach* viel spaß beim Basteln ;-)

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

hab dir unten geantwortet ....

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 09:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch wir haben Einschulung. Die Schultüten werden für alle Kindergartenkinder von den Erzieherinnen gebastelt. Von daher entgeht mir das . Aber ich habe eine andere Frage: Es soll solche (Holz?-)Spitzen geben für unten in die Spitze der Schultüte rein. Wißt ihr, woher ich eine solche bekomme?

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

aber der Versand kostet 7,-€ *haha* Jetzt suche ich ein geschäft, wo ich die kaufen kann, finde aber keins

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

http://bastel-versand.de/wbc.php?sid=6101233d3ac&pid=2755&tpl=produktdetail.html versand nur 3,90 die werd ich jetzt wohl bestellen

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hier kommt traditionell ein Apfel in die Spitze, das hält die Spitze auch stabil Habe ich vor 12 Jahren schon so gemacht. anja

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

oder INNEN einen Apfel rein? Die Holzspitze, die von außen drauf kommt, schützt ja auch vor Wasser oder abknicken, wenn man/Kind die Schultüte abstellen will.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

ein Apfel? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Der ist doch zu dick für die Spitze???

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

ist die Holzspitze absolut perfekt, denn da kann ich dann den Tüllrest drunter verstecken und festkleben *freu*

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:09


Antwort auf diesen Beitrag

und ich dachte, es geht hier nur um die Stabilität. Hier kennt das niemand mit diesen Spitzen, hat mich nämlich interessiert, ob nur ich hinter dem Mond lebe ;-) Unsere Schultüten sehen aber immer noch TOP aus , auch ohne Holzspitze . Mailin ist sogar am überlegen, ob sie ihre vom letzten Jahr nochmal nimmt ;-) anja

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

wird sie zweimal eingeschult? *reine neugier* Ich müsste so oder so unten etwas an die Spitze machen, denn ich möchte eine Tüll"schlange" von der Spitze bis oben drum wickeln, und die kann dann mit der Holzspitze gut verdeckt werden, und es hält dann besser. Zum abstellen finde ich es sehr praktisch, schließlich ist die Tüte zwar "nur" 70cm lang, aber meine Lütte ist ja auch "nur" 110cm groß, da muss man die Tüte auch mal abstellen können... un dbei Regen ist das mit der Holzspitze schon toll

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/beitrag.htm?id=7989

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 15:14


Antwort auf diesen Beitrag

find ich super, dass sie ihre Schultüte so gut findet hast du n Foto der Tüte?

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn hat sich seine schultüte selber ausgesucht, sprich er hat sich eine mit motiv gemalt - die wird anfang juni im kiga gegen einen unkostenbeitrag von 5 € gebastelt. war bei der großen vor zwei jahren auch schon so und die war super

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 15:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöle, ich habe die Schultüte für unseren Sohn schon fertig. Sie ist gefilzt und anschließend habe ich in mühsamer Handarbeit einen Felix-Hasen nach Vorlage genäht und auf der Schultüte befestigt. Dazu den Namen meines Kindes in Filzbuchstaben. Sooooooooooooo schön und sie gefällt meinem Sohn sooooooooo sehr, aber eine Arbeit war das... Puh... Habe das jetzt schon erledigt, weil ich im Juni ein Baby bekomme und fürchte, dass dann die Zeit eher knapp bemessen sein wird. VlG Annette PS: Die Inspirationen für die Filz-Schultüte habe ich von dawanda . de, wens interessiert

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 18:07


Antwort auf diesen Beitrag

hab letzens eine bei e... gesehen und die fand ich ja sowas von hammer aber ich kann leider net filzen,naja zumindest nicht so grosse sachen also bitte bitte mal zeigen

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 18:24


Antwort auf diesen Beitrag

"unsere" ist auch schon fertig. Hatten ein Bastelset und zusammen im Kiga gebastelt. Holzspitze muss nicht sein. Einfach die Spitze mit Heisskleber volllaufen lassen und fest werden lassen ;-)

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 20:22


Antwort auf diesen Beitrag

Seufz, grübel, peinlich... Ich kann das mit den Fotos einstellen nicht... Schämundindieeckestell... Jetztschnellverkrümel...

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wirklich ganz einfach mit dem Foto. Unten auf durchsuchen gehen, dann die Datei deines Bildes auswählen und hier hochladen. Falls dein Bild zu groß ist, dann kannst du es unter www.bilderverkleinern.de kleiner machen. Falls du nicht klar kommst, dann melde dich einfach. lg anja

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden die Schultüten in der Kita gebastelt ("heimlich", aber nach Motivvorgabe des Schulkindes) und später feierlich von kleineren Kindern überreicht.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

Huhuuuuuuuuuuu ich habe unter sehr viel Stress, da ich ne absolute Bastelniete bin im Kiga eine Schultüte für meine Süße gebastelt. Das Motiv durfte sie sich selber aussuchen und Mama durfte sie basteln. Wir haben eine Prinzessinschultüte. Die Prinzessin nennt sich Stella Sternenglanz, hat nen Zauberstab mit Sternen in der Hand und nen Zipfelrock. Ich bin ganz stolz auf mein Werk.Hier ein Foto LG Marion

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 17:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen Rohling gekauft und passend zum Ranzen Stoffe ausgesucht. damit wird die Schultüte beklebt, dazu noch Bänder; Borten und in unserem Fall Schmetterlinge aus verschiedenen Materialien, Glitzer und am Ende den Namen und das Datum der Einschulung aufmalen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 21:25