Vorschule

Forum Vorschule

Schultüten werden im Kindergarten von...

Thema: Schultüten werden im Kindergarten von...

Hi gestern hatte ich bei uns im Kindergarten mal nach gefragt, die Schultüten werden von den Erzieherin als Abschiedsgeschenk gebastelt. Die Kinder können sich von 4 Stück ein aus suchen,die sie wollen. Jetzt hat meine Tochter gemeint,das sie aber so gerne eine mit Pferden haben möchte....(hoffe das sie eine von den 4 mit pferden ist) Hatte mich irgendwie darauf eingestellt, das ich sie bastel.... Lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 09:26


Antwort auf diesen Beitrag

Ist hier genauso. Ich bin auch jedes Mal ein bißchen enttäuscht, daß ich das nicht machen darf. Die Erzieherinnen sind da ganz stolz drauf, daß sie es machen, und lassen sich da nicht dreinreden (jammern aber, daß sei dieses Jahr 13 Tüten basteln müssen, welch Streß!). Martina A.

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

und ich war v.a. beim ersten Kind ziemlich enttäuscht, dass ich nicht basteln durfte ... Nun kommt schon unsere Dritte in die Schule udn auch sie wird die Schultüte vom KiGa bekommen. Und auch bei ihr werde ich die Schultüte anschließend noch etwas abändern, z.B. oben den Krepp stutzen, dass er besser steht, ein anderes, breiteres Schleifenband - einfach Kleinigkeiten, die die Tüte dann doch zum Einzelstück machen ;-) LG

Mitglied inaktiv - 05.05.2007, 11:19


Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich?Ich würde mir da keine Vorschriften machen lassen!Es liegt doch an an Dir und Deinem Kind ,welche Tüte Ihr nehmt,-oder wird am ersten Schultag kontrolliert,ob auch alle die Kinderagrten-Tüten dabei haben?Bei uns wurden verschiedene Modelle im Kiga angeboten,die die Mütter dort nachbasteln sollten.Julia hat keine davon gefallen (weil ich vorher schon in meinen Büchern mit ihr zusammen gestöbert hatte;-) und so hat sie sich eine ganz andere ausgesucht,die ich hier zu Hause mache.Gruss Marlies

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns liegen jedes Jahr ca. 5 verschiedene Bücher aus, woraus sich die Kinder ihre Tüten aussuchen können. Der KiGA stellt das Papier, kleber, scheren und kopiert diese vorlagen. Will man etwas extrahaben, wie z.b. filzunterlage oder massig glitzerzeugs, dann sollte man es halt selber besorgen. Ich finds schon schade, wenn nur 4 verschiedene Tüten zur auswahl stehen. Sicher gleiche tüten gibts immer wieder. Lustig fand ich letztes Jahr es gab mehrere Fußballtüten, aber keine war gleich. Für die Mädchen die Pferdetüten gabs gleich mehrmals in beiden 1. klassen. lg tine

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns basteln die Kinder im Kindergarten ihre Schultüte selbst (und sind immer ganz stolz drauf). Farben und Muster können sich die Kinder selbst aussuchen, sie dürfen die Schultüte auch mit Motiven etc. gestalten wie sie wollen. Oder sie machen das schlichte Kindergartendesign und die Mütter machen schmücken die Tüte zu Hause nach den Wünschen der Kinder weiter. LG Inge

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

So weit ich weiß, läuft das bei uns ganz anders: Im Kindergarten gibt es das Zuckertütenfest. Das ist so ein paar Tage vor Schulanfang. Alle Eltern und Großeltern sind in den Kindergarten eingeladen. Die Erzieherinnen hängen kleine Zuckertüten (so ca. 20-30 cm) an den Zuckertütenbaum und jeder Schulanfänger darf eine "ernten". Mit den "richtigen" Zuckertüten hat das alles gar nichts zu tun. Dafür sind die Eltern selbst verantwortlich. Es ist bei uns auch nicht so üblich, die Tüten selbst zu basteln. Vielleicht mach ich es trotzdem, mal sehn. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 17:22


Antwort auf diesen Beitrag

das ist bei uns auch so, dass es ganz kleine vom Kiga auf gibt. hier bastelt keiner welche mein Sohn würde mir was husten, wenn er nicht seine POWER RANGERS Tüte kriegen könnte, die er selber online bestellt hat simone

Mitglied inaktiv - 01.05.2007, 23:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Bei uns basteln die Papa´s die Schultüten. Die Kinder bekommen ein oder 2 Hefte zum aussuchen und der Kiga besorgt das Material. Und dann gibt es seinen Bastelabend für die Papa´s und die Erzieherinnen helfen wo es nötig ist :oD Lg Mel

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 09:31