Vorschule

Forum Vorschule

Schultüte - wie würdet ihr das machen?

Thema: Schultüte - wie würdet ihr das machen?

Ich ärgere mich gerade richtig. Eine Mitvorschülerin meiner Tochter scheint gerade folgendes Problem zu haben: Da sie gesonderten Vorschulförderunterricht vormittags bekommt und die Schultüten in der Vorschulgruppe im Kiga vormittags gebastelt werden/wurden, bekommt sie dort wohl keine, weil nachmittags niemand Zeit hat, dort nachzubasteln. Die Eltern sehen es offenbar allerdings auch nicht ein, eine zu kaufen. :-o Anderer Kulturkreis übrigens, ob das dort so wichtig ist weiß ich nicht, aber hier ist man als Kind nunmal schon der Depp, wenn man keine hat... Nun kenne ich die Mutter persönlich aber nicht übermäßig, die Kinder hängen an mir und meiner Tochter da sie sie sonst keine Kigafreunde haben. Das Mädel tut mir nat. sauleid, will die Woche nochmal mit der Mutter reden und hoffe auf deren Einsicht, dass sie eben doch noch eine kauft / befüllt. Andererseits hatte ich ernsthaft überlegt, ob ICH ihr eine kaufe, aber ob die dann auch befüllt wird ist die eine Sache und teuer sind die Dinger ja irgendwie auch. Nebenbei versuche ich anzuregen durch die Elternsprecher (Tochter ist seit dieser Woche bereits aus dem Kiga raus), dass viell. doch noch was nachgebastelt wird mit dem Mädel, aber auch da ist dann wieder die Frage ob das Ding befüllt wird. Was würdet ihr machen? Im Bekanntenkreis ist von kauf-eine bis ist-nicht-dein-Problem so ziemlich jede Meinung vertreten.

von AllesClärchen am 02.07.2012, 18:09


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Da mir so was auch immer leid tut, würde ich eine kaufen und schon ein wenig befüllen, bei tedi gibt es günstige Tüten muß doch auch nicht so eine riesige sein. Bisschen Süßes rein, günstiges Schreibset mit Fillys, Flummi, kleines Notizbuch, kleines Pixibuch , günstiges Stofftier. Gibt doch auch sehr viel günstiges. Das Mächen würde sich sicher freuen. Noch schöner wäre wenn du noch erreichst das das Mädchen eine nach bastelt. Könntest du dir nicht die Sachen im Kiga geben lassen und mit dem Mädchen und deiner Tochter zu Hause einen Bastelnachmittag einlegen??? Ich finde es toll wenn du als Mutter sozial eingestellt bist , nur so werden auch die Kiner sozial anderen gegenüber:-)

von zaubernuss am 02.07.2012, 18:27


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

Tedi hab ich leider nicht in der Nähe, die günstigste Tüte die ich bei amazon gefunden habe liegt knapp über 10€. Und dann noch befüllen, puh. Aber du hast Recht, muss ja nix teures sein. Werde wie gesagt erst einmal versuchen eine Lösung durch Kiga und / oder Mutter zu finden, aber sonst werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und was zusammenstellen. Ärgere mich trotzdem, da der Kiga die Familie kennt und eig. wissen müsste, dass von denen in Eigenregie nix kommt, da kann man sich doch mit dem Kind mal 10 min. hinsetzen? Die Rohlinge und Schablonen haben die ja eh dort. Und zur Mutter sag ich mal einfach nix, da würde ich unhöflich werden. ;o)

von AllesClärchen am 02.07.2012, 18:47


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Finde es vom kiga auch nicht schön ein Kind aussen vor zu lassen:-( Schade das du kein Tedi hast, die hätten auch tolle Kleinigkeiten zum befüllen. Ich würde auch nur eine kleine Tüte nehmen, wenn das Kind mit gar keiner rechnet findet sie auch ne kleinere toll.

von zaubernuss am 02.07.2012, 18:56


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Finde es vom kiga auch nicht schön ein Kind aussen vor zu lassen:-( Schade das du kein Tedi hast, die hätten auch tolle Kleinigkeiten zum befüllen. Ich würde auch nur eine kleine Tüte nehmen, wenn das Kind mit gar keiner rechnet findet sie auch ne kleinere toll.

von zaubernuss am 02.07.2012, 18:56


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

ich finde sie niedlich und wenn du die befüllst, reicht das damit die Kleine nicht leer ausgeht :-) http://www.amazon.de/Goldbuch-95-531-Schult%C3%BCte-Animals/dp/B007P9NIHQ/ref=pd_sim_sbs_toy_5

von zaubernuss am 02.07.2012, 19:02


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

ich finde sie niedlich und wenn du die befüllst, reicht das damit die Kleine nicht leer ausgeht :-) http://www.amazon.de/Goldbuch-95-531-Schult%C3%BCte-Animals/dp/B007P9NIHQ/ref=pd_sim_sbs_toy_5

von zaubernuss am 02.07.2012, 19:02


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

verstehe ich nicht??????

von zaubernuss am 02.07.2012, 19:03


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

Besser doppelt als gar nicht. ;o) Super, danke. :-) Werde jetzt mal versuchen noch was anzuleihern und ansonsten werd ich so ne 50erTüte nehmen. Du hast recht, wenn sie mit gar nix rechnet ist das sicher trotzdem schön. Die ist dann auch schneller befüllt. ;o) Cool. Drücke trotzdem die Daumen dass der Kiga noch irgendwie einsteigt. Vielleicht steuer ich dann stattdessen was zum Inhalt bei. Hoffentlich spricht sich das nicht rum.

von AllesClärchen am 02.07.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Wenn es sich rum spricht hast du bald ein Problem, hi hi. Ja ich drücke ganz feste die Daumen das der Kiga das noch auf die Reihe bekommt. Lg Elke

von zaubernuss am 02.07.2012, 19:10


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

ich werde mich dann zur Einschulung (Vorschule) meiner Lütten im nächsten Jahr, bei Dir melden. Ich möchte aber eine gaaaanz Große von Dir. Gruß maxikid

von Maxikid am 02.07.2012, 19:11


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Mach das, was dein Herz dir sagt.

von glückskinder am 02.07.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Ich würde auf jeden Fall erst einmal mit der Familie reden - vielleicht haben sie ja wirklich schon eine Schultüte zuhause oder jemand in der Verwandtschaft kümmert sich. Andererseits ist es auch vom Kiga nicht schön, das Kind so auszuschließen - sie wird ja nicht jeden Vormittag Förderunterricht haben. Falls doch, wäre das auch Aufgabe der "Förderung". Wenn wirklich gar nichts vorhanden ist, finde ich eine günstige Schultüte eine nette Geste. Vielleicht hast Du ja auch einen kik in der Nähe - der hat auch günstige Stifte, Radierer, etc... Süßigkeiten sind bei manchen Eltern ein heikles Thema - also Vorsicht! Es müsste mehr solcher Menschen wie Dich geben - pass´ aber auf, dass Du Dich nicht ausnutzen lässt! LG, Leonessa

von leonessa am 02.07.2012, 20:46


Antwort auf Beitrag von leonessa

ich würde einfach mal bei den erzieherinnen fragen ob sie für das kind nicht eine basteln können

von kati1976 am 02.07.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von leonessa

Damit werden die Kids leider groß, also da kann ich schon in kein Fettnäpfchen treten. ;o) Getrunken wird daheim Caprisonne und das Essen - au wei (ich war dort schon eingeladen und schäme mich zu "lästern", aber es ärgert mich, da die Kids und die Mama schon recht übergewichtig sind). Ich treffe die Mutter wie gesagt diese Woche noch und rede nochmal mit ihr, was da los ist. Wenn der Vater aber der Tochter schon sagt sie bräuchte sowas nicht, ist das eben schon kein gutes Zeichen. Also irgendwas werde ich wohl so oder so machen, weil mir tut das ernsthaft weh und ich kann Kinder nicht so sehen. :.( Vielleicht bin ich da ja Weichei, aber ich stelle mir eben doch immer gleich vor, meinen Kindern ginge es so, und da bin ich doch recht empfindlich. ;o)

von AllesClärchen am 02.07.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Ich würde eine kaufen, füllen und ihr schenken. Ich hatte das mal, dass einer meiner Klienten auch keine Schultüte bekam. Die Eltern hielten das für unnötig und taten dies auch ständig kund. Also Schultüte besorgt, die haben wir im Team noch gebastelt und dekoriert und dann wurde sie befüllt. Ergebnis: Straaaaaaahlende Kinderaugen. :-))) Und der Satz : "Sowas Schönes habe ich noch nie bekommen." Ich würde entweder einfach eine kaufen und befüllen. Oder du fragst halt ein paar Eltern, ob sie sich beteiligen. Kostet ja nun nicht die Welt... LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 02.07.2012, 21:16


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich hatte wenigstens gehofft das wäre ein Einzelfall, aber scheint ja leider nicht so zu sein. Wenn die Mutter sich quer stellt wird´s wohl auch so laufen, aber es ärgert mich schon etwas. Ich kenne sie wie gesagt schon eine Weile und man hat bei ihr immer den Eindruck sie lebt nach dem Motto, der deutsche Staat und seine Bürger werden´s schon richten. Und damit lebt sie leider gut. Das Kind allerdings unter der Einstellung der Mutter leiden zu lassen - hab ich auch keine Lust, also werde ich wohl packen. Ich treffe sie nochmal und versuche mal rauszukriegen was sie sich dabei denkt, und ansonsten fülle ich halt noch eine. Macht mir ja grundsätzlich auch Freude, aber so ganz günstig ist es doch nicht. ;o) Habe schließlich auch noch 2 eigene Kinder und befinde mich gerade in Elternzeit, was mich 1/3 meines Einkommens kostet (wenn man das Glas halbleer sehen will ;o) ).

von AllesClärchen am 02.07.2012, 22:03


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

...

von alemana_mex am 02.07.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

und Spekulationen doch erst mal die Bälle flachhalten und wirklich mit der Mutter sprechen. Vielleicht hat der Vater es gesagt, um die Spannung zu erhöhen und das Kind zu überraschen? Vielleicht findest der Papa es unnötig, aber in der Familie herrscht das Matriachat und die Mutter regelt das, ohne den Vater zu involvieren? Was mich irritiert ist, dass du dich an der Schultüte aufhängst, dich verantwortlich fühlst und überlegst selber eine zu kaufen, auf der anderen Seite ein ungesundes Essverhalten und Übergewicht (?) des Kindes verschämt unkommentiert lässt?! Wenn du die Familie bloßstellen willst, das würdest du mit dem Überreichen einer Schultüte, dann kann man auch ein gesundes Essverhalten thematisieren, oder? LG

von Mutti69 am 03.07.2012, 05:48


Antwort auf Beitrag von Mutti69

wie ich mich um die restlichen Themen kümmere? Geht´s noch? Das war hier einfach nicht THEMA! Gerade über das Essen und die Ernährung der Kinder rede ich mit der Mutter DAUERND, gerade weil sie ja auch übergewichtig ist und dass über Fitness versucht in den Griff zu bekommen. Und soviel Spekulation ist da nicht dabei, da ich die Familie eben doch etwas kenne und ihre Prioritäten, was die Kinder angeht, nicht besonders hoch liegen. Ich habe mehrfach geschrieben dass ich erst versuchen will die Sache über Kiga und Eltern zu klären. Also halt DU viell. mal den Ball flach, lese den gesamten Faden und lass mich in Ruhe.

von AllesClärchen am 03.07.2012, 09:26


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Ich wußte nicht, dass es ein spezieller *Ich-will-nur-Kopfstreichler-Thread* ist?! Dann halte ich mich mal im Weiteren gepflegt zurück, DU machst das schon! LG

von Mutti69 am 03.07.2012, 10:05


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Also ganz ehrlich: Da kümmert man sich mal um was anderes als seinen eigenen Scheiß und muss sich dann noch anmachen lassen, dir geht´s doch echt nich gut. Ich will mir hier nicht den Kopf streicheln lassen sondern habe hier ganz konkret nachgefragt und zum Glück auch RICHTIG HILFREICHE Antworten bekommen. Hatte mich aber ehrlich gesagt schon gewundert wann der erste Mist kommt wie in dem Forum hier üblich. ;-) Hat ja erstaunlich lange auf sich warten lassen.

von AllesClärchen am 03.07.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

erhlich, du vergleichst Preise von Tüten, du willst den Kindergarten einbeziehen, du bekundest immer wieder, diskret (mit dem Zaunpfahl) angedeutet, wie schlimm die Familie in deinen Augen ist... - ungesunde Ernährung (oh, Gott, die trinken Caprisonne ) - Mutter und Kinder sind übergewichtig - Mutter geht in's Fitnesstudio - setzen aber falsche Prioritäten - Geld ist aber schon da (Vater arbeitet) - anderer Kulturkreis... Du siehst, ich habe den GANZEN Thread (und auch den obigen) gelesen! ABER, du hast weder mit Vater noch Mutter gesprochen und weißt überhaupt nicht ob es zutreffend ist oder woran es liegt. So sieht keine echte Hilfe und auch kein echtes Mitgefühl aus. So sieht in meinen Augen jemand aus, der es aus welchen Gründen auch immer nötig hat bebauchpinselt zu werden. Mein nochmaliger Apell an dich: hör auf mental alles mabil zu machen und sprich die Familie direkt drauf an. Erst wenn du das getan hast, kannst du überhaupt überlegen, ob deine Hilfe benötigt wird, oder eben nicht! LG

von Mutti69 am 03.07.2012, 10:19


Antwort auf Beitrag von Mutti69

dass ich noch nicht ausreichend Nägel mit Köpfen gemacht habe oder wie? Ich bin dabei, ich treffe die Mutter diese Woche und mein echtes(!) Mitgefühl gilt auch nicht den Eltern sondern den Kindern, und dazu habe ich bei der Familie im Alltag ausreichend Anlass. Das werde ich hier aber nicht auch noch aufführen und auseinanderfitzeln lassen. Das Beispiel mit der Caprisonne war eben ein Beispiel und du siehst (vielleicht), dass das Ganze etwas zu weit führt für den Faden. Ich bin sicher niemand der sich andauernd in anderer Leute Sachen einmischt, aber ich weiß dass die Mutter die Dinge schon oft so angegangen ist und muss das vor dir nicht breittreten. Deinen RAT und APPELL mit der Familie zu sprechen brauche ich nicht, weil ich das eh tue und das steht bereits im Eingangspost. Also maule hier nicht rum und noch einmal die Bitte: Lass mich in Ruhe und stichel nicht rum, das ist ja peinlich.

von AllesClärchen am 03.07.2012, 11:20