Vorschule

Forum Vorschule

Schultüte selber basteln oder kaufen?

Thema: Schultüte selber basteln oder kaufen?

Hey, wie ist das bei Euch? Bastelt Ihr die Schultüte selber oder kauft Ihr eine? Hier wird gebastelt. Die Rohlinge habe ich im KIGA bestellt. Aber ich will meine Kinder nicht enttäuschen und deshalb bastel ICH nicht. Ich lasse die Patinen basteln. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 22:07


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kaufen eine Tüte,hier ist es nicht üblich Schultüten zu basteln und da ich eine absolute Bastelniete bin,bin ich ganz froh das ich nicht basteln muss. Es wird auch nicht schwer die passende Schultüte für Emilia zu finden,denn sie möchte unbedingt diese Schultüte haben. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 07:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es zwar auch nicht üblich eine zu basteln, aber ich werde auf jeden Fall eine basteln und dazu einen Rohling (damit alles stabil ist und hält) holen und dann halt nach den Wünschen meines Sohnes gestalten. Ich freu mich schon drauf. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 08:13


Antwort auf diesen Beitrag

ich werde auch die Schultuete basteln da es hier gar keine gibt ;-) (Italien) habe schon so etwa 30 kleine gebastelt die dann als Gastgeschenke gefuellt werden die will ich alle an nen kleinen Baum haengen. Liebe Gruesse und viel Spass vielleicht zeigt Ihr dann mal Bildchen .-) Janine

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 08:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird gebastelt. Die Kids suchen sich aus diversen Bastelbüchern für Schultüten "ihre" Schultüte aus. Die Eltern bekommen dann eine Kopie der Bastelanleitung zum Einkaufen der "Zutaten". Gebastelt wird dann zusammen in dder KiTa unter Mithilfe der Erzieherinnen. Iste igentlich eine lustige Sache, wenn mehrere gleichzeitig an diesen Dingern verzweifeln und wie schön sie nachher aussehen. Unsere Große hatte sich ein zeihmlich spaciges Motiv gewählt. Ich habe es dann etwas abgewandelt und das Hauptmotiv ihres Schulranzens auch als Hauptmotiv der Tüte genommen. Die Kleine hat sich was richtig Mädchen haftes ausgesucht: Prinzessin. Aber auch hier habe ich ihr Motiv vom Ranzen übernommen. Anbei die "Ergebnisse" LG Heike

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:05


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

Oh, sind die toll! Klasse! Für meinen Sohn habe ich damals die Tüte gekauft, er WOLLTE UNBEDINGT eine mit Motorrädern drauf. Er hatte die im Laden gesehen und die musste es dann sein! Meine schwester hat letztes Jahr für ihre Tochter eine dunkelpink-farbene gekauft und dort lauter Glitzerblumen draufgeklebt. Die war vielleicht schick... Nun möchte meine Mittlere auch so eine haben. Ich werde aber das Motiv etwas abwandeln und eine Blumenwiese mit Blumen und Schmetterlingen draus machen. Bis jetzt ist es beim Vorsatz geblieben....nun muss ich mal langsam in die Puschen kommen, hust! In unserer Schule (freie Trägerschaft) sind fast alle Tüten selber gebastelt. es ist immer toll, sich die Dinger anzuschauen. Da gibt es Burgen mit kämpfenden Rittern, Türme mit Dornröschen oder Rapunzel drin (mit gefilzten Zöpfen), Fische mit glänzenden Schuppen und gefilztem Schwanz.... abgefahrene Tüten, sachicheuch. LG Jana

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin DIE bastelniete und auch noch -hasserin schlechthin, aber die schultüte bastle ich im kindergarten!!!

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Mir gehts wie Vallie. Ich bastle überhaupt nicht gern und auch nicht gut. Aber die Schultüte bastle ICH. Und ich streng mich auch ganz doll an! *g*

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 09:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann auch nicht so gut basteln, aber eine Schultüte hätte ich meiner Tochter niemals gekauft. Das ist hier absolut nicht üblich und ich kann mich auch nicht erinnern bei der Einschulung mit knapp 90 Kindern eine einzige gekaufte Schultüte gesehen zu haben. Meine Tochter wünschte sich unbedingt eine Rabe Socke Schultüte, das war wirklich schwierig. Und ich muss gestehen, dass ich mir beim Basteln etwas helfen lies...

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die muss auf jeden Fall selbst gebastelt werden, finde es furchtbar schade wenn sich da niemand Zeit für nimmt. Und wenn Mama nicht kann, dann freuen sich die Paten es zu übernehmen. Habe ich für mein Patenkind auch gemacht weil Mama nicht basteln kann. Übernehme auch alle Bastelaktionen in Kindergarten und Schule bei meinen beiden Patenkindern, ich finds toll das ich so eine Rolle übernehmen kann

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

hier wird gebastelt- eine Schultüte mit Römermotiv soll es sein

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hier basteln immer die Erzieherinnen den Vorschulkindern als Abschiedsgeschenk die Schultüte. Die waren bisher immer schön u. daher denke ich nicht dass ich mir darum Gedanken machen muss... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar kein Bastelprofi, habe aber auf jeden Fall vor, die Schultüte selbst zu basteln *schwitz*. Da Tom sich einen Ranzen mit Dino-Motiv ausgesucht hat, werde ich das wohl auch bei der Schultüte aufzugreifen. Hätte da auch gleich eine Frage: Gibt es Websites oder Bücher mit Tipps/Motivvorlagen, die ihr empfehlen könnt?

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Da bezahlt man einen Obulus fürs Material und dann wird zusammen unter Anleitung gebastelt. Das wäre evtl. was für Eltern, die sich nicht allein rantrauen? Schau mal im Internet, ich glaube, es gibt da auch Bastel-Sets mit Anleitung zu kaufen. LG Jana

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bastel auch, da meine Tochter unbedingt Amadeus, Sabrina und Felix (aus Bibi & Tina) drauf haben möchte. Ich muss aber gestehen, dass ich mir fertige Moosgummi-Pferde bestellt habe, die ich dann nur noch gestalten muss. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

kommt darauf an weölche sich das Kind aussucht. Meine Große hatte sich vor 3 Jahren eine gebastelte ausgesucht. Also haben wir im Kiga gemeinsam gebastelt;-)

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:28