Vorschule

Forum Vorschule

Schultüte für die Vorschule

Thema: Schultüte für die Vorschule

Bekommen Eure zukünftigen Vorschulkinder auch eine kleine Schultüte? Ich wollte für meinen Sohn eine kleine zurecht machen. Die große Schultüte ist ja erst nächstes Jahr dran LG rissala

von rissala am 09.06.2013, 10:39


Antwort auf Beitrag von rissala

Ich wurde damals nur in die Vorschule eingeschult, der Übergang in die 1. Klasse war dann ganz normal, wie jeder spätere Klassenwechsel auch und deshalb hatte ich natürlich meine echte Schultüte zur Einschulung in die Vorschule. Wenn die Vorschule jetzt nur im Kiga ist und die Einschulung erst in die 1. Klasse stattfindet (so wars auch bei meiner Großen letztes Jahr), würde ich auch erst dann eine Schultüte zurechtmachen. Ansonsten erkundige Dich doch mal, was die anderen Eltern so machen. Als einziger mit oder ohne Schultüte zu kommen, wäre ja auch blöd. Oder nur für ihn persönlich zu Hause?

von Susi0103 am 09.06.2013, 10:54


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo, hatte mich in unserer Vorschule erkundigt, mit dem Kommentar: Das alle Kindergartenkinder, egal ob in die normale Regelschule oder in die Vorschule eine Zuckertüte bekommen sollten. Sie sollen nicht das Gefühl haben, es wäre was anders. Und das wäre auch das schöne daran, ein Vorschulkind zu sein, weil sie dann 2 Zuckertüten bekommen. Bei uns liegt die Vorschule nicht mit der Regelschule in einem Ort, was vielleicht deshalb so gehandhabt wird. Das ganze bezieht sich jetzt auf unseren Ort. Ob das überall so gehandhabt wird, weiß ich nicht. LG

von Libelle07 am 09.06.2013, 11:20


Antwort auf Beitrag von Libelle07

Hier bekommen die Kinder die Kl. Tüte von det Schule. Aber jede Schule macht das anders. Die Tüten wurden von den 2. Klassen gebastelt. Die Vorschueler haben die gleiche Einschulungsfeiet wie die Großen, nur einen Tag später. LG maxikid

von Maxikid am 09.06.2013, 13:10


Antwort auf Beitrag von rissala

Es gibt bei uns nur die Vorschule im Kindergarten. Da gibt es keine Schultüte. Für die Kinder, die die Vorklasse in der Grundschule besuchen gibt es immer eine kleine. Kommt also m.E. darauf an, wo die Vorschule stattfindet. (Ehrlich gesagt dachte ich auch immer, dass diese kleinen Schultüten dafür verkauft werden - Geschwistertüte war mir fremd. )

von shinead am 10.06.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von rissala

Bei uns hat das jeweilige Geschwisterkind immer! eine Geschwistertüte bekommen. Egal in welche Richtung.

von Caot am 11.06.2013, 10:13


Antwort auf Beitrag von Caot

Danke für Eure Antworten. Ich denke mal, ich werde ihm eine kleine Schultüte fertig machen. Er geht ja richtig in die Vorschule und am 7.8. ist auch richtig eine kleine Feier in der Aula, wo auch die Verwandtschaft mit eingeladen ist. Elternabend ist erst am 1.8. , aber ich weiß schon, wo seine Vorschulklasse ist Direkt neben der Klasse seines großen Bruders, der dann schon in der 4. Klasse ist LG rissala

von rissala am 11.06.2013, 11:15


Antwort auf Beitrag von rissala

Ich nehme an, Du bist aus HH? Meine Große geht dann in die 2. Klasse, wenn die Lütte in die Vorschule kommt. Es wird alles genauso ablaufen, wie einen Tag zuvor bei den 1. Klassen. Nur eben mit kl. Tüte und Rucksack/Tasche etc. Die Schnupperstunde war ganz toll die Lütte fängt jetzt an, immer zu sagen, dass sie ja bald ein Vorschulkind ist. Man, wie die Zeit vergeht. Gruß maxikid

von Maxikid am 11.06.2013, 12:02


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Genau Wir kommen aus Hamburg. Meine Tochter kommt auch nach dem Sommer in die 2. Klasse. So habe ich zumindest für ein Jahr alle 3 auf einer Schule Er hat ab dem 8.8. dann aber erstmal Eingewöhnung für 7 Tage. Er muss dann erst um 9 da sein und wenn es geht, sollte ich ihn mittags schon abholen. Aber das wird schwierig, wenn ich bis 14.30 Uhr arbeiten muss. Weil sonst würde er, wie seine Geschwister, von 8 - 16 Uhr gehen. Das machen sie dann aber mit der gesamten VSK Ja, die Zeit vergeht. Jetzt ist mein Baby auch schon bald ein Vorschulkind LG rissala

von rissala am 14.06.2013, 13:10


Antwort auf Beitrag von rissala

Hallo, mein kleiner kommt jetzt auch in die Vorschule und bekommt von uns eine kleine Zuckertüte und eine kleine Schulmappe

von powergirls am 19.06.2013, 11:43