Vorschule

Forum Vorschule

schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

Thema: schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben, ich muß mich einfach mal auslassen, das wird bestimmt lang tut mir leid. mein sohn tom ist letztes jahr mit 5 jahren, auf meinen einsatz in die sprachheilvorschule gekommen. ( hier gibt es keine sprachheilkindergärten) nun ist tom letzte woche 6 jahre alt geworden und kann eingeschult werden, in die erste klasse sprachheilschule. Tom ist in diesem schuljahr 4 wochen zur reha in werscherberg gewesen und hat auch so einige tage durch krankheit gefehlt. Ich würde Tom einfach noch gerne ein jahr in der vorschule geben. erstens ist die konzentration noch nicht ausreichend. und ich mag ihm einfach noch ein jahr zeit geben, bevor wieder eine neue situation auf ihn zukommt. wenn alles klappt werden wir evtl. nochmals 4 wochen nach werscherberg fahren, das hieß auch gleich wieder einen ausfallzeitraum. nach rücksprache mit seiner lehrerin begrüßte sie meinen vorschlag und hat dies auch unterstützt das tom einfach mal zeit hat zum anzukommen. nun schrieb mich das schulamt an, das tom getestet wird ob er wirklich in der vorschule bleiben kann oder eingeschult wird. ich verstehe nicht, wenn doch die eltern und die lehrerin sich einig sind warum tom nun beutachtet werden muß. gestern rief mich die Frau die das gutachten erstellen soll an. eine sehr nett jüngere frau ( sie hat nach eigener auskunft noch nie ein sprachheilgutachten erstellt besucht aber diese woche noch eine fortbildung) sie hat mir erzählt, das sie einmal mich hier zuhause besucht ( ist total inordnung sie kann gerne sich ein bild von uns machen), dann kommt sie 2 mal in die schule um ihn dort zu erleben und dann wird noch ein nonverbaler intelligenztest gemacht.danach erstellt sie ihr gutachten. ich hab sehr offen mit ihr gesprochen und meine bedenken erklärt. sie hatte noch nie was von einer sprachheilreha gehört etc. war aber sehr offen. sie nimmt sich zeit, wenn sie am freitag kommt toms berichte durchzulesen bzw. werd ich ihr die akte kopieren damit sie dies in ruhe tun kann. warum vertraut man nicht den leuten die tom tag täglich sehen und wenn wir uns doch einig sind das er noch ein jahr vorschule bräuchte ( dann kann er immer noch in die sprachheilschule gehen) warum muß dieses kind diese ganzen verwaltungsabläuf mitmachen????? ich hab einen dicken aktenordner an therapieberichten etc. das sollte doch genügen. ich arbeite selber auf einer behörde und weiß das die leute am wenigsten dafür können. tut mir leid das ich euch jetzt damit zu werfe, aber viele die einfach "nur" kinder haben ohne besonderheit wissen gar nicht was ich meine. wie war das bei euch ? habt ihr euer kind auch zurückstellen lassen und wenn ja wie habt ihr das angestellt? bin für alle beiträge offen vielen dank sandra _________________ Sandra (03/75) Christoph (01/73), Max (01/01) gesund, Tom (01/03) sprachentwicklungsverzögerung, phonologische Störung, Dyslalie,Wahrnehmungsstörungen und ein toller Kerl, , Jule (05/07) gesund

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ( geb. 07-2003 wegen Gestose 4 Wochen zu früh) MUSS in diesem Sommer auch zur Schule! Lt. Kiga. ,Kinderarzt und Betreuung durch eine Erziehungsberatungsstelle bei der wir waren ist sie auch eigentlich noch nicht reif für die Schule. Wir -die Eltern- möchten sie auch lieber noch ein Jahr im KiGa lassen, aber das geht nicht! Ich hatte 2 Gespräche mit der Rektorin und eins mit der Amtsärztin ( 2. Gespräch kommt, habe schon Termin), und lt denen GEHT ES EINFACH NICHT!!! Die Rektorin meinte dann macht sie eben das 1. Jahr nochmal, Defizite ( die sie hat, ich hatte der Rektorin alles berichtet) werden speziell gefördert !? Ich bin nicht glücklich über die Situation glaube aber auch nicht das die Amtsärztin mir bei meinem nächsten Termin was anderes sagt. LG Kati

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 14:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, wir wohnen in NRW!!!!

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 14:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei uns war es ähnlich gelagert. ich hatte tonnenweise Berichte und hoffte um den test und amtsarztuntersuchung drumrumzukommen. es ist gesetzlich verankert, das heute alle kinder dieses Prozedere durchlaufen müssen. Außer es ist eine "wirkliche " Behinderung. Eine Sprachheilschule ist eine Regelschule für Sprachauffällige Kinder. Daher auch das Prozedere das eben für Regelschulen vorgeschrieben ist. Hoffe ich konnte dir helfen. PS: Ist gar net schlimm Dani

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 19:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben ein ähnliches Problem unser Sohn geb. 07/03 geht momentan in den Sprachheilkindergarten (Sve) bin darüber sehr froh da er sich dort super entwickelt. Nun müßte er dieses Jahr eigentlich eingeschult werden doch die Kinderärztin und wir Eltern sind uns einig das es für ihn einfach noch zu früh ist. Zudem käme er in eine klasse mit ca 30 -31 Kinder diese größe ist für ihn nicht zu empfehlen aufgrund der Diagnosse selektiver Mutismus und Dysgrammatismus zudem starke Krupp anfälle und viele Fehlzeiten. Leider kann er nicht auf die Sprachheilschule da diese keine Kinder vom Landkreis nimmt sondern nur Stadtkinder uns wurde empfohlen in auf die Sonderschule zu geben doch dafür ist er laut Erzieherin zu gut. Die Erzieherin meint trotzdem Regelschule probieren und evtl ein jahr wiederholen lassen. mal sehen was sich noch tut. Haben ja noch ein paar tests und Gespräche...

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 20:34