Vorschule

Forum Vorschule

Wann kauft Ihr den Schulranzen?

Thema: Wann kauft Ihr den Schulranzen?

von Andromeda1 am 17.11.2010, 21:51


Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Wir kaufen erst im Juli oder August. Ich habe dieses Jahr schon drauf geachtet und habe gesehen, dass dann schon fast alle Geschäfte die Ranzen um 20 bis 30% reduziert haben. Außerdem soll er dann ja auch passen, und wenn ich den jetzt schon kaufe, sitzt er nächsten Sommer nicht mehr richtig, so wie meine Tochter gerade wächst! LG Alex

von Alex76 am 18.11.2010, 00:15


Antwort auf Beitrag von Andromeda1

hallo, wir kaufen im januar/februar. es wird sich an der größe und schulterbreite in diesem halben jahr nichts gravierendes ändern. unsere tochter hatte alle drei modelle von scout auf den schultern (easy2 / nano / mega). es passen zwei davon. lg

von biggi71 am 18.11.2010, 15:36


Antwort auf Beitrag von biggi71

sie müssen die ranzen eh 4 jahre tragen da kommts auf ein paar monate nich tan, wir werden ihn wohl im märz/april holen

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, das wir im Frühjahr mal schauen. Nicht zu spät, unsere Vorschulkinder haben im Mai/Juni immer ihre Schulwoche, wo sie mit ihrer Erzieherin schon eine Woche lang die Schule, Schulgebäude, Pause ect. kennenlernen dürfen. Da muss natürlich auch der Schulranzen schon dabei sein. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob er nicht einfach den Ranzen vom älteren Bruder wieder nimmt - der ist zwar schon 4 Jahre in Gebrauch gewesen, aber eigentlich fehlt dem Ranzen nichts - und auch vom Körperbau her sind sich die beiden Brüder sehr ähnlich, so das der Ranzen auch gut passt. Nur weiß ich irgendwie nicht ob das geht... oder ob dann nicht doch die Klassenkameraden mal lästern. Lg Dhana

von dhana am 19.11.2010, 17:29


Antwort auf Beitrag von dhana

Wie wär´s, wenn Ihr ihm erstmal den gebrauchten gebt und guckt, wie die Kinder reagieren (zB. in dieser Schulwoche, von der Du erzählst)? Wenn gelästert wird, könnt Ihr immernoch einen Neuen kaufen, dann sind sie auch reduziert. LG Alex

von Alex76 am 19.11.2010, 21:50


Antwort auf Beitrag von Alex76

Habe gehört, dass nach Ostern immer die neuen Modelle rauskommen. Die "alten" Modelle sind dann reduziert. Hat mir ne Lehrerin verraten :-)

von Nele am 19.11.2010, 23:59


Antwort auf Beitrag von Nele

Das gilt vielleicht für die Schulrucksäcke (4you,Dakine etc.) für die weiterführenden Schulen. Die neuen Modelle für die Erstklässler kommen immer im November heraus. Schau mal auf den Homepage der Anbieter (Scout,McNeill etc). Bie uns waren die alten Modelle im Oktober reduziert, vereinzelt auch jetzt noch, aber mittlerweile sind die Läden schon voll mit den neuen Modelllen. Eine Verkäuferin hat mir mal gesagt, es ist ziemlich egal ob man jetzt oder erst im April porbiert/kauft, da sich die grundsätzliche Statur der Kinder (Schulterbreite,Oberkörperlänge etc.) nicht viel ändert in dem halben Jahr. Sie werden höchstens 5-6 cm größer aber an der Passform ändert sich nicht viel, sonst könnte so ein Schulranzen auch nicht 4 Jahre verwendet werden , wenn er schon nach 6 Monaten nicht mehr richtig passen würde. Jetzt sind die Läden noch schön leer und man bekommt eine ausführliche Beratung, kurz vor Ostern ist bei uns immer recht viel los. Sabine mit Svenja und Mona (10.05.2005)

von Mädles am 20.11.2010, 09:30


Antwort auf Beitrag von Mädles

Hallo, wir wollen o in 2-3 Wochen mal fahren und gucken welche Modelle überhaupt von der Passform her in Frage kommen. Beim Großen sind wir nach Ostern zum Kaufhof, da standen da massig Ranzen rum, aber so wirklich DIE Zeit ist dafür ja noch nciht, deshalb weiß ich nicht genau wo wir am besten hinfahren sollten wo dann auch die Auswahl schon vorhanden ist.

von Luni2701 am 21.11.2010, 18:08


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Diese werden bei uns im Frühjahr von vielen Läden angeboten. Vor allem Schreibwarenläden bietee diese an, z.b. MacPaper oder Staples oder oder oder....da gibt es eine gute Handvoll hier in der Umgebung. Da kann man alle Modelle anprobieren, bestellen und in Ruhe aussuchen. Vor allem hat man mal jedes Motiv vor realen Augen und nicht nur im Internet angeschaut. LG

von Caot am 22.11.2010, 12:20


Antwort auf Beitrag von Caot

Also bei uns waren die Ranzen im Fachgeschäft vor ca. 4 Wochen reduziert, habe eine farbliche Vorauswahl getroffen ( zu pinkig fand ich nicht so gut) , meine Tochter hatte dann 3 Modelle zur Auswahl, die passten ihr auch gut und sie hat sich dann recht schnell für den Pferdefreunde-Ranzen entschieden. Haben den nun angezahlt und im Februar bekommt sie ihn unter anderem zum Geburtstag! Bis dahin bleibt er im Laden, sodass er nicht schon zuhause steht und es dann ja kein richtiges geschenk mehr wäre!

von Flightpiepenpaula am 23.11.2010, 12:57