Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzenfrust (lang)

Thema: Schulranzenfrust (lang)

Hallo, ich bin gerade etwas gefrustet. Ich war heute zum 2.Mal mit meinem Sohn unterwegs, um Ranzen zu testen. Leider ist er keine große Hilfe - egal was man ihm aufschnallt, er behauptet immer "schön, passt, drückt nicht" und gleichzeitig wird sein Hals rot, weil die Schultergurte scheuern... Zu allem Elend scheint der Sammies Optilight am besten zu passen, den würde er dann mit diesem Dinosauriermotiv nehmen - das einzige Ranzendesign was ich wirklich hässlich finde! Der Scout Easy II sitzt auch gut, aber er wiegt immerhin 1300g. Was ich gar nicht verstehe: der Mega ist angeblich zu breit für ihn, obwohl er laut Herstellerangaben 1 cm schmaler ist als der Easy II?? Ich dachte der junge Mann würde sich in einen Ranzen "verlieben". Oder zumindest sagen, was er gar nicht will. Was mache ich denn jetzt? Einen Ranzen kaufen, den ich echt furchtbar finde, weil er anscheinend (!) am besten passt. Den Easy II obwohl er so schwer ist. Oder noch bis zum Sommer warten und schauen, ob er sich doch noch für etwas entscheiden kann? Wenn er ohnehin alles ganz gut findet, ist es ja egal ob nicht mehr alle Motive vorhanden sind? Wie war das bei Euch? Gab es klare Favouriten bei euren Kindern? Oder habt ihr das entschieden? Gibt es noch jemanden der bis zum Sommer warten will? Verwirrte Grüße yeshara

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

ohje dann lasst euch doch noch was zeit.. ja meine tochter hat 3 favoriten (von 3 verschiedenen marken), mal sehen welche am besten passt, wir lasse uns noch was zeit.. ich denke vor juni werden wir den ranzen nicht kaufen.. lg

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es auch nicht so ganz einfach, mein Sohn ist schmal und klein und mein Favorit ist war eigentlich der Scout Easy II, aber mein Sohn hat sich in ein häßliches Motiv von DerDieDas verguckt, naja nachdem ich mir klar gemacht hab, das er in die Schule kommt und nicht ich, hab ich zugestimmt. Nun hat er einen von Lego entdeckt, mit nem Bionicle-Motiv, nun muss es der sein. Ich warte einfach noch ab und schau später nochmal, ich mag momentan nicht mehr. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn letzes Jahr genauso. Aber ich war nich tim Laden, hab ihn dauernd am Pc Ranzen gezeigt, der war letztendlich so genervt das er nur noch mit den Augen gerollt hat, wenn ich nur anfing von Schule. Hab ihn dann in Ruhe gelassen und 3 Wochen vor Einschulung hab ich ihn ne Seite gezeigt und ratzfatz hat er sich einen ausgesucht und gut war. Allerdings nur von MC Neill Motive gezeigt, da ich wusste das er optimal passt. Mit meiner Tochter dieses Jahr mach ich es ebenso. Sie hat sich zwar schon ein Motiv ausgesucht von MC Neill, allerdings ist dieser Ranzen m.e. zu gross für sie. Mal schauen wie es im Juni ausschaut, bissel wachsen sie ja noch. Also Stress dich und vorallem dein ind nicht. Alles wird schön.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 22:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ich kann dich auch sehr gut verstehen, vor zwei bis drei Wochen habe ich so ähnlich gepostet... Mann, war das nervig. Ich habe dann erstmal ein paar Tage Abstand gebraucht. Wir haben dann noch ein zweites Mal Ranzen aufprobiert (mit besserer Beratung als beim ersten Mal), sodass er alle Alternativen "auf dem Rücken" hatte. Dann habe ich meinem MAnn einmal alle Vor- und Nachteile aufgezählt (der Ärmste;-)) - und letztendlich haben wir uns für den entschieden, den unser Sohn auch am allerliebsten will (und nicht für den besser getesteten). Jetzt habe ich ihn online bestellt -war bei amazon noch stark reduziert!! :-) - und ich hoffe, dass er heute eintrifft. Ein step by step von hama, Fußball-Motiv in blau. Ich bin erleichtert, dass das Thema nun vom Tisch ist! Viel Glück und LG, M.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 09:35


Antwort auf diesen Beitrag

Als wir letztes Jahr den Ranzen für unseren Sohn aussuchen mussten, waren wir eher von den Verkäufern gefrustet. 3 Läden - 3 Verkäufermeinungen welcher Ranzen denn nun am besten sitzt. Dann sind wir bei www.physio-schulranzen.de fündig geworden. Der passt optimal, hat ein schönes Dinomotiv und im Zweifelsfall hätte man ihn auch wieder zurückschicken können. Vielleicht wäre das ja was für euch?

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

Der erste Laden, da meinte die Verkäuferin "Jaja Ich komm gleich" und löste in aller Ruhe ihr Rätsel an der Kasse weiter. Sind dann mit den Worten gegangen "Woanders werden wir unser Geld netter los" Im zweiten Laden hatte meine Tochter ein Ranzen auf der ganz klar zu klein war,sie war zur Einschulung schon fast 1,40cm. Die Verkäuferin meinte aber, es ist eben ein Einschulungsranzen und der passt schon,andere gibt es nicht. Naja da sind wir dann auch wieder rückwärts raus, völlig inkompetent die Dame. Also musst schon schauen ob du ein richtige Fachgeschäft findets, bei uns gibt es sowas leider nicht. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

Mensch, da hab ich ja echt Glück gehabt. Auf die Frage, welches Motiv ihm am besten gefällt, hat mein Sohn zu mir gesagt, ich solle eines aussuchen. "Mama, das was dir am besten gefällt, finde ich auch am schönsten." So haben wir es gemacht und den Scout Easy II "Drachenfeuer" gekauft. Ich weiß gar nicht, ob das ein aktuelles Modell ist oder vom Vorjahr, aber ich fand ihn einfach schön. Natürlich spielt das Gewicht auch eine Rolle, aber ich denke, dieser Ranzen hat nicht umsonst bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. So, und um jetzt nicht nur von mir zu berichten, sondern dir einen Rat zu geben, würde ich vorschlagen, dass du noch wartest und einfach mal schaust, was deinem Kleinen in 1 oder 2 Monaten gefällt. Einen kaufen, der dir absolut gar nicht gefällt, halte ich auch für nicht so ganz toll. Klar, er muss damit rumlaufen, aber wenn ich viel Geld für irgendwas ausgebe, möchte ich auch ein Mitspracherecht haben, und dann muss ein Kompromiss gefunden werden. So, wie sich dein Beitrag liest, war es ja nicht so, dass er trampelnd und schreiend auf der Erde lag, weil es nur dieser (hässliche) und kein anderer sein darf. Deswegen würde ich noch ein bisschen abwarten. Agnetha

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

"Zu allem Elend scheint der Sammies Optilight am besten zu passen, den würde er dann mit diesem Dinosauriermotiv nehmen - das einzige Ranzendesign was ich wirklich hässlich finde!" Es ist doch sein (!) Ranzen und damit sollte es egal sein, wie du ihn optisch findest ! Ich finde es unmöglich, wenn Eltern meinen, sie müssen ihrem Kind ihren Geschmack aufdrängen. Und auch wenn dein Sohn bei jedem Ranzen sagt, dass er passt, dann siehst du doch, ob es stimmt. Ob ein Ranzen gut auf dem Rücken des Kindes sitzt, kann man sehen, egal was das Kind sagt ! Warum machen so viele aus dem Thema ein Drama ?!

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 19:59


Antwort auf diesen Beitrag

Warum immer so beleidigend? Wenn Dich die ganzen Ranzenpostings so nerven, lies sie doch einfach nicht... Zu Deinen Behauptungen: 1. Also ich kann nicht sehen, ob der Ranzen irgendwo drückt! Man kann beurteilen ob die Größe, die Position am Rücken und der Gurtverlauf stimmen, aber ob es irgendwo drückt oder scheuert, kann niemand sehen. Jeder der schon mal Wanderrucksäcke getragen hat, weiss wie groß die Unterschiede sind. 2. Da mein derzeit 18 kg schwerer Sohn einen ca. 1,5 km langen Schulweg laufen darf, ist es mir sehr wichtig, dass der Ranzen es ihm nicht unnötig unangenehm macht. Das fällt für mich unter ganz normale mütterliche Fürsorge. 3. Den Optilight gibt es nur in 2 Jungsmotiven, da er sich nicht für Fußball interessiert, bleibt also der T-Rex. Ich dränge ihm nicht meinen Geschmack auf, aber ich will nicht etwas kaufen, was gar nicht zu ihm passt, nur weil es keine Alternative gab.

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für die netten Tipps. Ich werde die Ranzenfrage nochmal um 1-2 Monate verschieben. Falls er sich dann immer noch nicht für etwas begeistern kann, werde ich halt aussuchen und hoffentlich seinen Geschmack und die richtige Passform treffen... Schöner wäre es natürlich, wenn ich ihm seinen "Traumranzen" schenken könnte - vielleicht mache ich ihn aber auch glücklich, wenn ich ihm die Entscheidung (die ihn anscheinend überfordert) abnehme? Wir werden sehen! Viele Grüße yeshara PS: Ich habe im Internet noch Vorjahresmodelle von Sammies Optilight gefunden, mit Designs die er auch toll findet (wie zu erwarten ). Vielleicht wird das ja die Lösung...

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 13:22