Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen!!!!!!!

Thema: Schulranzen!!!!!!!

Hallo.... Meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule,trotzdem habe ich mal interesse an den Schulranzen eurer Kids. Nach was für Kriterien wurden sie ausgesucht? Durften eure Kids mit entscheiden? Weil ich kenne welche ,die sehen ihren Schulranzen am Tag der Einschulung zum 1. mal. Vielleicht habt ihr ja auch mal ein Foto für mich. Zuckertüten und Kleidchen haben wir hier ja nun auch schon´gesehen. Vielen lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 23:23


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen Kindern die ersten Schulranzen per Gewicht und Passform ausgesucht, dann durften die Kinder übers Design entscheiden. Allerdings habe ich festgestellen müssen, dass Kinder in der Zeit zwischen 5 und 6 nochmals so einen Schub machen, dass ein ehemals super sitzender Ranzen auf einmal vollkommen falsch sitzt. Und so habe dann mit 7 und 8 Jahren bereits neue Ranzen kaufen müssen Ok, was auch ein Grund dafür war, die Leichtbaukonstruktion der so schön leichten Ranzen, die eben auch geknickte Rückenteile zulässt, wenn Kinder sich mal auf ihren Ranzen setzen. Also gabs dann Ende der zweiten und bei der Kleinen sogar Ende der Ersten Klasse einen neuen gebrauchten Ranzen, dieses Mal hab ich dann gar nicht mehr auf das Gewicht geachtet, sondern nur auf die gute Passform am Rücken und dass das Rückenteil steif und fest genug ist, dass sich die Kids auch mal drauf setzen können, denn selbst wenn man ihnen das verbietet wird das irgendwann so sein, denn alle Kinder machen das, warum auch immer ;) Also, Tip...viele verschiedene Ranzen möglichst spät und mit Gewicht beladen (ca 3kg) dem Kind auf den Rücken setzen und nach Passform entscheiden! Nie im Leben würd ich einen Ranzen einfach kaufen und den dann am Tag der Einschulung dem Kind präsentieren. In Sachen Design würde ich zwar auf jden Fall dann die Kinder entscheiden lassen, aber einige Tipps von wegen, der ist zu grell, Teddybären werden auch irgendwann mal peinlich, etc könnte ich mir warscheinlich nicht verkneifen!! *pfeif lg schneggal

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 07:50


Antwort auf diesen Beitrag

also, wir haben von der Krankenkasse aus jedes Jahr einen "Schulranzentreffen" in einem Büro- und Schulfachhandel. Dort wird mit Therapeuten ein Schulranzen ausgesucht. Sprich, die Kinder werden gewogen und gemessen und dann wird geschaut, welcher Ranzen passt. Sprich, verschiedene Modelle werden probiert und dann einen passenden rausgesucht.Da meine Tochter zierlich ist, bekam sie einen 900g leichten Schulranzen. Das Design durfte die Kleine selbst aussuchen. Wäre dieses nicht da gewesen, hätte das Bürohaus Alternativen bestellt. Werde mit meinem Sohn im Frühjahr auch wieder zu dieser Aktion gehen. LG euleDG

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn kommt im Herbst in die Schule. Wir haben seeeeeeeehr viele Ranzen probiert und uns dann für den McNeillErgoLightCompact entschieden, weil der einfach am Besten gepasst hat!!! Das Design hat sich mein Sohn selbst ausgesucht!!! Wir haben dann noch die Aktionswochen abgewartet und den Ranzen samt Zubehör gekauft. Es ist dieser Ranzen: http://www.schreibwarendiele.de/images/product_images/original_images/1352_0.jpg GLG, niro

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auch von McNeill aber den Ergolight 900, weil meine Tochter zu leicht für die anderen ist allerdings haben sie das Motiv, welches wir haben nicht in der Auswahl... sie hat rosa mit Pferden. Mädchen eben ;o)

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 16:13


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind jetzt auf diesen Ranzen in der dritten Klasse umgestiegen. Der ist super und sitzt perfekt. Meine Freundin hat ihn mir aus Norwegen mitgebracht, wo er für 50€ zu haben ist. Bei uns leider etwas teurer ca, 80€. Sie sagte, dass in Norwegen alle Kinder fast ausschließlich diese Ranzen tragen. http://www.physio-schulranzen.de/ Alle Kinder hier und meine Kleine sind davon restlos begeistert. Übrigens erhält man telefonisch bei dem Herrn in Berlin, der diese Dinger in Deutschland vertreibt auch eine sehr gute Beratung. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 08:04


Antwort auf diesen Beitrag

Erstes Kriterium war: Der Ranzen muss die DIN erfüllen, also diese fluoreszierenden Flächen haben (wir wohnen auf dem Land, da ist es morgens extremst dunkel - Kinder mit anderen Ranzen kann man kaum in der Dunkelheit ausmachen). Zweiter Punkt: Der Ranzen muss dem Kind passen! Der leichteste Ranzen taugt nichts, wenn er schlecht sitzt. Stabilität war von Vorteil, ergab sich aber aus den ersten beiden Punkten, weil alle anderen nicht korrekt saßen. Und von dem Modell durften sich die Kinder dann ihr Dessin aussuchen. LG Fee

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

paul hat mit uns ausgesucht und sogar selbst gekauft. er bekam das nötige Geld von seinen Urgrosseltern. wir haben und für einen von Wolfskin entschieden, da er für seinen Rücken optimal ist. wir haben in alle Fälle mit ihm vorher anprobiert. der Ranze soll ja passen, nicht zu schwer sein und gefallen, er wird das Kind ja begeliten! schauen kannst da: http://www.jack-wolfskin.com/jw_catalog/Details.aspx?sk=677dd536-c7fb-4018-932d-7ce9206dbf9a&baseUrl=%2fjw_catalog%2fDefault.aspx%3fcatId%3d44%26&productId=25319&colorCode=833

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:19