Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen

Thema: Schulranzen

Hallo, habt ihr schon mit eueren angehenden Schulkindern einen Schulranzen ausgesucht? Wenn ja, auf was habt ihr geachtet, ein Schulranzen von einer Marke oder eher einer von einer no name Firma? Was habt ihr für Erfahrungen mit Schulranzen gemacht? Mfg Ulli

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren mit unserem 6jährigen schon Schulranzen kaufen. Normalerweise wäre ich erst im Mai losgegangen zum einkaufen, aber ... gut ging halt nicht anders. Anfangs dachte ich, wieder der gleiche Ranzen wie beim älteren Bruder - der hat den McNeill ergolight und den find ich klasse. Nach 3 Schuljahren immer noch super, obwohl er nicht unbedingt pfleglich behandelt wird. Wir haben dann viele Ranzen probiert, Marke genauso wie No-Name. Aber es wurde dann ein ganz anderer wie beim Bruder - ein Step-by-step von Hama. Der war am Rücken einfach am besten und mein Sohn kam am besten damit zurecht. Ich denke das Wichtigeste ist einfach ausprobieren. In der Qualität geben sich die Ranzen untereinander nicht so arg viel - zumindest die die ich gesehen habe. Manche zahlt man den Name aber deutlich dazu. Den einzigen Ranzen den ich meinem Sohn verweigert hätte war der von DerDieDas - der war mir für meinen Rabauken einfach zu labrig - da bin ich mir sicher, das hätte nicht funktioniert. Ich hätte gerne die großen orangen Flächen nach Din gehabt, aber die haben nur die Scout bei allen Modellen - und mit denen kam mein Sohn gar nicht zurecht und die hat er sofort abgelehnt - wie der ältere Bruder auch schon. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 01:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch schon einen Schulranzen gekauft. Haben lange probiert mit allen Modellen, aber der Ergolight Compact von Mc Neill paßte einfach am besten und kam auch vom Design her am besten an bei meinem Sohn. Eigentlich wollte er erst den Step by Step von Hama, aber der saß überhaupt nicht gut. Ich denke, man muß sich echt beraten lassen und vor allem probieren, am Ende ist die Firma egal - passen muß er :) LG, Beate

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

aaaaaaber....hebt bei einem McNeill unbedingt die Garantieunterlagen auf!!! Wir haben unseren jetzt seit 1 1/2 Jahren (unregelmäßig, wir haben noch einen "geerbten" da) in Gebrauch, und meine Tochter geht sehr Pfleglich damit um, aber wir haben ihn letzte sommerferien reklamieren müssen, weil sich sämtliche Nähte lösten (auch am Turnbeutel und Mäppchen) und einen neuen von denen Bekommen. Den hat meine Tochter bislang ca 3 Monate benutzt, und letztens wollte sie den Gurt was enger ziehen und hatte den Stopper in der Hand....jetzt geht er wieder weg- und ich wünschte, wir hätten das dooofe Teil nicht gekauft. Also: alles gut aufheben!!!

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben uns nach langem hin und her für einen legoranzen entschieden. den haben meine beiden neffen auch und sind bestens damit zufrieden. es war der einzige,der meinem sohn richtig gefallen hat. und mir war das bei dem preis (altes modell für 64,50€ all inclusive) auch ganz recht. lg und viel freude beim aussuchen lilli

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben den scout easy II für unsere tochter gekauft. da sie so ein zartes persönchen ist, passte dieser am besten (wie angegossen) und wir haben auch ihr lieblings- und absolutes wunschmotiv bekommen.

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 15:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... packt auf jeden Fall ein paar Bücher in den Ranzen wenn Ihr Ihn probiert...Wir hatten das Problem jetzt erst...Unsere Tochter ist im September eingeschult worden und hatte ein Scout Easy II bekommen (laut Fachpersonal: sitz perfekt besser geht nicht) - Jetzt hatte sich leider rausgestellt sobald Gewicht im Ranzen ist drückt unten eine Kante in den Rücken - Ende vom Lied ist das wir einen neuen Ranzen kaufen mussten... Jetzt haben wir einen Step by Step und es drückt nix :o) lg

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 18:27


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das Model ausgesucht und unser Sohn das Motiv. Es ist der Scout Mega mit Mytsery Motiv geworden Mir lag die DIN Norm sehr am Herzen, ebenso wie die Paßform lg Ines

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben für die twins beides mal den scout maxi, einmal fürs mädchen motiv "fantasy" und für den buben "speed" zum glück ist bald ostern da bekommen sie ihre Ranzensets dann

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 21:00


Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden schulkinder haben beide den ste by step von hama und meine kleine weiß jetzt schon, welches motiv sie nächstes jahr vom hamaranzen haben möchte *gg* daran gekommen sind wir, weil meiner tochter die scout und mc neil ranzen mit diesen wilden motiven einfach nicht gefiehlen. sie hat sich in das modell "cat love" verliebt und ich auch. wir wohnen direkt gegenüber von der schule (dorf), deshalb waren mir die orangenen flächen nicht ganz so wichtig. sitzen tut er super. meine zweite tochter wollte dann auch unbedingt einen hama und hat das modell "sheep" ausgewählt. meine kleine wünscht sich "country horse"-den ranzen gibt es hier immer vom christkind. die qualität finde ich auch wirklich gut; der ranzen meiner 2. klässlerin sieht besser aus als die felixrant´zen oder die von scout. auch ein vorteil der hamas: die hat nicht jeder und es gibt sehr viele motive. in den klassen meiner töchter haben mehere kinder die gleichen scout ranzen und somit das gleiche zubehör, weshalb wohl öfter die mäppchen und turnbeutel vertauscht werden. auch der preis spricht für hama, bei xbay für unter 100 euro das 5-teilige set´.

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 23:22


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns einen Ranzen der Firma "school mood" ausgesucht (schau mal unter amazon). kannte ich vorher auch nicht,aber er saß bei meiner Tochter super (1,16m, 20kg zart). Großer Vorteil: er hat zusätzlich noch einen Brust- und Bauchgurt, um das Gewicht besser zu verteilen. LG,Katrin

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 10:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den DerDieDas von Scout gekauft...davon auch ne Special Edition. Er passte bei meinem Sohn einfach am Besten...ausserdem ist er ziemlich schlicht gehalten, was mir natürlich besonders gut gefällt... MFG

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

nämlich a) das der Schulranzen wirklich gut zum Kind paßt. Dh. hinten nicht zuweit absteht, oben raus nicht zu hoch ist, damit es sich auch umkucken kann, und auch seitlich sollte er nicht zu weit überstehen. Wir waren in einem extra Schulranzenshop (schulranzen-onlineshop.de) undhaben dort durchprobiert. Wurden auch super beraten. b) es müßen die orangenen felder dran sein. Eigentlich hätte ich gerne einen McNeill gehabt wegen der Aufteillung innen, aber der hat halt meinem Sohn überhaupt nicht gepaßt. DerDieDas wäre gerade so akzeptabel gewesen, die meisten anderen wie sammys stepbystep hatten gar keine paßform bei ihm. Am Schluß blieb nur der Scout mega, der wirklich perfekt paßte. Selbst der EasyII saß nicht so gut. gruß tine

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 17:43


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Step by Step von Hama Soccer II. Der hat Niklas am besten gefallen und sitzt auch super. Mir wäre zwar ein Scout Modell mit den orangen Flächen lieber gewesen aber so ist er super schön der Hama. LG Britta

Mitglied inaktiv - 18.03.2008, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

vorallem aufs Gewicht, das er gut sitzt am Kind und das er Reflekoren hat. Gibt z.B. einen von " wilde Kerle", der ist ein absolutes Leichtgewicht, aber eben schwarz schwarz schwarz....was auch noch gut ist, wenn sie seitlich aussen ein fach für die Trinkflasche haben...läuft die Brühe nicht zwischen die Hefte

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 19:26


Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei uns war vor allem das Gewicht ausschlaggebend, da Neele extrem leicht ist, keine 20 kilo wiegt. Und dann wollte sie eben auch einen in rosa - wurde dann der Lillifee der sicher nicht so stabil ist wie der Scout aber selbst den haben meine Großen schnell geliefert bekommen. Meine wird wenig laufen, da geht der Schulbus, dennoch achte ich darauf dass er auch mit Büchern nicht über 10 % des Körpergewichtes kommt, ich bin gespannt ob sie einen zweiten Satz Bücher bekommt deswegen ! BELEGE Aufheben ist auch mein Rat, meine Kids haben selbst die teuren Scouts kaputtbekommen dagmar

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 15:19