Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen

Thema: Schulranzen

Mein Max kommt nächstes Jahr in die Schule. Ab wann kauft / hattet ihr den Schulranzen gekauft? Welche Marke kann empfohlen werden? Momentan steht mein Max ja auf die "Cars", wenn ich wüßte das es nächstes Jahr noch genau so ist, würde ich im Abverkauf einen Kaufen. Hatte heute mal einen Sout angeschaut, an der Seite voll organgfarben (wurde mir von einer Mami empfohlen, drauf zu achten), der kam ja 179,00 Euro. Das ist ja der Wahnsinn!!! lg sandra

Mitglied inaktiv - 22.08.2007, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Jule hat ein Modell vom letzten Jahr. das hab ich so um Weihnachten rum gekauft. So ein Ranzen wird ja nicht schlecht und für 75Euro ;-). Tom kommt nächstes Jahr auch zur Schule. Werde mich frühzeitig umschauen. Er mat hotwheels ;-)

Mitglied inaktiv - 22.08.2007, 22:24


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner kommt nächstes Jahr zur Schule. Den Ranzen haben wir schon. Ein McNeill Ergo Ligth. War im Abverkauf für 40.- statt 129.- Sollte er den nun partou nächstes Jahr nich mehr wollen- wird der wieder verkauft. Sehe ich nicht so eng ;-) Mein Großer wird nächste Woche eingeschult und auch seinen Ranzen hatten wir schon im letzten August. Ein Scout Maxi. Auch im Abverkauf. Er findet ihn nach wir vor toll. Hat zudem den Vorteil das nicht x Kinder in seiner Klasse das selbe Motiv haben

Mitglied inaktiv - 22.08.2007, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

Bedenken muß man auch, daß Geschmäcker sich eh ändern....Wir haben den Ranzen vergangenes Jahr im März vor der Einschulung gekauft (also gar nicht soooo lang vorher), und es mußte unbedingt ein Pinker mit Pferden sein, und als sie dann in der Schule war...kurz nach der Einschulung...kam dann oft "die oder die hat aber eigentlich einen vieeel schöneren Ranzen als ich". Das hab ich mir angehört, und dann hab ich ihr erklärt, daß sie den Ranzen nun mal bis zum ende der Grundschulzeit tragen soll, man kann ja nicht alle Nase lang nen neuen kaufen. Das hat sie so akzeptiert, und sich jetzt auch wieder richtig mit Ihrem ranzen angefreundet (jetzt 2.kl.) Also, selbst wenn ihr den erst kurz vor der Einschulung kauft, kann es sein, daß er dann doch nicht mehr gefällt ;o))

Mitglied inaktiv - 23.08.2007, 07:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, bei meinem Großen haben ich den Ranzen nach Ostern gekauft und er ist auch sehr glücklich damit. Bei meiner Tochter bin ich nun auch unschlüssig wie ich das mache, weil die Einschulung noch nicht 100%ig feststeht *hmmmm* Wir haben übrigens beim Großen den Scout Easy I ohne Seitentaschen, aber da die Schule erst vor ein paar Tagen losging noch keine aussagekräftigen Erfahrungen *gg* Bezahlt haben wir 150 Euro im Set und da haben wir eigentlich deutlich mehr bezahlt als Andere, obwohl es sich um ein Auslaufmodell handelte. Aber Sohnemann wollte unbedingt dieses Motiv. LG frei

Mitglied inaktiv - 23.08.2007, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

seit Jahren Scout. Bin da sonst nicht so aber bei Schulranzen, ich mein die müssen sie ein paar Jahre rumschleppen, deshalb "schadensbegrenzung" für den Rücken. Ich würde keinen im Vorraus kaufen, mein Großer ist immer voll auf F1 abgefahren, letztendlich hat er sich aber doch ein anderes Motiv ausgesucht. Auch nächstes Jahr gibt es noch Vorjahresmodelle/Auslaufmodelle die etwas günstiger sind. Mein Kleiner wird auch nächstes Jahr eingeschult und ich werde warten. Bei uns kauft die Ranzen immer die Oma, frag doch mal rum in der Familie, vielleicht steuert ja jemand etwas bei. Außerdem gibt es bei uns im Kiga jedes Jahr Gutscheine von 10%, wenn man in einem bestimmten Geschäft einkauft, aber das ist egal, denn die Ranzen kosten überall ungefähr gleich.

Mitglied inaktiv - 23.08.2007, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

mein 2. Sohn kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Ich werds wieder so machen wie beim großen (kommt jetzt in die 2.) Im April ist Einschreibung an der Schule (die Schuluntersuchung ist ja eh schon im November). Am WE direkt danach werde ich mit ihm in die Stadt fahren (wohnen in einer kleinen Gemeinde) und dort einen TAg mit ihm verbringen, dessen hauptziel es ist einen Schulranzen zu suchen. Hauptkriterium * die Orangenenflächen * passform des Schulranzens wenn das paßt, dann darf er das Motiv aussuchen. lg tine

Mitglied inaktiv - 23.08.2007, 23:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat die verschiedensten Modelle im Geschäft probegetragen. Scout haben ihr beide nicht gepaßt, die haben unten eine ziemlich harte Plastikkante, die sie gedrückt hat. Wir sind beim Neil Ergo ligth 900 gelandet. Das Motiv durfte sie sich dann aussuchen (mit orangen Signalflächen). LG Inge

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 08:41


Antwort auf diesen Beitrag

> Ab wann kauft / hattet ihr den > Schulranzen gekauft? Schulranzen sollten anprobiert werden, um zu sehen, ob sie gut passen. Deshalb besser nicht zu früh kaufen, die Anprobe bringt umso weniger, je mehr das Kind bis zum Schulbeginn noch wächst ... > Welche Marke kann empfohlen werden? Die Marke ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der Ranzen die DIN 58124 erfüllt (dann sind u. a. die orangenen Flächen dran) und dass er gut passt. > Hatte heute mal einen Sout > angeschaut, an der Seite voll > organgfarben (wurde mir von einer > Mami empfohlen, drauf zu achten), der > kam ja 179,00 Euro. Das ist ja der > Wahnsinn!!! Scout als Premiummarke ist halt sehr teuer. Der Schulranzen ist leider vielfach ein Statussymbol und drum kann man für Scout-Ranzen verlangen so viel man will, sie werden trotzdem gekauft. Es gibt auch andere Markenschulranzen wie Samsonite Sammies, Herlitz, McNeill, Spiegelburg oder Jack Wolfskin, die oft günstiger zu haben sind. Mehr als 80 EUR muss ein guter Ranzen nicht kosten, und wenn man auf günstige Angebote achtet, gehts noch um einiges billiger. Es gibt auch geeignete No-Name-Ranzen für 20-30 EUR, die ihren Zweck letztlich genauso erfüllen. Der Schulranzen wird ja eh höchstens 4 Jahre verwendet, teilweise auch nur 2 Jahre, da sind allzu teure Anschaffungen eigentlich nicht sinnvoll. Man muss wie gesagt nur aufpassen, dass der Ranzen der DIN 58124 enspricht, denn besonders die für die Verkehrssicherheit wichtigen orangefarbigen Flächen werden vielfach weggelassen. Die meisten Fachhändler haben leider keine große Auswahl an DIN-gerechten Ranzen, deshalb ggf. in größeren Kaufhäusern schauen - oder im Internet suchen, da gibts alles. Tom

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 16:18


Antwort auf diesen Beitrag

ok, schulranzen sollte man anprobieren - aber das Kind wächst ja auch in den 4 grundschuljahren! da müsstest du ja jedes Jahr einen neuen Kaufen....

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 19:21


Antwort auf diesen Beitrag

> ok, schulranzen sollte man anprobieren > aber das Kind wächst ja auch in den 4 > grundschuljahren! da müsstest du ja > jedes Jahr einen neuen Kaufen.... Jedes Jahr ist vielleicht etwas übertrieben, es wird aber teilweise schon empfohlen, nach 2 Jahren die Passform zu prüfen und ggf. einen neuen zu kaufen. Das ist natürlich auch eine finanzielle Frage ... Wenn man nun den ersten Ranzen lange vor der Einschulung anprobiert und kauft, macht das ja die Sache nicht besser. Je früher man dran ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass er in der vierten Klasse noch einigermaßen passt. Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Problem ist weniger, dass ein zu früh ausgesuchter Ranzen bei der Einschulung schon nicht mehr passt. Das geht im Normalfall schon, aber er soll ja möglichst für die ganze Grundschulzeit halten. Natürlich sollte man auch nicht bis zur letzten Woche vor Schulbeginn warten, weil dann viele Modelle schon ausverkauft sind. Ein paar Monate früher würde ich halt kaufen, vielerorts ist es üblich die Ranzen zu Ostern zu schenken, drum ist kurz vor Ostern auch die Auswahl in den Läden am größten. Tom

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer im Oktober gekauft, beides Mal ist es ein Lego Clikits Ranzen geworden im Abverkauf das Set für 57.-Euro und nach einem Jahr Benutzung muss ich sagen, ja, ich bin sehr sehr zufrieden, habe allerdings nachdem der Ranzen eben wegen den nicht genügenen ( dafür aber sehr guten) Reflektionsflächen keine DIN bekommen hat, selber noch welche gekauft und schön und angeklebt oder angehängt. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 27.08.2007, 09:14