Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen ohne orangefarbene Teile

Thema: Schulranzen ohne orangefarbene Teile

Hallo, heute haben wir einen Schulranzen gekauft - endlich ist das geschafft .-) Es ist ein Mc Neill Ergo Light Roboman. Ich fühlte mich in dem Geschäft auch gut beraten, mein Sohn findet den Ranzen toll. Kaum zu Hause, spricht mich eine Nachbarin auf den Ranzen an, dass er ja keine orangefarbenen Seiten- und Vordertaschen hätte. das wäre so wichtig, damit die Kinder tagsüber auch schon von weitem gesehen werden. Tja, nun sitze ich hier mit dem teuren Teil und frage mich, ob ich da etwas falsch entschieden habe? Ich dachte, ich hätte an alles gedacht: Größe, Gewicht, nicht zu dunkles Motiv, Reflektoren... Aber daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Wie wichtig ist das?

von brandy456 am 25.03.2011, 21:10


Antwort auf Beitrag von brandy456

Habe mir den Ranzen im Internet angeschaut; Ersetzen denn meinen Wissens nicht die Weißen Streifen die orangen? Meist sind die Produkte vom Produzenten bereits gut durchdacht um den Kindern auch ein wenig Sicherheit zu geben. Würde mich nicht verrückt machen

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

deine Nachbarin meint doch sicherlich die Reflektoren. Die sind doch dran. in weiß. das sieht man auch. Lass dich doch nicht verrückt machen.

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Die orangenen (manchmal auch gelben) flouriszierenden Flächen sind zu besseren Erkennbarkeit bei Tag und auch in der Dämmerung. Das ist auch wirklcih gut zu merken, wenn man mal in der Morgendämmerung zwei Kinder nebeneinander laufen sieht, das eine mit und das andere ohne diese Flächen. Ist sehr deutlich zu erkennen. Das Kind, dass diese Flächen am Ranzen hat ist deutlich besser, deutlich früher und deutlich länger (auch auf weitere Entfernung) zu erkennen. Es geht dabei um das normale Schauen ohne Scheinwerfer. Die weißen streifen dagegen sind Reflektoren, die zu besseren erkennbarkeit dienen, wenn sie angestrahlt (z.B. durch Autoscheinwerfer) werden. NUR dann refelktieren sie. Ohne Anstrahlung haben die Reflektorstreifen KEINE Wirkung. Wie stark man das nun beim eigenen Kind bewerten muss, hängt vom Schulweg ab. Meine gehen von zu Hause ca. 300 bis 400 m bis zur Bushaltestelle und da ist es schon wichtig, dass sie gut zu sehen sind. Genauso bei Kindern, die den kompletten Schulweg zu Fuß gehen. Ein Kind, dass ohnehin immer zur Schule gefahren wird, braucht diese Flächen sicher nicht so dringend.

von mozipan am 27.03.2011, 10:07


Antwort auf Beitrag von brandy456

Ich finde ja auch Sicherheit für die Kinder wichtig. Aber mal ehrlich, wenn die Kinder mal ohne Ranzen unterwegs sind, haben sie dann auch orange Sachen an, damit sie toll gesehen werden? Meine Tochter jedenfalls nicht. Sie hat voriges Jahr auch einen Ranzen von McNeill bekommen, da sind auch keine orangen Flächen dran. Bis jetzt ist sie immer gesehen und nicht übersehen worden. Also mach dir nicht unnötig Gedanken. Im Dunkeln wird dein Sohn gesehen, da Reflektoren dran sind und im Hellen wird er auch gesehen werden. Ihr habt bei dem Kauf darauf geachtet, dass der Ranzen gut sitzt, alles hat was ihr möchtet und das Design gefällt deinem Sohn. Also habt ihr nichts verkehrt gemacht. Ich wünsche euch einen guten Start in die Schule.

von SylviaD am 26.03.2011, 04:12


Antwort auf Beitrag von brandy456

Vielen Dank für Eure Antworten - ich bin beruhigt und den Ranzen behalten wir auch !

von brandy456 am 26.03.2011, 08:24


Antwort auf Beitrag von brandy456

Also ich finde da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Klar, laut Stiftung Warentest fallen alle Ranzen durch, die zu wenig orangene Flächen haben. Unser Kind hat sich den Ranzen ausgesucht und dann hat er ihn auch bekommen. Weiße Reflektoren sind bei Mc Neill doch dran. Außerdem bekommen unsere Erstklässer immer eine gelbe oder orangene Warnweste. Die sollen sie ohnehin in der dunklen Jahreszeit immer dran haben. Damit erkennt man sie super. LG Sandra

von schnecke78 am 26.03.2011, 09:19


Antwort auf Beitrag von schnecke78

Ich finde es auch egal, ob da nun organgefarbige Flaechen oder andere helle Flaechen dran sind. Ich lebe in Italien und bei uns haben die Ranzen noch nicht mal Reflektoren (ich habe nur welche in Suedtirol gesehen, bei uns in der Toskana noch nie). Meiner hat einen hellen Trolley. Ich habe mich in Deutschland mit verschiedenen Reflektoren eingedeckt und davon bekommt er einen oder 2 dran. Ausserdem werden wir ihn eh zur Schule bringen und wieder abholen. Wir wohnen auf dem Land und er muesste ca. 20 Minuten laufen (teilweise ohne Buergersteig). Mit dem Schulbus wollen wir ihn auch nicht fahren lassen. Im Auto haben wir einen Kinderautositz. Im Schulbus haben sie keine Gurte und teilweise schafft es die Aufsichtsperson, die mitfaehrt, nicht mal dafuer zu sorgen, dass alle Kinder sitzen.

von germanit1 am 26.03.2011, 17:58


Antwort auf Beitrag von germanit1

mein großer hat nen Hama soccerII, der hat auch keine orangen Flächen und das obwohl mein SOhn mit Bus und zu Fuß zur Schule geht. Aber er geht auch so nachmittags auf die STrasse und hat da auch keine orangen Sachen an, er weiß wie er sich zu verhalten hat und zwar geht man auf dem Bürgersteig udn an der Strasse bleibt man stehen und rennt nicht einfah drauf los. Er hat nur einen überweg, ansonsten Ampeln und wenn er wartet bis kein Auto kommt, passiert auch nichts, denn auf dem Bürgersteig haben autos ja nunmal nichts zu suchen. Und im hellen sollte jeder Autofahrer so gut gucken können, das er Kinder und auch erwachsene gut sieht, ansonsten braucht er nämlich ne Brille. Da find ich reflektoren im dunklen wichtiger und die hat hier ja jeder Ranzen dran, außerdem gibts genug umhänger in gelb/orange für die dunklere Jahreszeit. Mein mittlerer hat den Scout Nano mit orangen Flächen, aber das war für mich definitiv kein auswahlkriterium. Die waren nämlich das der Ranzen passt und meinem Sohn gefällt.

von Luni2701 am 27.03.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von brandy456

Wie aufmerksam von Deiner Nachbarin. Worüber sich Nachbarn manchmal so den Kopf zerbrechen ist schon merkwürdig..! Ob das für euch "wichtig ist", ist maßgeblich davon abhängig, wann (draußen noch dunkel, Straßen zu überqueren, andere Gefahrenpunkte) Dein Kind mit dem Ding im Straßenverkehr unterwegs ist. Ein Kind, welches nur 200m nach Hause hat und nirgends über die Straße muß, wird genauso wenig eine Riesenfläche an orangefarbenen Leuchtflächen brauchen wie eines, welches mit dem Auto gebracht und geholt wird. Ich persönlich finde Reflektoren wichtiger und generell helle Kleidung bei Kindern. Nicht nur auf dem Schulweg.

von stella_die_erste am 27.03.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von brandy456

Meine Kinder tragen helle Kleidung, ich achte auch darauf, das immer Reflektoren dabei sind .Jacken kaufe ich bevorzugt bei jako-o. Das reflektiert immer. Der Ranzen meines Sohnes hat keine orangenen Flächen, "nur" Reflektoren.

von Caot am 28.03.2011, 09:24


Antwort auf Beitrag von brandy456

Für mich sind die fluoreszierenden Flächen ein MUSS. Wir wohnen auf dem Land, die Kinder fahren mit dem Bus und stehen somit einen Großteil der Schulzeit morgens in der Dämmerung oder gar absoluten Dunkelheit an der Bushaltestelle. Nicht umsonst tragen Bauarbeiter auch tagsüber ihre Warnkleidung. Ich wohne nicht weit von der Haltestelle und kann die Kinder morgens beobachten wie sie dort rumrennen und toben - aber nur die Kinder, die einen Ranzen nach DIN haben, die anderen sehe ich erst dann, wenn zufällig ein Auto vorbeifährt und sie unmittelbar anstrahlt. Nachmittags sind die Kinder auch hell gekleidet, aber da ist keine Dämmerung! Und wenn sie im Herbst/Winter später draußen sind, haben sie Leuchtkragen/-westen/Bänder o.ä. an und sind sogar stolz darauf. Und haben an der Straße nichts zu suchen. Kommt also auch immer auf den Einsatzort an.

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 09:59


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir gerade mal ganz viele Ranzen angesehen - in Kürze müssen wir ja auch einen kaufen, im Sommer geht's los. Ich denke, man sollte sich da nicht verrückt machen, denn die DIN beinhaltet Empfehlungen, die aufgrund bisheriger Kenntnisse gemacht wurden. Klar will man alles, was mit seinem Kind zu tun hat, so sicher und gut wie möglich haben - andererseits, und das muss man sich wirklich mal vor Augen halten, gibt es auch mit DIN keine Garantie, dass das Kind nicht angefahren wird oder so. Ich denke mal, bei uns, wenn ich mir die Schulwegsituation vor Augen führe (entweder zu Fuß durchs Dorf, nahezu unbefahrene Nebenstraßen, teils reine Fußgängerwege bzw. mit dem Auto bis zur Schule), würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen, wenn sich das Töchterchen einen Ranzen aussucht, der keine orangenen Flächen hat. Viel wichtiger wäre mir, dass es ein möglichst kleiner und leichter Ranzen wäre, damit sie sich nicht von vornherein die Wirbelsäule überlastet, und dass wir den täglich ausräumen, um möglichst wenig Ballast drin zu haben. In der dunklen Jahreszeit trägt sie dann so eine "Schulkind Warnweste", die sind knallgelb. Viele liebe Grüße Suse

von *Suse* am 28.03.2011, 12:44


Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo bei uns war am Elternabend für die zukünftigen Grundschüler ein Polizist, und wies deutlich auf Schulränzen mit den orangen Flächen hin - und zudem helle Kleidung Viele Unfälle passieren weil die Kinder im Dämmerlicht übersehen werden Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich finde die orangenen Flächen auch sehr wichtig. Natürlich habe Kinder nachmittags nicht immer orangene Klamotten an, aber da ist es ja auch nicht dunkel. Diese Flächen sind vor allem im Winter wichtig, wenn die Kinder in der "Dunkelheit" loslaufen. Und bevor ich meinem Kind Klamotten mit orangenen Flächen kaufe, hat er halt einen Schulranzen voon Scout mit diesem Flächen. Ist sicher kein muss, aber sicher besser. Meine Meinung!

von Mariakat am 30.03.2011, 08:15


Antwort auf Beitrag von Mariakat

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit an zwei Grundschulen vorbei. Die orangefarbenen Kontrastflächen sind in der Dämmerung absolut m.E. wichtig. Man sieht die Kinder einfach viel früher.

von shinead am 01.04.2011, 16:57