Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen mit Delfin

Thema: Schulranzen mit Delfin

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und möchte unbedingt einen Schulranzen mit einem Delfin drauf haben. Wir waren bereits im Laden und haben verschiedene SChulranzen aufprobiert (Scout, Mc Neill, Sammies, DerDieDas) die auch alle gut gepasst haben. Nur leider gab es keinen einzigen SChulranzen mit einem Delfin drauf. Ich habe versucht, meinem Sohn auch andere Motive schmackhaft zu machen, er will aber nicht. Kennt hier jemand Schulranzen mit Delfinen drauf (Marke, Modell)? Danke für eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gibt es den Lucky Delfin von MacNeill nicht mehr? http://www.schulranzen.net/index.php/cat/c823_McNeill-Lucky-Delfin.html Lg Dhana

von dhana am 07.03.2011, 22:30


Antwort auf diesen Beitrag

Der Delfin-Ranzen von DerDieDas (verschiedene Gewichtsklassen) heißt Ocean. http://meinschulranzen24.de/derdiedas-schulranzen-derdiedas-fliegengewicht-850g-derdiedas-schulranzenset-ocean-light-p-2562.html

von Carmar am 07.03.2011, 23:43


Antwort auf Beitrag von Carmar

hallo, google doch mal. es gibt von mc neil einen und von scout auch. wenn es ein älteres modell ist, kann man es meistens noch bestellen. lg biggi

von biggi71 am 08.03.2011, 07:36


Antwort auf diesen Beitrag

Von School Mood gibt es auch einen mit Delfinen.

von GabiK am 08.03.2011, 07:53


Antwort auf Beitrag von GabiK

Erstmal danke für die vielen Antworten! Klar habe ich auch schon gegoogelt und ein paar Schulranzen mit Delfinen gefunden, aber es gab immer einen Haken. Der von Mc Neill wäre toll, hat aber leider gar keine orangenen Flächen :-( Der Schultranzen von der Der Die Das ist leider eher für Mädchen (da sind Blumen drauf) :-( Von Scout gibt es nur einen mit Orcas und Delfinen, der gefällt nicht :-( Also wir sind noch offen für weiter Vorschläge :-) Wie wichtig findet ihr die orangenen Flächen eigentlich? Ich dachte bisher immer, die sollte ein Schulranzen haben, aber nachdem es so viele Modelle ohne gibt, bin ich etwas verunsichert...

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

sei froh wenn er nicht so viele bzw keine orangen Flächen hat denn die werden so schnell dreckig und man bekommt sie kaum sauber

von Mama mal 5 am 08.03.2011, 09:55


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Unsere bereits drei Jahre genutzen Scoutranzen sehen nach dem Reinigen immer aus wie neu, AUCH und besonders die fluoreszierenden Flächen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

kkk

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Orange Flächen -ganz ehrlich? Finde ich Käse. Fahr doch mal Auto und leuchte mal einen Ranzen an. Was leuchtet denn da zrück. Immer die Reflektoren! Wenn du jetzt noch Schuhe mit Reflektoren anziehst, eine Jacke mit Reflektoren (www.jako-o.de) und auch der Ranzen genügend Reflektoren hat, von mir aus noch eine Reflektorenweste (ga es für die 1.Klässler letztes Jahr vom ADAC gesponsort) über die Jacke ziehen, dann reicht das vollkommen aus. Wir haben den Ranzen nach Gefallen und Passform ausgesucht. Den gab es dann auch nicht mit orangen Flächen. Fand Kind aber auch viel besser so. Grüßle

von Caot am 08.03.2011, 09:51


Antwort auf Beitrag von Caot

Die orangen Flächen sind ja auch für den Tag da - damit dein Kind auch im Hellen gut gesehen wird. Und da fallen die orangen (oder leuchtgrünen) Flächen eben besser auf als andere Farben. Genau deshalb tragen z. B. Straßenarbeiter Sicherheitskleidung in diesen Farben. Die Reflektoren sind für das Gesehenwerden in der Dunkelheit, wenn durch Autoscheinwerfer Licht darauf fällt. Ich finde die orangen Flächen sehr wichtig und hätte bestimmt keinen ohne gekauft. Gabi

von GabiK am 08.03.2011, 11:19


Antwort auf Beitrag von GabiK

.....kann man jeden Menschen erkennen, auch die Kinder. Mach doch mal einen Versuch. Geh mal in der Dämmerung mit deinen Kindern spazieren ohne Warnweste von mir aus mit orangen Flächen. Das schert keinen! Zieh mal deinem Kind Reflektoren an, da reicht schon eine tolle Jacke. Noch besser, zieh mal eine Warnweste drüber. Da fahren die Autos plötzlich langsamer und machen einen Bogen. Und was sehen sie als Erstes, sie registrieren das Blitzen der Reflektoren. Mach doch mal den Selbstversuch! Was siehst du in der Dämmerung zuerst. Reflektoren oder nur helle Flächen? Eine orange Fläche ist lediglich, aber immerhin, ein Warnsignal -aber auch nicht mehr. Reflektoren lassen den Autofahrer aber reagieren. So zumindest mal meine eigenen Erfahrungen.

von Caot am 08.03.2011, 11:30


Antwort auf Beitrag von Caot

Reflektoren funktionieren aber nur, wenn Lichtstrahlen drauf fallen (wie z.B. Autoscheinwerfer). Nicht jedes Auto hat tagsüber Scheinwerfer an ... Und ich sehe viele Fahrradfahrer, die extra eine solch leuchtgrüne Jacke anhaben, die werden sich wohl was dabei denken. Denn, modisch sind die eher nicht Der ADAC hat dieses Jahr an die Schulanfänger Warnwesten ausgegeben, warum wohl? Gabi

von GabiK am 08.03.2011, 12:13


Antwort auf Beitrag von Caot

Das Beispiel verstehe ich nicht. Warnwesten haben aus gutem Grund Reflektoren UND orange fluoreszierende Flächen. Klar ist bei völliger Dunkelheit der Reflektor wichtiger, weil man die orange Fläche erst mal auch nicht sieht. Aber der Reflektor hat keine Warnfunktion. Auch Straßenpfosten haben Reflektoren. Dass da ein Kind geht, sieht man erst recht spät, wenn das orange fluoreszierende Material fehlt.

von Tom2 am 08.03.2011, 13:54


Antwort auf Beitrag von Tom2

Hallo, wie wichtig die orangen Flächen sind, kommt auch auf den Schulweg an. Mir war das beim Schulranzen jetzt nicht so wichtig - allerdings ist bei uns die Schulbushaltestelle fast direkt vor der Tür. Die Kinder laufen also kaum auf der Straße. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich dann eine Jacke in einer auffälligen Farbe wichtiger als den Ranzen - zumindest meine Kinder laufen mit Ranzen nicht viel auf der Straße - ohne am Nachmittag sehr viel mehr. Es gibt viele für und wieder... muss man einfach abwägen. Hier also 3 Kinder ohne orange Ranzenflächen, dafür mit auffälligen Jacken und guten Reflektoren, am Ranzen und auf der Kleidung. Lg Dhana

von dhana am 08.03.2011, 15:41


Antwort auf Beitrag von Caot

Stell Dich mal in der Dämmerung 100 m entfernt von einer Bushaltestelle hin und beobachte, welche Kinder Du gut siehst. Es sind die Kinder, die fluoreszierende Flächen an Ranzen und/oder Kleidung haben. Und zwar ohen Straßenlaterne oder Auto,welches sie anstrahlt. Die anderen Kinder rennen dort rum und sind viel schwerer zu erkennen. Als Autofahrer bin ich froh über jedes Kind, das ich schon erkennen kann, BEVOR ich es unmittelbar anstrahle. Gerade auf dem Land halt ich die DIN-Norm für lebenswichtig.

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von Caot

Meine große Tochter hat einen Scout Maxi mit den orangenen Flächen, ihre Freundin einen Scout Maxi "Espirt Edition" der diese Flächen nicht hat. Wenn die Kinder morgens in der Dämmerung gemeinsam zur Bushaltestelle gehen, kann man sehr sehr deutlich erkennen, dass das Kind, das den Ranzen mit orangenen Flächen trägt WESENTLICH besser zu sehen ist als das Kind mit dem Ranzen ohne diese Flächen. Es handelt sich ansonsten um haargenau den gleichen Ranzen. Form und Reflektoren absolut gleich und beide in rosa Farbtönen.

von mozipan am 14.03.2011, 16:45


Antwort auf diesen Beitrag

Der School Mood hat die orangenen Flächen und einen Delfin drauf: http://www.schulranzen.com/School%20Mood/Timeles%20II%20Set%206-teilig/Delphine_033

von Mädles am 08.03.2011, 17:27


Antwort auf Beitrag von Mädles

Meinem Sohn gefallen die orangenen Flächen auch nicht und der Mc Neill Ranzen wäre sein Favourit. Ich denke daher, dass es der Ranzen wohl wird, zumal er die orangenen Flächen nicht wirklich braucht. Er wird nur ca 3 Minuten zur Schulbushaltestelle laufen (am Anfang werde ich ihn da noch hinbegleiten) und der Schulbus hält dann direkt auf dem Schulgelände. Refektoren hat der Ranzen ja genug und mein Sohn hat auch keine dunklen Jacken an. DAnke für die vielen Anregungen!

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 20:58


Antwort auf diesen Beitrag

oder den mit den Delfinen gerade nicht? Die Ranzen müssen dann meist bestellt werden...

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

O.k., habe geschaut, den gibt es nicht von Mc Neill. Von Sammies gibt es aber den "Optilight DOLPHIN" ....

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

unsere tochter IHREN traumranzen gefunden hat. dunkelblau, keine orangefarbenen flächen... sie hat ihn bekommen, er wird aufgepeppt mit blinkis und sollte sie wirklich einmal in der dämmerung zur schule gehen, kommt eine hundewarnweste über den ranzen. lg

von biggi71 am 09.03.2011, 11:23


Antwort auf Beitrag von biggi71

mein mittlerer hat sich den scout nano race ausgesucht, der hat orange Flächen, ABER das war nicht unser auswahlkriterium. Mein großer hat den step by step ohne orange flächen und es gibt keine Probleme, im WInter wenn er im dunklen geht hat er helle Jacken an und zur not auch so ein Warnteil zum drüberziehen, oder ein neon gelbes regencape für den Ranzen, außerdem geht er nur über 2 Strassen unddas dann auch nur über ne AMpel, ich finde das orange da nicht so schlimm.

von Luni2701 am 09.03.2011, 14:16


Antwort auf Beitrag von Luni2701

... was er für richtig hält, aber die Argumentation: > hat den step by step ohne orange flächen und es gibt keine Probleme mag mir nicht einleuchten. Was sollte es denn für Probleme geben? Natürlich werden auch Kinder mit "unsicheren" Ranzen zu 99,99 % nicht überfahren, weil sie hoffentlich nicht auf die Straße laufen und wenn doch, von den Autofahrern in der Regel trotzdem rechtzeitig gesehen werden. Ein DIN-gerechter Ranzen ist halt auffälliger und reduziert dadurch das Risko weiter. Individuell gesehen macht das keinen großen Unterschied, aber deutschlandweit würden sich sicher einige Unfälle vermeiden lassen, wenn es mehr "orange" Ranzen gäbe. Alle "Alternativlösungen" wie helle Jacken, aufklebbare Reflektoren, ansteckbare Blinkis, gelbe Regenüberzüge und was weiß ich sind gut gemeint, aber keine Alternative zu den vorschriftsgemäßen fluoreszierenden Flächen der Ranzen oder Warnwesten. Es geht eben nicht nur darum, bei Dunkelheit gesehen zu werden, sondern allgemein um die Auffälligkeit und Warnwirkung, auch tagsüber. Farbton, Rückstrahlwerte, UV-Beständigkeit usw. sind genau gestgelegt und werden geprüft, da kann man nicht einfach irgendwas "ähnliches" als Ersatz nehmen. Möglich, aber wenig praktiabel, wäre höchstens eine regelmäßig (!) getragene Warnweste, die auch den Ranzen (!) mit abdeckt. Nun besteht das Leben natürlich nicht nur aus Sicherheitsüberlegungen und auch ich mache diesbezüglich bestimmt nicht alles vorbildlich. Wenn meine Kinder auf Teufel komm raus einen bestimmten nicht-orangen Ranzen wollten, würden sie den vielleicht auch bekommen, gebe ich ja zu. Aber: 1. kann das aber meistens vermeiden, indem man solche Modelle gar nicht erst zur Auswahl stellt bzw. nicht anprobiert. 2. halte ich es jedenfalls nicht für zielführend, die Problematik hier schönzureden, so dass der Eindruck ensteht, die orange Farbe an den Ranzen wäre unsinnig oder überflüssig. Das ist ganz sicher nicht der Fall.

von Tom2 am 10.03.2011, 08:57