Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen größe

Thema: Schulranzen größe

Hallo, meinem Sohn gefällt ein "derdiedas" Fliegengewicht XS Schulranzen, der hat ca. 17 l. Die meisten Schulranzen haben aber um die 20 Liter. Ist der nicht vielleicht zu klein, ich meine passt da genau so viel rein wie bei 20 l? Um sonst heißt der doch nicht XS oder? Habe noch keine Erfahrungen was alles in die Schultasche rein kommen muß...

von Bibianka am 28.04.2018, 05:47


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Hallo Wir haben meinem Sohn den kleinsten ranzen von stepbystep gekauft. Der Bruder hat das größte Modell Ein größerer hätte bei meinem keinen Sinn. Ich habe mal alle Sachen vom hroßen Sohn (2.klasse) in den Ranzen des kleinen ( wird erst eingeschult, daher hat er selbst keine schulsachen ) getan War noch Platz Aber die Kinder müssen hier auch nicht alle Sachen mitschleppen Vieles darf im Klassenzimmer bleiben Ich hoffe das hilft dir weiter

von monstermaja am 28.04.2018, 07:32


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Der Ranzen von dem kleinen hat 24 Liter und es passt gerade so. In der zweiten müssen sie weniger schleppen, in der 4 noch weniger (die Fiebel fällt weg, in Mathe wird weniger Anschaulichen Material, die Hefte weichen den Kopien und die können sie in der Schule in Sammelordner reintun. In Sachkunde werden weniger Bilder, mehr Text und es wiegt weniger. Die große Hefte weichen den kleinen. So war es bei der großen Schwester). Sein Ranzen hatte am Freitag 3 große Hefte 2 Schnellhefter Postmappe Lesebuch Mathebuch Schulplaner und noch 3 kleine Hefte Eine Flöte Mathe-Box mit den Rechengeld (ist gerade das Thema) Kartei-Box für Englisch Mäppchen mit Stiften Schlamper mit Kleber & co Brotdose Flasche Regenschutz Gewicht um die 5 kg, dabei wiegt der Ranzen selber kaum 900g Resr ist die Füllung Nifh dabei war der Lesebuch und Spielkram. Es passt bei der großen da sie keine dicke Fiebeln tragen. Da hat sie meistens noch Springseil und aktuelles Buch für die Pausen dabei. Da sie weniger mitschleppen muss, passt bei ihr noch Sportbeutel rein. Es ist normale Befüllung. Englisch-Box kommt aber nur Freitags mit. Ich vermute, in der nächsten Klasse weicht sie der Techtschreib-Box.....

von lubasha am 28.04.2018, 22:41


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Der Ranzen mus zur Größe deines Kindes passen. Geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Wir hätten sonst auch einen zu großen gekauft.

von cube am 29.04.2018, 11:07


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Wichtig ist, dass der Ranzen zum Kind passt. Deshalb vor Kauf am besten beraten lassen und ausprobieren.

von Reh77 am 29.04.2018, 11:32


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Ausprobieren und beraten lassen. Was alles im Ranzen ist, kommt auf die Lehrer bzw. Schule an. Meine Große hat meist nur mit: 3 Schnellhefter, die wir regelmäßig leeren sollen. 2 kleine Hefte (Geschichtenheft und Schreibheft) 1 ganz kleines Hausaufgabenheft Postmappe Etui Trinkflasche und Brotdose Manchmal noch eine A4 Fibel oder ein kleines Matheheft Da ist noch massenhaft Platz. Bücher bleiben grundsätzlich in der Schule. Unsere Schule legt Wert darauf, dass die meisten Kinder zu Fuß oder mit dem Roller/Fahrrad kommen können und nicht mit dem Auto gebracht werden. Deshalb bleibt das meiste in der Schule. Und bestimmte Hefte werden nur nach Hause gegeben, wenn darin Hausaufgaben auf sind.

von HSVMarie am 30.04.2018, 07:55


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Uns wurde gesagt, die Ranzen seien genormt und hätten eine Mindestgröße. ...doch, je kleiner der Ranzen, umso weniger Krimskrams hat Platz ;) LG, Philo

von Philo am 01.05.2018, 18:55


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Bei uns ist es so, dass sie nur das mit nach hause bekommen was sie für die Hausaufgaben brauchen. Das ist sehr wenig. Der Nachteil beim Derdiedas ist, dass er nicht so stabil ist wie andere Schulranzen (dafür leichter). Meine Freundin war nicht sehr zufrieden damit, da die Hefte immer verbogen heimkamen. Mein Sohn hat einen Scout (auch nicht unbedingt stabil). Aber es wird auch alles reingestopft - von der Jacke angefangen (wenn es beim Heimgehen warm ist), Jausenbox,...

von nils am 03.05.2018, 11:22


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Meine Tochter hat einen DerDieDas Ergoflex xl. Obwohl sie bei der Einschulung sehr klein und leicht war, passte er wegen des verstellbaren Rückenteils sehr gut. Auch jetzt im dritten Schuljahr passt noch alles problemlos hinein. Aaaaber, obwohl sie sorgfältig mit ihren Sachen umgeht, sieht der Schulranzen schon sehr "mitgenommen" aus. Die reflektierende Beschichtung löst sich und hängt in Fetzen am Ranzen , beim obersten Gurt ist die Schnalle teilweise abgebrochen. Mal schauen, ob er das nächste Schuljahr noch, wie geplant, übersteht. Meiner Meinung nach entspricht die Qualität nicht dem recht hohen Anschaffungspreis. Wie der Schulranzen aussehen würde, wenn ihn meine Söhne, die ihre Schulranzen weniger pfleglich behandelt haben, benutzt hätten, möchte ich lieber nicht wissen (während ihre Scout-Ranzen auch vier Jahre Grundschule verkraftet haben).

von lisi3 am 03.05.2018, 12:07


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Der XS ist halt meist für kleine schmale Kinder gedacht. Das Platzproblem kommt meist erst in der 3. Klasse wie bei uns. Und meiner hat 20 Liter Inhalt. Mein Sohn hat z.B. folgende Sachen: Deutsch: 4 Hefte (2 Übungshefte, 1 Merkheft, 1 Geschichtenheft), Arbeitsheft Sprache, Arbeitsheft Lesen, Buch, 3 Schnellhefter (Lernwörter, Lesen, Arbeitsblätter) Mathe: 3 Hefte (2 Übungshefte, 1 Merkheft), 2 Arbeitshefte, Buch, 1 Schnellhefter HSU: 1 Heft, 1 Schnellhefter, 1 Buch Musik: 1 Schnellhefter Ethik: 1 Heft, 1 Schnellhefter Englisch: 1 Heft, 1 Schnellhefter, 1 Arbeitsheft, 1 Buch Da kommt einiges zusammen, dann noch Federmappe, Schlampermappe, Brotzeitdose und Flasche. Wenn du also kleiner kaufst, musst du in Kauf nehmen, dass der Ranzen im der 3. Klasse ggf. zu klein ist. Bekommst du diesen aber günstig, ist es vielleicht nicht so ausschlaggebend.

von Badefrosch am 09.05.2018, 13:28


Antwort auf Beitrag von Bibianka

Meine Tochter hatte aufgrund ihrer Große und ihres Eigengewichtes damals den derdiedas XS. Der Ranzen war vier Jahre lang groß genug für alles, was sie mitschleppen musste (Englischbuch und Mathebuch hatte ich zweimal, so dass ein Exemplar zuhause bleiben konnte und ein Exemplar in der Schule blieb. Atlas blieb immer in der Schule). Er sah auch nach 4 Jahren (täglich zu Fuß zur Schule und zurück) noch tiptop aus. Er steht von allein, man kann ihn mit einer Hand öffnen. Meine Tochter konnte sogar darauf sitzen.

von Carmar am 12.05.2018, 20:06