Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen für die 1.Klasse?

Thema: Schulranzen für die 1.Klasse?

Weiß jemand wo es schöne Lederranzen für Erstklässler gibt. Finde die kunderbunten Plastikranzen schrecklich!

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 00:05


Antwort auf diesen Beitrag

Das sind keine Plastikranzen sondern Ranzen aus leichtem Kunststoff. Außerdem sind die Rückenteile gepolstert was bei einem lederranzen NICHT der Fall ist. Ebenfalls die Schultergutre sind nicht ausreichend gepolstert Lederranzen eignen sich deshalb für kleine Kinder (insbesondere für Kinder der 1/2. Klasse) nicht. Leder fällt zusammen und drückt das Gewicht auf den Rücken des Kindes was Rückenschäden zur Folge haben kann. Außerdem sollte der Ranzen deinem Kind gefallen und nicht dir. Es gibt durchaus Ranzen die nicht knallbunt sind. Hier noch eine Liste: http://www.mytoys.de/Tipps-f%C3%BCr-den-Ranzenkauf/KID/de-mt.sc.fe01.03/

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 07:58


Antwort auf diesen Beitrag

Da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Dein Kind sollte entscheiden, mit was für einen Ranzen es in die Schule gehen möchte. Außerdem sollte er aufprobiert werden, damit er ordentlich sitzt. Ich würde als kind nicht mit einem Lederranzen in die Schule gehen wollen. Es gibt auch jedes Jahr Modelle, die nicht so knallbunt sind. mein Sohn hat z. B. Einen schwarzen ranzen mit einem Roten Drachkopf. Da ist nix mit knallbunt.

von weigel am 07.01.2011, 09:32


Antwort auf Beitrag von weigel

genau das mein ich auch. schließlich geht dein kind ja in die schule mit den anderen kindern und nicht du. ist jetzt nicht böse gemeint, aber kinder können schon grausam sein. unser sohn (jetzt vorschule) hat einen schwarzen ranzen mit etwas grau und einem samurai. es gibt schöne neutrale schulranzen. und vor allem ist es wirklich wichtig, was auch oben schon geschrieben wurde... auf das tragekomfort kommt es an. wenn dein kind später rückenprobleme hat, habt ihr das nachsehen.

von 3fachMama am 07.01.2011, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme den anderen zu, dein Kind sollte sich den Ranzen aussuchen dürfen und gut sitzen sollte er auch. Für mich würde ein Lederranzen schon allein deshalb nicht in Frage kommen, weil die Dinger keine Reflektoren haben, die finde ich für die dunkle Jahreszeit extrem wichtig. Unser Schulranzen, den sich Sohnemann ausgesucht hat ist auch nicht knallbunt. Er ist dunkel gehalten, mit einem T-Rexkopf drauf und einem ganzen Haufen gut sichtbarer Reflektoren. Er hat ihn sich ausgesucht, er passt gut und Sohnemann wäre todtraurig, wenn ich ihm einen anderen gekauft hätte.

von mama von Joshua am 07.01.2011, 13:23


Antwort auf diesen Beitrag

unbuntes Exemplar http://cgi.ebay.de/SET-ELEPHANT-TATTOO-Schulrucksack-Schulranzen-NEU-Sch-/360333448166?pt=Schule&hash=item53e58c13e6 noch eins http://cgi.ebay.de/4-Set-Schulranzen-TOITO-Wear-FLOWER-Schulrucksack-BRAUN-/130471619618?pt=Schule&hash=item1e60b6ec22 Soll es wirklich ein Lederranzen sein?: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Lederranzen&_sacat=See-All-Categories Reflektoren gibt es im der Kurzwarenabteilung. Das wäre kein Problem.

von Carmar am 07.01.2011, 14:03


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hätte hier einen Lederranzen gefunden, er hat sogar gepolsterte Tragegurte und ein Rückenpolster. Aber am Besten ist es immer, dem Kind den Ranzen aufprobieren zu lassen. Und vielleicht solltest du ja dein Kind über das Design des Ranzen entscheiden lassen, denn es sollte ja mit Freude in die Schule gehen.

von SylviaD am 07.01.2011, 17:49


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.dein-schulranzen.de/erstklaesslerranzen-c6523481 Finde die auch schöner. Mein Kind fand die leider erst zum Ende der Grundschule schön. Vorher war Scout angesagt :-) Reflektoren waren uns übrigens wurscht, wir fahren, hier muß niemand durch die Dunkelheit laufen.

von stella_die_erste am 07.01.2011, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Also, zum Thema Tragekomfort: wir wohnen auf einem kleinem Dorf und haben die Bushaltestelle direkt vor dem Haus und der Bus fährt direkt zur Schule. Und in der Schule haben die Kinder einen festen Klassenraum, das heißt, dass sie nicht mit dem Ranzen umherwandern. Also denke ich, dass das kein Thema wegen Haltungsschäden ist. Außerdem arbeitet mein Mann direkt neben der Schule, obwohl ich eigentlich möchte, dass mein Sohn mit den anderen Kindern mit dem Schulbus fährt. Mal sehen, wie sich dass einpegelt. Und zum Thema: es muss auch meinem Sohn gefallen. Da haben wir uns schon zusammen Ranzen angeschaut. Ich habe ihm einige Lederranzen gezeigt und auch die anderen Ranzen, die wahrscheinlich die meisten Kinder haben: von Cars, mit Dinos, Piraten ... usw. Und wir klären unsere Kinder schon auf, was nachhaltige Materialien sind und was nicht und sprechen darüber. Im endeffekt hat ihm ein Lederranzen mit einem LED-Licht in Form eines Käfers am besten gefallen und Reflektorstreifen sind auch dran. Ein Vorteil vom Lederranzen sehe ich noch, dass er leichter zu reinigen ist und nicht so schnell anschmuddelt.

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

da wirst du aber sehr schnell das böse erwachen bekommen. ich habe 2 Kinder in der 3. und 4. Klasse, wir haben einen Schulweg von 5 Minuten und die Ranzen sind mittlerweile so voll und schwer, dass ich sie in die Schule tragen muss (und meine Viertklässlerin ist sehr muskulös und groß) Wenn dir die bunten ranzen nicht gefallen, dann schau dir diese ranzen an http://www.school-mood.com/ wir haben für die große einen in der 2. Klasse gekauft, weil der scoutverschluss ständig aufging und die Bücher und Hefte darin zerknickt waren und sie keien ordnung damit bekam. auch die kleine hat einen. In den Sommerferien wird der in der wanne mit einer Bürste und waschmittel (kann man auch teppichreinigungsmittel nehmen) abschrubben udn er sieht aus wie neu

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

Dann müßte ja das "Böse Erwachen" bei jedem kommen. Wenn die Ranzen so schwer sind, dass die Kinder sie nicht mal mehr als Viertklässler tragen können, dann müßt ihr als Eltern was tun und mal ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. In der Schule in die mein Sohn bald hineinkommt haben sie in den Klassenräumen für jedes Kind ein Regal wo Schulbücher und Unterrichtsmaterial der Kinder hineinkommen. Da hoffe ich, dass die Sachen, die täglich mitgenommern werden müssen, minimiert werden. Aber das ist, glaube ich, kein Problem ob nun Lederranzen oder Kunststoffranzen sondern ein generelles Problem der heutigen Schulen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

Also mir war ja mein Lederranzen schon peinlich und meine Schulzeit ist schon eine ganze Weile her. Aber meine Mutter meinte die sind besser,ihre Gründe dafür sind mir nicht mehr im Kopf. Natürlich hab ich mich von ihr bequatschen lassen und dem Ding zugestimmt .Er war unpraktisch und unbequem zum tragen. Ich hab noch in der 1.Klasse einen Scout bekommen. Also leichter zu reinigen sind sie bestimmt nicht und schmutzig werden sie wohl auch schneller. Ich hab jetzt keinen Lederranzen mit Kunststoffboden gesehen der ihn schützt. Bedenke das die Ranzen egal bei jedem Wetter auf den Boden gestellt werden auch bei Regen und Schnee. Rückenfreundlich sind sie auch nicht egal wie kurz der Weg jetzt ist ich würde es nicht machen.Die Gesundheit meines Kindes ist mir dann doch wichtiger. Das letzte Kind das ich mit Lederranzen gesehen hab war ich und das ist schon Jahrzehnte her. Und das bestimmt nicht weil die so Vorteilhaft sind.

von BM 123 am 09.01.2011, 19:08


Antwort auf Beitrag von BM 123

Also ich glaube, heutige lederranzen haben mit denen vor 30 Jahren nichts mehr gemeinsam. Habe ein paar schöne gefunden, siehe Anhang.

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hab sie mir schon angesehen bevor ich geschrieben hab. Finde nun nicht das die anders aussehen,trotzdem find ich sie heute als Erwachsene schöner Ich glaub aber nicht das die einem Kind so wirklich richtig gefallen.Sonst würden doch mehr Kinder sie haben.Man lässt sich als Kind dann doch von den Eltern erstmal überzeugen,erst wenn man fesstellt das sonst keiner mit so einem für Kinderaugen eher hässlichem Teil rumläuft ärgert man sich. Meiner hatte übrigens eine Katze drauf. Mal von der Optik abgesehen,spricht ja auch sonst eher mehr dagegen als dafür. Selbst das kein Kunsstoff dran ist, ist eher kein Vorteil.

von BM 123 am 09.01.2011, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Den ersten find ich superhässlich, das zweite Modell gehört für mich (!) auch nicht in die Kategorie hübsch. Aber muss jeder selber wissen, was er seinem Kind "antut".

von mama von Joshua am 10.01.2011, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Die sehen tatsächlich schön aus - dennoch würden Sie bei mir ausscheiden, da wir aufgrund des Schulweges bei allen Kindern auf Ranzen nach DIN bestanden haben/bestehen werden. Wenn Deinem Sohn so ein Teil gefällt - und wirklich IHM gefällt und ER den Wunsch danach äußert - und er ihn ja offenbar nicht lange Zeit tragen muss, warum nicht?!

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.aruzzitaugo.com/schulranzen-lederranzen.html http://www.leder-schulranzen-werkstatt.de/html/schulranzen-1-Klasse.html http://www.waldorfshop.eu/Lederranzen-taschen/Lederschulranzen:::26_28.html http://www.sternenstaub-wurzelzwerg.de/Schule--Schulranzen--Schultasche--Lederranzen--Ledertasche--Maeppchen--Stifte--Waldorf/Schulranzen--Schultasche--Leder--Waldorf--Pflanzengerbung/

von tini80 am 09.01.2011, 15:46


Antwort auf Beitrag von tini80

wenn ich da schon den Jungen mit dem Ranzen auf dem Rücken seh wird mir schlecht. Guck dir mal an wie der arme Kerl da steht!!!!!!! Ich persönlich finde sie als Erwachsener viel schöner als früher. Hab übrigens damals einen zur Kommunion bekommen und fand den super hässlich. Ich hab den ca. in der 8.Klasse als Umhängetasche benutzt. Und ich finde man kann dem Kind heutzutage sowas nicht zumuten, da ist doch schon fast klar das er deshalb gehänselt wird. Gefallen ihm die Ranzen wirklich besser? Oder sagt er das nur um euch nicht zu wiedersprechen und um vernünftig zu sein was Rohstoffe angeht? Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen das so ein Teil einem 6 jährigen besser gefällt. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.tradoria.de/454fafb8789b16a74a37bc351f9b3478/thumbs/200/51/302299536_169914.jpg&imgrefurl=http://ruitertassen-shop.tradoria.de/schulranzen-c4617601%3Fprice%3D250-500&usg=__jWCq3qz5qmv3VnyP71ZBampMsNI=&h=150&w=200&sz=10&hl=de&start=65&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=TRRA-EmpUSwUaM:&tbnh=78&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dlederranzen%26start%3D60%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

von Luni2701 am 10.01.2011, 15:17


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wenn DEIN Kind andere wegen ihres Schulranzens hänselt, hast Du aber als Mutter gewaltig versagt. Ich kenne kein Kind, welches ein anderes wegen eines Schulranzens hänselt oder gar mobbt! Liegt`s vielleicht am hohen Preis der Lederranzen, daß die Antworten nicht zur Ursprungsfrage passen?

von stella_die_erste am 10.01.2011, 23:01


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

hänseln und co. vielleicht liegt es ja daran, dass dein kind eine privatschule besucht... hier ist es leider so, das viele kinder gehänselt werden (ranzen, gewicht, herkunft...) hier gibt es schulen ohne käseglocke. leider. lg

von biggi71 am 11.01.2011, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

ich wusste nicht, dass es auch für erstklässler noch lederranzen gibt-wenn ich die hier sehe, muss ich sagen: leider! die modelle mit den schäfchen sind ja klasse! :) meine mittlere hat einen step by step mit schaf und ich bin sicher, dass sie diesen lederranzen hier noch lieber gehabt hätte als ihren rosanen. ich habe sie meinen kindern nun gezeigt und sie finden sie (bis auf die große, aber die ist im gym) ganz toll. wobei ich sicher bin, dass man diese ledertaschen auch im erwachsenenalter noch gerne benutzt. ich selber habe übrigens in der 6. klasse einen lederranzen bekommen und fand ihn toll-viel besser als meinen scout. also, wenn deinem sohn ein lederranzen gefällt-warum nicht?

von 3wildehühner am 11.01.2011, 07:20


Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

MEIN Kind hänselt bestimmt keinen wegen seines Ranzen und auch wegen nichts anderes, er hat nämlich selbst erfahren müssen wie es ist gemobbt zu werden. Glaub mir es gibt genug Kinder die andere Kinder mobben, ärgern, hänseln und denen ist es völlig egal welchen Grund sie dafür hernehmen, aber gerade der Ranzen bietet dafür eine enorme angriffsfläche, eben so wie Jacke, Schuhe, Mütze, weil eben sofort sichtbar wenn man aufeinander trifft.

von Luni2701 am 11.01.2011, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du das schon mal bedacht? Was für ein Ranzen ein Kind trägt, sollte dem Kind freistehen. Ich würde es daher wählen lassen, aus den verschiedenen Modellen, die es so gibt. Plaste und Leder. Nur, wo gibt es das? Wenn du nur Leder vorgibst, entscheidest Du, dto. bei Plaste. Was für einen Ranzen mein Kind trägt ist mir egal gewesen. Das Problem ist nur, es passte ihm keiner so wirklich. Und wir hatten einen Laden , der sehr viele Modelle vorrätig hatte. Leder war aber nicht dabei. Es wurde alle Deatils und Vorsätze somit unbrauchbar, es ging nur darum, das er nicht drückte, gut saß und Sohn ihn akzeptierte. Einen Link habe ich nicht anzubieten, aber wenn man googelt, findet man bestimmt ein paar nette Ranzen. Den mit den Schafen finde ich auch süß...nur die anderen, Nein, da würde ich mich schwer tun, aber es akzeptieren, wenn es denn sein müsste. Natürlich muss man nicht immer mit der Umwelt gehen. aber bedenke, Kinder sind brutal. Du musst schon ein starkes Söhnchen haben, der es aushalten kann, gehäsnelt zu werden oder dumme Kommentare wegen dem Ranzen zu bekommen. Wenn du Pech hast, sitzt nämlich genau so ein Kind in der Schule. Denn auffallen, wird dein Kind somit unter Garantie. Also viele Dinge die es vorher zu beachten gibt, ganz unabhängig von den guten Vorsätzen, die ich durchaus anerkenne. VG

von Caot am 11.01.2011, 12:07


Antwort auf diesen Beitrag

habe mir jetzt die ranzen angeschaut und finde einige wirklich toll (ich mag lederranzen sowieso ). ich würde aber ganz alleine mein kind entscheiden lassen. auch wenn es für dich vielleicht heißt in den sauren apfel zu beißen und einen plastikranzen akzeptieren zu müssen. unsere tochter hat hier mal mitgeschaut, sie findet die ranzen auch toll, aber den scout den sie sich wünscht noch 1000 mal toller... lg biggi

von biggi71 am 11.01.2011, 12:48


Antwort auf Beitrag von biggi71

Also ich finde die Lederranzen auch nicht unbedingt toll. Würde ich jetzt als Tasche benutzen, als Kind hätte ich die schrecklich gefunden. Meine Tochter hat auch kein knallbuntes Teil bekommen, dagegen war ich auch. Wir haben dann diesen hier gekauft, der hat eine Grundfarbe und das heiß ersehnte Pferd drauf... http://www.top-schulranzen.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=scout-easy2-style-country-girl&source=froogle&ls=de

von Anne_R am 12.01.2011, 09:25


Antwort auf Beitrag von Anne_R

hi, den country girls schulranzen finde ich auch sehr schön. leider war dieser letztes jahr schnell ausverkauft. ich finde insgesamt auch immer die exklusive kollektion von scout sehr schön. ich werde meiner kleinen wahrscheinlich den scout pink lady kaufen. http://www.humpfle.de/Scout-Schulranzen-Exklusiv/ lg, lisa

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:44