Vorschule

Forum Vorschule

Schulfrei bei Einschulung der Schwester?

Thema: Schulfrei bei Einschulung der Schwester?

Hallo, mein Sohn (12 J.) möchte unbedingt bei der Einschulung seiner Schwester dabei sein. Wie macht Ihr das, kriegen Eure Großen frei an dem Tag? Lg Lotta

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:07


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Niedersachsen findet die Einschulung immer am Samstag statt - eben genau aus dem Grund, dass alle Angehörigen dabei sein können. Ist das bei euch nicht auch so?! Oder muss denn dein Sohn am Sa. zur Schule? Das ist bei uns nur am Priv.-gymn. der Fall - und ich glaube nicht, dass die dann den Schülern dafür freigeben würden...(jedenfalls nicht offiziell). Frag doch einfach seine Klassenlehrerin/seinen Klassenlehrer. LG, M.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:30


Antwort auf diesen Beitrag

in BW bei uns ist das auch samstags. Würde mal nachfragen wie das ist.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wir stehen / standen vor dem gleichen Problem. Ich glaube nicht, dass du da eine echte Chance hast (ich habe aber auch nicht gefragt). Hier in NRW ist es zB so, dass Beurlaubungen unmittelbar vor und nach den Ferien so gut wie nicht möglich sind. Aber was soll's ? Was "verpassen" die Großen denn bei der Einschulung der "Kleinen" ? Bei uns gibt es eine Begrüßung in der Schule, einen kurzen Wortgottesdienst und eine erste "Schulstunde" - dann ist der offizielle Teil vorbei. Okay, mit dem "Essen gehen" warten wir dann auch, bis die Große wieder da ist - oder verschieben das direkt auf den frühen Abend....... Ich habe unsere Tochter davon überzeugt, dass sie nach sechs Wochen Ferien genug mit ihren Freundinnen zu quasseln hat und so eine Einschulung relativ uncool ist....

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:10


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Großen gehen ganz normal zur Schule. lg

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe gefragt, weil hier in NRW die Einschulung immer am 2. Schultag nach den Ferien. Mein Sohn möchte gern dabei sein und da er auf die Gesamtschule geht, wäre er an dem Tag erst um 16 Uhr Zuhause. Mal gucken wie wir es machen, ich denke ich werde die Klassenlehrer mal fragen, da er sonst fast nie fehlt, wird es hoffentlich gehen... Danke für Eure Antworten...

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 23:11


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Großen gehen normal zur Schule - find ich auch wichtig so. Ist ihr erster Schultag nach 2 Monaten (Ö) Ferien und sie wollen und sollen sich an dem Tag mit ihren Freunden treffen und einen "guten" Platz ergattern. Der Sitzplan bleibt dann wieder für längere Zeit.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 15:33