Vorschule

Forum Vorschule

Schuleinschreibung wie war's bei euch?

Thema: Schuleinschreibung wie war's bei euch?

Hallo, bei uns war letzten Dienstag die Schuleinschreibung. Wir mussten mit unserem Sohn in ein Klassenzimmer, dort saß eine Lehrerin und ließ und Forumlare ausfüllen bzw. gab uns einen pack Zettel und Merkblätter mit nach Hause. Das ganze dauerte keine 5 Min. Anschließend mussten die Kinder ins Malzimmer. Dort sollten sie sich selbst malen, ausschneiden und wurden dann auf eine Wolke oder Rakete geklebt. Eltern durften nicht mit, für uns wurde extra die Aula mit Kaffee und Kuchen hergerichtet. Anschließend wurden die Kids wieder in einen anderen Raum gebracht, dort sollten die puzzelen und reimen. Also ein Wort wurde vorgegeben, sie musste das entsprechende Bild welches sich darauf reimt suchen. Dann gingen sie weiter ins nächste Zimmer wo sie balancieren mussten, auf einem Bein hüpfen und Purzelbaum machen. 30 Min. später durften wir die Kinder wieder "abholen". Ich dachte anfangs gar nicht groß darüber nach uns wurde auch nix erzählt was sie damit bezwecken, beobachten oder sonst was wollen.... Gestern hab ich dann im Kindergarten mitbekommen, das einige Mütter von der Schule angerufen wurden um nochmal mit dem Rektor zu sprechen, weil ihnen wohl das eine oder andere aufgefallen sei?! Ich finde das Ganze ein wenig schade, dachte da wäre vielleicht eine zweite Lehrkraft mit dabei die sich kurz mit dem Kind unterhält etc. aber wir wurden auch nicht informiert was sie sich davon erhoffen wenn die Kinder von Zimmer zu Zimmer geschickt werden mit jeweils einer anderen Lehrerin! Kann man wirklich nach 30 Min. beurteilen ob ein Kind schultauglich ist oder nicht? Einige Mütter gestern waren sehr überrascht und auch verärgert, denn bei dem Test vom Schuleingangsscrenning war nichts "auffällig" und die Termine in der Schule sind erst in 2 Wochen. Wie lief das bei euch ab? Lieben Gruß jumanu

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wurden die Kinder von einer Lehrerin abgeholt und hatten dann eine Stunde ein sogenanntes Screening.Dort mussten sie malen,ein bisschen rechnen,ihren Namen schreiben und ein Bild ausschneiden.Danach wurden sie wieder zu uns gebracht.Wir mussten während des Screenings die ganzen Formulare ausfüllen und dann warten wie bei Euch gab es Kafee und Kuchen. Das Screening dient um enventuelle Aufälligkeiten bis zum Schulanfang beheben zu können bzw. die Eltern zu beraten ob man das Kind ein Jahr später ind die Schule gibt.Ich denke das sie in der kurzen Zeit beobachten können da sie gezielte Übungen mit den Kindern machen die sie einfach können müssen un in die Schule zu kommen.Meiner hat es super Spass gemacht. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, danke für deine Antwort, ich sehe das auch so, mein Sohn war ebenfalls begeistert und es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich fand es nur etwas schade das man überhaupt keine Info bekommen hat, 2 Mütter hatten nämlich ihre Kids letztes Jahr schon zurückgestellt, sie müssten heuer eingeschult werden aber wie schon geschrieben will der Rektor nochmal mit den Müttern sprechen. Die waren jetzt natürlich ganz baff, eben weil man vorher keine Informationen bekommen hat. LG jumanu

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten vor 2 Wochen schuleinschreibung, bei uns wars so, der kleine wurde sofort von einer lehrerin in empfang genommen und musste mit ihr ins malzimmer, dort sollte er sich malen, und einen ball, dann sollte er seinen namen schreiben, und dann wurden die kids von ein paar großen schülern durch die schule geführt, die haben den kleinen alles gezeigt, von turnhalle, bis zur aula und und und. Die eltern mussten derweil zur anmeldung, da wurde das U heft kontrolliert ob die U9 gemacht wurde, ob es irgendwelche körperlichen einschränkungen gibt, dann sollte ich ein wunschkind benennen mit dem mein sohn in eine klasse möchte, und ich musste telefonnummern angeben und zettel unterschreiben für den fall das mal die schule eher aus ist etc. Dann hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Rektor, aber das war nur weil es noch ein paar fragen meinerseits gab. Bei uns hat das ganze max, 45 min gedauert und dann waren wir wieder zuhause! LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann ich mir vorstellen.Bei uns haben einige Eltern danach gefragt ob alles In Ordnung wäre und sie wurden dann vertröstet das sie einen Anruf bekommen, wenn etwas nicht stimmen würde. Gruss, Miri

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 19:08